Wie checkt man eigentlich ob Loops reibungslos ineinander über gehen?

A
AlterSchwede62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo

Es geht wieder um Motorsounds. Erst einmal nur im Standgas.
Wie checkt man eigentlich, ob ein Sound reibungslos ohne Frequenzschwankungen oder Pausen ineinander über gehen?
Gibt es da ein Tool oder kopiert man einen Loop einfach hintereinander?
Ich frage, weil wenn ich einen Loop endlos immer wieder von vorne laufen lasse, klingt das bis jetzt nicht so, als wenn das eine nahtlose Geschichte wäre.
Und was kann man (in meinem Fall) mit Reaper oder GoldWave machen um einen Loop nahtlos ineinander übergehend zu gestalten?
Danke schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre die Lösung, wenn ich längere Loops machen wollte, und die kenne ich.
Nein, ich möchte nur testen ob der Loop seamless wäre, wenn er ein einem Autosoundsimulator laufen würde.
Im Moment kann ich es nicht beurteilen, denn wenn man den einzelnen Loop als Endlosschleife laufen lässt, hat er immer eine Pause dazwischen.
Der Loop hat aber weder am Anfang noch am Ende eine Pause, was mich vermuten lässt, dass das die Software so abspielt, wenn sie etwas wiederholt in einer Endlosschleife abspielt.
 
Ich würde dir gerne helfen können, aber ich verstehe nur Bahnhof.
Hat dein Loop nun eine Pause oder nicht? Autosoundsimulator, hä was?
 
Nein, ich möchte nur testen ob der Loop seamless wäre, wenn er ein einem Autosoundsimulator laufen würde.
Im Moment kann ich es nicht beurteilen, denn wenn man den einzelnen Loop als Endlosschleife laufen lässt, hat er immer eine Pause dazwischen.
Der Loop hat aber weder am Anfang noch am Ende eine Pause, was mich vermuten lässt, dass das die Software so abspielt, wenn sie etwas wiederholt in einer Endlosschleife abspielt.
ich schätze, am Anfang oder Ende sind mehrere Samples = Null. Probiermal deinen Sound am Anfang und Ende am Zero-Crossing, also Nullpunkt zu beschneiden. Geht etwa ganz einfach mit Audacity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche Programme (oder Apps auf dem Smartphone) können ganz einfach keine Audiodateien
ohne kurze Pause in Schleife abspielen...

Mit Audacity geht es recht einfach:
- Loop-Button klicken
- eine Auswahl, die passen könnte, markieren
- Rechtsklick auf die Timeline
- "Schleife auf Auswahl anwenden" klicken
- laufenlassen und die zwei Markierungen in der Timeline während des Abspielens nach Belieben etwas verschieben.
Beispiel_Loop_Audacity.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, danke für die Anleitung. :biggrinB:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben