Jupiter oder Yamaha?

Also, ich habe eine Jupiter-Bassklarinette und kenne das Schwestermodell von Yamaha. Die beiden schenken einander nichts, aber die Yuppie war knapp halb so teuer wie die Yami.

(Dafür gibt es (zumindest teilweise) einen Grund, der mit der Qualität nichts zu tun hat: Das Zauberwort nennt sich "regional angepasste Preise". Yamaha achtet hier peinlich darauf, dass keine Ware von ausserhalb des akkreditierten Verkaufskanals auf lokalen Markt kommt; Jupiter sieht das nicht so eng, da kann man kaufen, wos am günstigsten ist...
Soweit ich weiss, kann ich als Schweizer keine Yamaha-Tröte bei Thomann (oder sonstwem im Ausland) kaufen, ich muss über die offzielle Nahrungskette bestellen. wwbw.com zeigt mir diese Instrumente noch nicht mal an, wenn ich mit Schweizer oder Deutschen Einstellungen daherkomme... :-/ Und wo der Wettbewerb fehlt, da purzeln die Preise an die Decke.)

Wie auch immer - die neueren Jupiter-Instrumente (sagen wir mal ab Jahrgang 2005) können qualitativ durchaus mit Yamaha mithalten, vor allem seit diese mittlerweile in China fertigen lassen...

Am Schluss geht nichts über Ausprobieren. Ist ja nicht nur der Klang, auch die Ergonomie sollte einem passen, und nicht jeder hat gleich dicke, lange und bewegliche Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben