Gitarrenbox abnehmen

  • Ersteller Gast 177765
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Meinen Daumen hoch hat das Teil...

Bitte für 's Erinnern :)

ich hatte des öfteren schon ein Sennheiser E906 im Einsatz - vor allem das einfachere Handling beim Mikrofonieren des Amps ist ein klarer Vorteil. Einfach vor den LS hängen und fertig - kein Gefummel mit Mikroständer

@bluesfreak: hängst Du das Superlux auch einfach vor die Box?
 
Moin moin aus dem hohen Norden!

:cheer: ...und da wird mein Thread wieder "aus der Versenkung geholt" :great:

Ich habe meine beiden Superlux-Mikros immer noch!!! ...und sie machen brav ihren hervorragenden Dienst!!! Der Gitarrensound kommt nach wie vor sehr authentisch "rüber"!

...vor allem das einfachere Handling beim Mikrofonieren des Amps ist ein klarer Vorteil. Einfach vor den LS hängen und fertig - kein Gefummel mit Mikroständer.

...genau so macht mans! Stresslose, platzsparende, effiziente und zielgerichtete (!) Abnahme einer Gitarrenbox. Keine Stolperfallen mehr vor der/den Box/en.

Bei meinem letzten Gig brauchten wir unsere PA nicht mitnehmen, da vor Ort eine gestellt wurde. Mir wurden zwei Shure SM57 vor meine Boxen gestellt. Auch sehr guter Klang über die PA, aber diese Stolperfallen: Mikrofonständer. Nehmen gefühlt 100 Quadratmeter anders nutzbaren Raum auf der Bühne ein... :patpat:

Heute ist's sonnig im Norden!
Euch noch ein schönes Rest-Wochenende!

LG
Lenni
 
Wow, in dem Thread ist ja nochmal richtig Leben reingekommen. Daher auch aus dem Süden noch ein Langzeitbericht: Auch meine drei PRA 628 Mk II sind nach wie vor regelmäßig im Einsatz - am liebsten halt für den Bläsersatz von Funk- und Soulbands. Da passt es einfach wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge, und mit ganz wenig Fummelei am EQ (leichte Anhebung der Tiefmitten) hat man eine toll klingende Hornsection.

Ich würde sie auch ohne zu zögern an den Gitarren einsetzen - aber da ich zwei e906 und ein e606 habe, gehen mir da die Lieblingsmikros eigentlich nie aus. Und man erzielt mit den Sennheisers identische, evtl. sogar nochmal leicht bessere, Ergebnisse, und das ganz ohne EQ-Einsatz. Allerdings kosten die Sennheisers auch das drei- bis vierfache des Superlux!

Auch am Saxofon hatte ich dieses Jahr das Vergnügen, mal ein zehnmal so teures Sennheiser MD421 zu hören. Okay, da wird dann schon klar, wo der Hammer hängt, aber das Superlux ist auch hier kein Absturz, sondern kommt authentisch und wohlklingend rüber. Im Direktvergleich kommt das 421 noch irgendwie "freier" und "offener" rüber. Es ist nicht ganz leicht, so etwas in Worte zu fassen, ich denke, der Mitten- und Höhenbereich wird beim 421 noch sauberer aufgelöst und detailreicher widergegeben.

Gruß,
Jo
 
Ein tolles Produkt gegen Stolperfallen:
https://www.thomann.de/de/millenium_amp_clamp.htm

Passt nur leider nicht an jeden Amp. Und auf kleinen Bühnen immer noch etwas groß. Wenn man nix anderes da hat, kann man übrigens auch sehr gut ein Oktava MK012 zur Amp-Abnahme verwenden. Ggf. das Dämpfungsglied reinschrauben. Gerade bei eher lauten Quellen sind Kleinmembran-Condenser immer eine Alternative auf der Bühne. Feedback ist nicht zu erwarten, wenn die Quelle laut ist, und man kann den Klang am EQ dann schön formen, da auch schon günstige "Stäbchen" mehr abbilden als billige dynamische Mics.

Das E606 von Sennheiser hab ich auch regelmäßig vor Amps, funktioniert eigentlich immer top! Nur: Für Stereo-Amp-Abnahme kosten davon 2 Stück auch schon 280€. Für 300€ gibt's ein Paar Oktava MK012. Bei begrenztem Budget sollte man meiner Meinung nach lieber auf Allround-Mics setzen.

Gruß
Schwob
 
Moin Schwob!

Die Mikrofonhalterung Millenium Amp Clamp hat was! Auf alle Fälle eine berechtigte Alternative für den Mikroständer vor dem Amp/der Box :great:

Aber wenn das einfache "davor hängen" eines "Flachmikrofons" (wie z.B. das Superlux PRA 628 MKII oder Sennheiser E906) reicht und ohne Probleme möglich ist, dann ist das für mich die 1. Wahl :m_sing:

Danke Dir für Deinen Tip ganz herzlich!!!

LG
Lenni
 
Das "Mikro-über-die-Box-hängen" ist theoretisch eine super Sache, in der Praxis mag ich das aber nicht. Ohne Fixierung verdreht sich das Mikro schnell mal bzw. bleibt nicht im gewünschte Winkeln hängen. Und Gaffa auf Kabeln und Boxen ist auch so eine Sache, bei schlechtem bleiben da in Kombination mit Wärme auf der Bühne schnell mal Rückstände.
Amp-Clamps sind eine super Sache, dazu will ich meine Band auch noch überreden.
 
Das "Mikro-über-die-Box-hängen" ist theoretisch eine super Sache, in der Praxis mag ich das aber nicht. Ohne Fixierung verdreht sich das Mikro schnell mal bzw. bleibt nicht im gewünschte Winkeln hängen.

...ähhh wer tanzt denn da auf der Bühne?! Du oder die Box... :crutch: ...kleiner Scherz! :rock:

Also bei mir verdreht sich nix und ich habe mit den Superlux schon mehrere Gigs hinter mir. Aber die Möglichkeit des Verdrehens besteht natürlich, dass will ich nicht grundsätzlich verneinen. Aber durch "irgend welche Umstände" können sich auch Amp-Clamps verstellen... Oder?! Wichtig ist, dass man das Mikrokabel so befestigt, dass das Mikro nicht nach unten vom Speaker weg rutscht! Das habe ich mal mit Schmunzeln bei Alex Conti (LAKE) beobachtet: Da rutschte immer ein Sennheiser E906 nach unten weg :D. Ich realisiere das mit Klettbändern (gibts im Baumarkt am TESA-Stand oder breitere Varianten bei Thomann), mit denen ich das Mikrokabel hinten am Lautsprecher-Stecker fixiere. Das hält sehr gut!!!

Aber irgend wann bastel ich mir noch einen Winkel, der über eine Boxenkante gelegt sich durch das Mikrofon-Gewicht hält und über dem das Kabel geführt wird. Das könnte man auch mit einem Klettband lösen. Wenn mit Klettband, dann muss dieses eine ausreichende Fläche auf das Kabel bringen, damit hier nix durchrutscht. Ich habe da aber noch andere Ideen... :whistle:

Egal, was man macht, man sollte es ordentlich machen!

Gaffa auf Kabeln und Boxen ist auch so eine Sache, bei schlechtem bleiben da in Kombination mit Wärme auf der Bühne schnell mal Rückstände.

Gaffa-Tape: Gibt es da nicht irgendwie DAS ORIGINAL??? ...ich meine das das Original sich immer rückstandslos entfernen lässt. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Und stimmt: Billiges Tape macht Rückstände... ...kann ich bestätigen, egal ob da was kalt oder warm ist. Wenns dieses länger irgendwo drauf ist...:bang:

Amp-Clamps sind eine super Sache, dazu will ich meine Band auch noch überreden.

...also einen großen Vorteil der Amp-Clamps sehe ich noch: So kann man auch ein SM57 bzw. diese Bauform platzsparend und weniger störend vor den Speaker bringen. Also das hat was.

LG
Lenni
 
Advance Gaffa ist das Original und sogar günstiger als das gleiche Produkt von einer bekannten deutschen Firma.
Allerdings wäre es falsch zu behaupten, dass sich Gaffa immer rückstandsfrei entfernen lässt. Das trifft auf kein Gewebeband zu, was mit einem Adhäsiv beschichtet ist. Allerdings ist Gaffa manch anderen Band in dieser Hinsicht trotzdem überlegen, was aber im Einzelfall immer mal wieder anders aussieht.
Gaffa kommt besonders schnell im Sommer an seine Grenzen, wenn die Kabel durch die Sonne ordentlich erhitzt werden.
 
Hallo Henry,

Advance Gaffa ist das Original und sogar günstiger als das gleiche Produkt von einer bekannten deutschen Firma.

wobei gerade die billige Serie von Advance (AT-169) meiner Erfahrung nach besonders eklige Rückstände hinterlässt. "Original" ist in diesem Falle meiner Meinung nach also nicht unbedingt ein Qualitätskriterium.
 
zu Amp Clamps (Ich habe ein Paar Audix) will ich noch sagen, dass es bei "schweren" Mic-Exemplaren eher eine wacklige Angelegenheit ist. Meine Sm7b halten da nicht wirklich stabil...


gruss
 
Ja, muss mal Ausschau halte nach etwas "stabileren" Versionen, prinzipiell ist das schon eine feine Sache. Ich habe 2 von diesen hier, das Problem sind die beiden Klammern, welche das Teil am Amp fixieren, wenn das nicht "runterhängt" verschiebt sich das mit dem Gewicht der Sm7b.

Cab-Grabber-gallery1.jpg
 
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Thema Klebeband: Nach langen frustrierenden Versuchen mit Billigklebebändern bin ich beim Typ GERBAND 258 gelandet. 8.90 EUR pro Rolle ist nicht ganz billig, aber dafür klebt es wie Hölle, lässt sich leicht reissen und geht rückstandsfrei wieder ab.

Neulich habe ich auf einer anderen Veranstaltung mit GERBAND 250 in der Hand gehabt (davon gint es auch eine Rolle von 75 mm Breite!), und die ist auch hervorragend, dabei aber etwas günstiger als die Version 258. Bei nächster Gelegenheit bestelle ich selber mal ein paar Rollen 250er.

Gibt's in allen möglichen Farben. Guckst Du hier: https://www.thomann.de/de/gerband_klebebaender.html

Gruß,
Jo
 
Ich nehm immer das billigste Gaffa von Thomann. Für ein Amp-Mic wie das E906 nehme ich nur einen kleinen Streifen, das muss ja nicht viel halten. Außerdem sollte man das Mic auch nicht hinten zukleben, da sich dadurch die Richtcharakteristik ändert. Der Trick bei all diesen Klebebändern ist am Ende: Gleich nach dem Gig runter damit. Wenn der Klebstoff anfängt, richtig durchzutrocknen, dann hat man die Sauerei. Das ist dann ein Fall für Kontakt Chemie Etikettenlöser - nur im Freien anwenden, Luft anhalten. Und von Lautsprechermembranen würde ich diese Suppe auch fernhalten. Bei Kunststoffen vorher an einer unauffälligen Stelle testen.

Gruß
Schwob
 
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...ich meine das das Original sich immer rückstandslos entfernen lässt. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

...da muss ich mich mal selbst zitieren. Und meine Erfahrung ist schon ein paar Jahre her - genauer so 20 Jahre... :embarrassed:

Da ich ja jetzt wieder aktiv auf Bühnen unterwegs bin, hat sich wohl so einiges getan :D

Gestern hatte ich ein No-Name-Gaffa in der Hand... :igitt: ...wiederlich...

Thema Klebeband: Nach langen frustrierenden Versuchen mit Billigklebebändern bin ich beim Typ GERBAND 258 gelandet. 8.90 EUR pro Rolle ist nicht ganz billig, aber dafür klebt es wie Hölle, lässt sich leicht reissen und geht rückstandsfrei wieder ab.Neulich habe ich auf einer anderen Veranstaltung mit GERBAND 250 in der Hand gehabt (davon gint es auch eine Rolle von 75 mm Breite!), und die ist auch hervorragend, dabei aber etwas günstiger als die Version 258. Bei nächster Gelegenheit bestelle ich selber mal ein paar Rollen 250er.

Danke für Tip :great: ...werde ich dann auch mal bestellen!

LG
Lenni
 
Ihr redet hiervon:


wenn ich nicht irre ;)?
Zwei davon sind schon seit nun mehr zwei Jahren an meiner Schule im Einsatz und wir haben nichts zu beanstanden ;)
Meinst ist der EQ dabei komplett aus.
Was am Mikro zudem sehr schön ist: auch schlechte Pulte können damit gut umgehen, da der Output des Mikros sehr hoch ist.

Gruß
Jan
 

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