D-Moll harmonisch harmonisieren?

  • Ersteller Merlin_
  • Erstellt am
M
Merlin_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.14
Registriert
07.08.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Problem. Mein Cellolehrer möchte von mir, dass ich eine Begleitung zu einer vorgegebenen Melodie in d-Moll harmonisch schreibe.
Bei "normalen" moll- und dur-Tonleitern weiß ich ja ungefähr was ich machen muss, aber bei harmonisch Moll ist es ja nochmal anders ... kann mir jemand bitte erklären, wie genau ich vorgehen
muss?
Außerdem, wie ist das ganze bei Quintakkorden (Powerchords). Wie findet man die Passenden zu einer Melodie?

Danke im Voraus

Merlin
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe ein Problem. Mein Cellolehrer möchte von mir, dass ich eine Begleitung zu einer vorgegebenen Melodie in d-Moll harmonisch schreibe.
Bei "normalen" moll- und dur-Tonleitern weiß ich ja ungefähr was ich machen muss, aber bei harmonisch Moll ist es ja nochmal anders ... kann mir jemand bitte erklären, wie genau ich vorgehen
muss?
Außerdem, wie ist das ganze bei Quintakkorden (Powerchords). Wie findet man die Passenden zu einer Melodie?

Danke im Voraus

Merlin
Hallo Merlin,

hilfreich wäre sicher Deine Melodie zu sehen, bevor man irgendetwas dazu sagt.
In Molltonart ist es üblich die zugrunde liegenden Tonleitern je nach Funktion der Harmonien zu wechseln. Ich will damit sagen, dass es kaum Stücke gibt, die gänzlich in Harmonisch Moll stehen.
Dein Lehrer hat aber vielleicht zu Übungszwecken eine Melodie gänzlich in Harmonisch Moll vorgelegt. Ich weiß es nicht.
Harmonisch Moll bildet genau wie die anderen 2 wichtigen Molltonleitern ( Aeolisch und Melodisch Moll) auf jeder seiner Stufen Akkorde, die man zum Harmonisieren nehmen kann.
Um diese Akkorde herauszufinden, bildet man auf jeder einzelnen Stufe in Harmonisch Moll 3- oder 4-Klänge. Die Klänge der Hauptstufen sind dann für eine einfache Harmonisierung am wichtigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort! :)
Die Melodie um die es sich handelt ist eine (zugegeben etwas eigentümliche...) Version von Greensleeves.

Also muss ich einfach wieder die Terzen auf den einzelnen Stufen der Tonleiter bilden und dann schauen welcher Dreiklang wann passt?...
gfx49oc5wvdf.png
 
Hallo Merlin,

ganz so einfach ist es nicht. Wenn man die Melodie anschaut bemerkt man schnell, dass diese gar nicht auf einer einzigen Tonleiter beruht.
Im 1. Takt hast Du ein Bb in der Melodie und im 5. Takt ein B.
Im 2. Takt hast Du ein C inder Melodie und im 3. Takt ein C#.

Das Stück kann also nicht nur auf eine Tonleiter (Modus) bezogen werden, sondern auf mehrere.
Um es befriedigend zu Harmonisieren, wirst Du Dich sowohl auf Aeolisch, Dorisch (eventuell auch Melodisch Moll) und Harmonisch Moll beziehen müssen.

Hier als Anregung eine Version von mir.

http://www.cisum.info/Greensleeves.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, wow... scheint wohl doch komplizierter zu sein als vorher angenommen ... .__.

Ist deine Version in derselben Tonart? (bzw. könnte man theoretisch die gleichen Akkorde für meine Version nehmen?)

Und wie ist es mit Quintakkorden? Wie kriege ich raus welcher da wann passt?

Tausend Dank für Deine Hilfe.
 
Ok, wow... scheint wohl doch komplizierter zu sein als vorher angenommen ... .__.

Ist deine Version in derselben Tonart? (bzw. könnte man theoretisch die gleichen Akkorde für meine Version nehmen?)

Und wie ist es mit Quintakkorden? Wie kriege ich raus welcher da wann passt?

Tausend Dank für Deine Hilfe.
Meine Version ist einen Ganzton höher als Deine.
Lass bei meinen Akkorden einfach Terzen und Septen weg, dann hast Du Powerchords. Ob das dann wirklich besser klingt ist Geschmackssache.
 
Soo. Danke nochmal. Ich habe es jetzt nach einigen Stunden des Studierens hinbekommen. :)
gltkusb0c8y3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben