Optimale Harp

  • Ersteller rbertram
  • Erstellt am
rbertram
rbertram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.22
Registriert
25.03.14
Beiträge
81
Kekse
0
Ort
Frankfurt/Main
Spiele neben Gitarre, Mandoline etc. bei einigen Stücken gleichzeitig Harp und suche die optimale Tonart der Harp.

Akkorde: am - dm - E7

Das wäre nach meiner Logik eine Harp im A-Moll. Deshalb hatte ich mir eine Lee Oskar in A-Moll bestellt.
Habe aber festgestellt, das hier A-Moll bei Grundposition ziehen ist (nicht Blasen).
Dennoch A-Moll und D-Moll bekomme ich gut hin. Probleme bereitet der E7, da auf der Harp kein G# ist,
d.h. statt E7 immer E-Moll7 erklingt.
Bending ist mir beim gleichzeitigen Gitarrenspiel zu kompliziert und deshalb die Frage:

Gibt es eine Harp, die besser geeignet wäre ?

Spiele zusätzlich bei der V. Stufe meist noch F7 -> E7. (Gitarre)

Habe den Eindruck die Moll-Harps sind anders benannt. Nicht Grundposition blasen.
 
Eigenschaft
 
nein, kenne ich nicht. Die scheinen tatsächlich anders benannt zu sein.

Bei Dur-Harps (Hohner, Seydel etc.) ist Grundposition blasen die Tonart.
Bei Moll-Harps scheinbar Grundposition ziehen.

Vielen Dank.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
scheint statt A Natural Minor A Harmonic Minor zu sein.
 
Hab das jetzt nicht im Detail im Kopf. Aber ja, ich weiß, dass die unterschiedlich gebaut sind. Im zweifel guck ich da immer auf die Listen.

Wenn Akkorde fehlen, spielen manche Harper auf 2 verschiedenen Mundharmonikas. Die halten sie wie 'nen "Doppeldecker". Da ich nicht mit Mundharmonikahalter spiele, weiß ich nicht, ob es möglich ist, 2 Mundharmonikas einzuklemmen und ob die dann überhaupt beide vernünftig spielbar/erreichbar sind.
 
In den Lee Oscar Dokumenten wird das Stück als "Harmonic Minor" genannt für das ich die Harp suche
(St. James Infirmary).
 
nein, spiele deswegen auf der Gitarre dann eben Lick von F7 zu E7 (klingt ein bischen "jazzig").
 
Darf ich mal fragen was du sonst noch für Songs spielst ?
Hintergrund, vieleicht wäre ne speziell umgestimmte Harp was für dich ?

Gruss Marco
 
Harp ist nur "Neben-Instrument". Das lohnt sich nicht für ein Stück.
Benutze sonst "reine Dur-Harps" für Fill-Ins. Keine Soli.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben