Dur/Moll BluesScale bzw: mal wieder eine Tonart-Frage...

dongle
dongle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.04.09
Beiträge
2.150
Kekse
4.196
Ort
Münchens Westen
Hi,
ich lerne weiterhin Bluesharp - und bleibe noch in der zweiten Position...
Ich möchte Del Amitri "nothing ever happens") begleiten/mit Licks füllen.
Die Akkorde sind F, Dm, Bb, C.
Auf der Gitarre komme ich mit der F-Dur Pentatonik gut hin (bzw. Dm). Für die zweite Position bedeutet das also eine Bb Harmonika.
Ich stehe aber trotzdem irgendwie auf dem Schlauch...
Der Bluesscale ist doch identisch zu der Pentatonik + Blue-Note.
D.h. ich habe die Töne:
F G G# A C D-> Zweite Position auf G Harp mit Grundton D auf 2 ziehen
Der Versuch auf der Gitarre zeigt, dass es harmoniert.
(Wenn jetzt nichtganz klar war, wie ich da hinkomme: Parallele Molltonart von F ist Dm (mit den Penta-Tönen D F G (G#) A C) - d.h. G Dur Harmonika)

Der Bluesscale auf der oben herausgefundenen Bb harp wäre dagegen
F G# Bb B C E
da fehlt der Grundton und Quinte, des in dem Song doch recht dominaten Dm...
... was ist jetzt "besser" oder "richtig"?


Ich bin etwas durcheinander - aber ich glaube die Frage lässt sich auch so formulieren: Bei Songs in Dur: nehme ich den Bluesscale in "Dur" oder den der Moll-parallele?
Also Song in F Dur führt zu 2. Position = F -> Bb harp oder führt zu Parallele Molltonart = D -> G Harp?

LG
 
Hi dongle,

wenn du auf einer Dur-Bluesharp in Moll (Bluesscale) spielen willst, wirst du mit der zweiten Position nicht weit kommen. Es gibt allerdings auch spezielle Moll-Stimmungen - LeeOskar hat da z. B. zwei komplette Serien im Programm (Natural und Harmonic Minor). Ansonsten solltest du mal die dritte Position - "double-crossed" - ausprobieren. Das bedeutet, dass du im Quintenzirkel zur Auswahl der richtigen Tonart nicht (wie in der zweiten Position) nur einen Schritt gegen den Uhrzeigersinn gehst (z. B. von E nach A), sondern zwei. Für D-Moll ergibt sich daraus dann die passende Harp in C-Dur. Soweit die Theorie - ob das zu dem Stück wirklich passt (insbesondere die Bluesscale), habe ich nicht ausprobiert...

Viel Grüße
Matz
 
Danke für die Antwort!
Ich denke noch drüber nach... aber komm nicht ganz hin...
Ob Dur / moll ist in dem Fall ja "egal"... Mein "Dm" Scale, hat ja die Töne des F Dur.. .Wenn ich also D-Moll spiele aber dies um F herum (F als Ruheton nutze), bin ich ja in F Dur.

Die Moll harps von Lee Oskar vereinfachen das Spielen ja nur, indem sie 3 ziehen direkt schon einen halben Ton tiefer haben - ich mir also den Halbtonbend spare. Ansonsten bleibt der Bluesscale ja gleich?!?
Auf der G Harp:
2z, 3zbend, 4b, 4zbend, 4z, 5z, 6b
=
D F G G# A C D
Auf der "D natural moll harp":
2z, 3z, 4b, 4zbend, 4z, 5z, 6b
=
D F G G# A C D

Ich vereinfache mir also vor allem das spielen, in dem ich den nervigen Halbtonbend auf 3 spare...

Nehme ich aber eine Bb harp um in der zweiten Position in F zu sein komme ich auf ganz andere Töne...

Daher die Frage, ob ich zum finden der Harp (wenn ich in der zweiten position spielen möchte), die Dur-Tonart heranziehen sollte oder die parallele Molltonart... Hier unterscheiden sich die Töne. Sie unterscheiden sich nicht, wenn ich eine D-Moll-harp oder G Dur nehme...

Entschuldige bitte, wenn ich dich falsch verstanden haben sollte...

PS:
Ich probiere das einfach mal aus... Da ich bisher nur eine C dur und eine Em Harmonika habe, transponiere ich mir den Song einmal in GDur und probiere dann die C harp in der zweiten Position aus (G) und die Em (Moll parallele von G) aus...
Dann weiß ich, was ich für das Spielen in der Band brauche.
Mal sehen was passiert, dabei lernen werde ich sicherlich ;)
 
Da bin ich aber mal gespannt... ;). Das Ganze ist für mich ein bisschen zu konfus - da warte ich lieber erstmal deine Erkenntnisse ab. Willst du jetzt eine C-Dur-Harp gegen eine E-Moll-Harp testen, welche besser für dein Stück in G-Dur funktioniert?? Und was spricht gegen die dritte Position??? :cool:
 
:)
Mir ist das ja eben auch konfus...

Aber ja.. ich würde die 2. Position auf der C harp (= G) auf einem G-Dur Stück versuchen. Eigentlich spiele ich dann ja aber die G Moll Pentatonik + BlueNote

Möchte ich die Töne der G DUR- Pentatonik + Bluenote haben, kann ich die über die Lee Oskar in Em bekommen (ist ja in der zweiten Position beschriftet und würde nach gleicher Benamsung Am (harmonisch) heißen).


Ich glaube meine Verwirrung/Frage kommt daher, dass der Bluesscale identisch ist zur Moll-Penatatonik und nicht Dur. Bei meinem aktuellen Kenntnisstand und Spielfertigkeit, setze ich (wahrscheinlich fälschlich?) im Moment die "2. Position" gleich mit dem "Bluesscale, beginnend auf Loch 2 ziehen"

Da der Song nun aber (nach Transformation) in G DUR ist, erscheintes mir sinnvoll, die Töne von G Dur auch her zunehmen - was also für die Em Harp spricht und eben nicht die C-Dur harp.

Wenn man googlet findet man idR aber die Aussage: Song in G, also C-Harp für zweite Position... und das verstehe ich scheinbar (noch) nicht



PS: Gegen die dritte Position spricht garnichts... außer mein Können... kommt erst noch...

...und ja, cih werde auch die dritte Position ausprobieren... Da hätte ich die C-Harp ja schon da, um in der originalen Tonart (F Dur = D moll -> C-Harp 3.Position) zu spielen... Mich hat das das Loch 3 etwas abeschreckt bisher - bzw auch im opberen Teil das rauflaufen bis Loch 8... Da muss ich recht aufpassen, dass das klingt...
Wie gesagt: Ich bin noch nicht sehr weit auf der Mundharmonika ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben