PA-Stammtisch

Bin mal gespannt ab wann es Dixiklos mit angebundenem McDonalds gibt. Da kannst du dir dann gleich wieder reinschaufeln, was du gerade von dir gibst. Ein echter Kreislauf.

Der Wohncontainer ist dann die erweiterte Version des Wohmklos, oder? Da passt dann auch locker der 60" curved UHD Flatscreen rein mit bis zu 100 MBit (netto gerade mal 3MBit) Internetanbindung.
 
Ich löse mal auf, @Mfk0815 war mit dem Panoramafenster schon sehr nahe dran. Das wäre äquivalent sinnfrei gewesen, zumal das Klo im Untergeschoss war. Aber was mich kopfkratzend zurückgelassen hat war:
Eine Glastür :D!
Und nicht Milchglas oder so was, sondern Glas pur, einfach durchsichtig.
Die war zwischen dem Vorraum mit Waschbecken und dem Pissoir. Man musste die Eingangstür schließen, wenn man sich den Blicken beim Pinkeln entziehen wollte. Warum baut man in einem Klo eine Tür ein, die keinen Sichtschutz bietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spritzschutz!














:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schallschutz ...? :D
 
Spass bei Seite - die Türe ist ein Auflage. Sie trennt sagen wir mal so den schmutzigen Teil vom sauberen Teil. Deutsche Vorschriften halt...
 
Schallschutz ...?
Ich sags mal so, Geruchsschutz wäre sinnvoller gewesen...

Spass bei Seite - die Türe ist ein Auflage. Sie trennt sagen wir mal so den schmutzigen Teil vom sauberen Teil. Deutsche Vorschriften halt...
Interessant, wusste ich bisher nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich schon auf einigen Klos war, wo eine solche Tür nicht vorhanden war. Oder sie war eben sinnvollerweise nicht durchsichtig.
 
Das hängt immer davon ab wie alt die Location ist und welcher Nutzungszweck verfolgt wird. Es wird oft auch nur davon gesprochen dass beide Bereiche bauartig von einander getrennt sein müssen.
 
Es gibt nix, wofür es bei uns keine gesetzliche Regelung gibt.

Wie ich all die Jahre mit meiner Toilette zuhause, wo es keine Tür zwischen Waschbecken und Schüssel gibt, überlebt habe, ist mir ein Rätsel.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erinnert mich an ein Gasthaus in Forchheim bei Nürnberg, bei dem die Gästezimmer kein eigenes Bad haben, und die Schüsseln in zwei kleinen Kabinen auf dem Flur sind. Die Türen der Schüsselräumchen bestanden weitgehend aus leicht strukturiertem Glas... unfaßbar. Man saß da praktisch aufm Präsentierteller.
 
Ist doch hübsch. Damit wird dann verhindert, dass man ewige Sitzungen abhält, weil man Zeitung liest oder mit dem Handy daddelt. :)
Warum ist noch niemand auf die Idee gekommen das ganze wie bei einer Parkuhr zeitlich zu begrenzen? Glasscheibe mit Polfilter und wenn die Zeit abgelaufen ist... wusch und alle können zusehen.
 
Eine Firme in der ich mal gearbeitet habe, hat das ganz einfach mir einem Bewegungsmelder gelöst :D
 
Das ist ja heute normal. Gehst du auf'n Lokus geht das Licht an, automatisch und auch wieder nach ner Zeit aus. Sitzt du im falschen Winkel kannst du mit den Händen winken wie du willst... du sitzt dann im Dunkeln.

Naja, manchmal (zumindest bei mir) reagieren die Dinger nicht mal wenn ich rein komme. Vielleicht sollte ich auf Dieb umschulen, denn die Dinger sehen mich meist nicht. Bin auch schon des öfteren mal vor ne automatische Schiebetür gelaufen, weil der dämliche Sensor mich nicht erkannt hat.
 
du scheinst eine ganz unscheinbare Person zu sein :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, so ist das. Manch fallen auf, manche nicht.
 
Ist auf Arbeit auch immer schön zu beobachten, wenn im Toilettenvorraum mit den Waschbecken das Licht aus ist (Schaltzeit ca. 5min) und im Toilettenraum aber noch jemand sitzt... :)
 
Hey mal ne Frage an euch wo Ihr eure Amprack-patchbays kauft/macht!? Wir haben bei uns meistens 4Kanal-Ampracks die entweder mit ner PA rausgehen (2X XLR Inputs und 2x 4NL Speakon outputs werden in der Patchbay gebraucht)
Oder dann als 4Kanal Monitorrack (4x Inputs, 4x Outputs)
Gerne würde ich da unsere Racks vereinheitlichen! Sprich 4x XLR Inputs und 4x Speakon Outputs wobei Output 1 und 3 jeweils in NL4 ausgeführt ist. (Würd mal behaupten das ist die Standard-Lösung für viele von euch!? NL8 haben wir bis jetzt nicht!)
Gibt es da fertige kaufbare Lösungen (ich bin im Löten ne Niete aber beim Nieten ein Löter? ... Äähh ein Ass :)
Die Lösungen die ich beim T finde sind entweder in den Anschlüssen begrenzt oder dann sind die Speakon nicht mit min. 2.5speakon-kabel-querschnitt ausgestattet!

Ist das wirklich ne Marktlücke dass es keine. shop gibt wo man in einfachen Schritten sein eigenes Patchfeld zusammenstellen kann? Kabellängen für die hinteren Abgänge sind ja mehr oder weniger immer die selben, 0.5m wird wohl für 98% aller Fälle ausreichend sein und mit Kabelklett kann der Rest aufgewickelt werden!?

Macht Ihr eure Patchbays alle selber? Falls ja, welche Einzelkomponenten verwendet Ihr?

Und wenn wir schon dabei sind - es gibt die Ewige Diskussion über Speakon-Litzen ob man die vorlöten soll, gar nicht löten und nur eine gekrimpte Lösung etwas taugt?

Bei den Speakon-Steckern die geschraubt werden können mach ich immer etwas Lötzinn auf die Stecker und schraube Sie dann an den Stecker. Mein Kollege schraubt die Litzen zuerst an den Stecker und füllt die Buchse dann noch mit Lötzinn auf. Ich weiss ja nicht.. Die Zugentlastung soll ja ein anderes Bauteil übernehmen, ich will lieber die saubere elektronische verbindung zwischen Kabel und Stecker!
 
Anschlussfelder sind meist doch sehr individuell, aber doch auch immer gleich.
Von diversen Herstellern (Dynacord, HK, d&b, meyersound, etc.) gibt es diese, eben auf ihre Systeme zugeschnitten. Ansonsten 19" Panels holen und selber machen. Connex, Sommer und andere haben da was im Portfolie und evtl. schrauben die es dann auch auf Kundenwunsch zusammen.

Zum Thema Litzen. Es ist wie sonst auch in der E-Technik. Ne Litze möchte eine Aderendhülse oder eben einen Einschub, der wie eine solche wirkt.
Beim Verlöten und dem Einbringen in eine normale Schraubverbingung sprengt sich ein Teil des Lotes wieder ab und dadurch wirds wackelig.

Das einbringen von Lot direkt in die Schraubverbindung halte ich für nicht zielführend, denn dadurch ist der Stecker unbrauchbar, wenn es mal zu einem Leitungsbruch kommt. Die lösbare Schraubverbindung wäre damit sinnfrei. Auch ist die Haftkraft nicht sonderlich hoch, außer man verschmilzt das mit dem umliegenden Plastik. Ebenfalls unschön.
 
Neutrik selber sieht ja in ihrer Montageanleitung keine Adernhülse vor, von daher sehe ich dafür auch keine Notwendigkeit.
Ein Kollege entfernt allerdings immer das Plättchen, macht Adernhülsen an die Litze und verschraubt das dann. Er argumentiert, dass es besser ist, wenn die Schraube sich in die Adernhülse krallt, als wenn sie nur gegen das Plättchen drückt.

Die Lösungen die ich beim T finde sind entweder in den Anschlüssen begrenzt oder dann sind die Speakon nicht mit min. 2.5speakon-kabel-querschnitt ausgestattet!
Wofür brauchst du bei < 0,5 m diesen Querschnitt?
 
Es gibt vielleicht deshalb so wenig fertige Lösungen weil die Anforderungen sehr individuell sind.
Ich habe gerade jetzt am Wochenende ein Amprack wieder umgebaut weil mir die ursprüngliche Konstellation nicht gefallen hat.
In NL FX passt aber ein 2,5 er mit Aderendhülse ist ein bisschen fummelig aber machbar.
Was mich viel mehr ärgert ist das die Firma Neutrik gute Stecker baut aber bei einigen Modellen nicht bis zum Ende gedacht hat.
Speziell die Powercon Buchsen keine Schraubanschlüsse haben z,B wie die NL4 FX.
(ich bin im Löten ne Niete
Für Kabel Stecker und Kupplungen gibt es da eine Lösung die ich für sehr gelungen halte.
Crimp Technik,ist zwar etwas teurer aber dafür in kürzester Zeit konfektioniert und man kann die Anschlüsse mit der kompletten Isolierung in den Stecker stecken kann.
Beispiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben