Probleme bei der Aufnahme

E
ExMos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.21
Registriert
23.09.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Münster
Hallo!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ich weis nicht mehr weiter.
Folgendes Problem:
Ich nehme mit einem Programm meinen Monitor auf, dabei auch den Sound. Die ersten 5-10 Minuten ist auch alles super, danach gibt es aber öfters Probleme. Es klingt dann so als ob ich unter Wasser wäre o.ä. Nach weiteren Minuten ist dann aber plötzlich alles wieder ganz normal.

Mein Setup:
RODE NT1-A
YAMAHA MG102c
CREATIVE soundblaster z

Verkabelung: Mikro zum Mischpult, Mischpult über die Stereo Outs (Cinche) in die Soundkarte (Miniklinke)

Ich verzweifel wirklich und hoffe, dass jemand eine Idee hat.
 
Eigenschaft
 
Ist denn der Unterwasser-Sound auch auf den Audiospuren drauf oder nur auf deiner Abhöre während der Aufnahme?

Mit welchem Programm nimmst du deinen Monitor auf? Camtasia? Bandicam? Fraps? Ist das vielleicht eine Beschränkung einer Demoversion?

Hast du ein USB-Audiointerface, dass man mal als Mikro-Quelle testen könnte, um einen Mikro-Defekt auszuschließen?

Kannst du ein Beispiel hier verlinken, damit man sich ein besseres Bild machen kann?
 
Hey, danke für die schnelle Antwort!

Ich höre die Spur nicht während der Aufnahme ab, könnte dies testweise aber mal machen.
Den Monitor nehme ich mit einer Vollversion von Fraps auf. Daher wird es an der Version wohl auch nicht liegen.

Ein Audiointerface habe ich zusätzlich leider nicht, kann ich aber vielleicht ausleihen.

EIn Beispiel gebe ich gerne, wo kann ich sowas hochladen?

Was mir noch eingefallen ist:
Bei meinem alten Rechner und mit der alten Ausstattung hatte ich keine Probleme. Da hatte ich die ON Board Soundkarte und ein SM 58.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und die Datei
https://soundcloud.com/user730102872/sets/for-musiker-board

Glaube es wird recht deutlich, was ich meine ;)
 
Das klingt ziemlich nach einer Rauschunterdrückung.
Ist da vielleicht bei Fraps oder in Windows im Soundkartentreiber etwas aktiv? Könnte diese Rauschunterdrückung/Geblubber einsetzen, wenn der Laptop/Computer-Lüfter hochdreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte den Fehler nun etwas eingrenzen. Ich habe Aufnahmen ohne 3D Belastung des PCs gemacht. Also Fraps lief nicht und die Lüfter drehten nicht hoch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Soundkartenttreiber ist tatsächlich die Rauschunterdrückung aktiv.

Seitdem die SOundkarte drin ist, ist die Qualität als solches besser. Vorher hatte ich teilweise totale aussetzter bei der Aufnahme.
 
Probiers einfach mal ohne Rauschunterdrückung. Und wenn etwas auf der Aufnahme rauscht, musst du "nur" deine Umgebung etwas optimieren. :)
 
Dieses Wort "nur" ist mir bekannt, früher "nur" den Proberaum etwas optimiert -.-

VIelen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe, werde es dann so versuchen und mich dann wieder melden!
 
Ja, deswegen habe ich es auch in Gänsefüßchen gesetzt.
Für mich klingt es, als würdest du in einem nackten Zimmer sitzen, sehr verhall. Vielleicht da anpacken, dass du die Reflexionen minimierst, dann würde die Rauschunterdrückung vielleicht schon etwas geringer blubbern (wenn sie an ist).
Ansonsten: Mikro-Gain leiser drehen und näher ran mit dem Mund. Dann ist da auch schonmal etwas Hall weg. Um welches Spiel geht es da eigentich? Risen? ;)
 
So, ich habe jetzt schon ein kleines Zwischenergebnis. Also es ist deutlich besser, ohne Rauschunterdrückung ist zwar ein leichtes brummen dort, kann ich aber recht leicht wegbekommen. Gain ist auf den empfohlenen Wert eingestellt, also nicht übermäßig laut. Mit dem Mund bin ich schon recht dicht dran, dichter und ich würde das Mikro essen ;)
Ne, nicht Risen. The Vanishing of Ethan Carter ;)
 
Ah, sehr geiles Spiel, das viel zu kurz war! :)

Das Brummen könnte auch von einer Einstreuung im Kabel oder von einem Adapter kommen. Langfristig würde ich dir ein Audio-Interface empfehlen, damit fehlt zumindest das Gefrickel von Mischpult zum Linesignal. Oder ein MIschpult mit USB-Anschluss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben