Scuffham S-Gear Userthread

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
Ich spiele in erster Linie über Kopfhörer. Momentan benutze ich den billigen Superlux HD681 - zum Musikmachen absolut empfehlenswert; guter Klang, relativ bequem, langes flexibles Kabel, mit knapp 20 € sehr günstig.

Bin schon seit längerem auf der Suche nach guten Nahrfeld-Monitoren... bin aber noch unschlüssig, was ich ausgeben will ;)
 
Moin,

Ich habe - und bin sehr zufrieden damit - diese hier ...


Für mich besitzen sie den Vorteil der "vorne" liegenden Bassreflex Öffnung (die Wand hinter ihnen ist ihnen also egal) und des vorne liegenden ein/aus Schalters mit Lautstärkereglung.

Am Mac mit Apogee Duett 2.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin

nur mal so Interesse halber, ich hab an meinen interface die krk rp 5 hängen und bin mit dem Gitarrensound von sgear nicht so zufrieden. Wenn ich über Kopfhörer am interface höre klingts geil :). So meine Frage kommst Du mit deinen Adam A7 an einen ähnlichen Sound ran wie wenn Du da einen zB 1x12 guten Kombo stehen hättest? Oder kriegt man einfach mit interface modeler und Aktivboxen keinen vergleichbaren sound wie mit einem Amp.
Also mir ist klar das aus ein 5 zoll speaker nicht so klingt wie eine 4x12 Box, aber wie kommt man ansatzweise am besten ran?

Grüsse Matze

Edit: Oder liegts einfache an den "billigen" rp5?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ein Pärchen Yamaha HS-50
ja vielen Dank für den Tipp, aber die gibts wohl nicht mehr im Verkauf, so wie ich das gelesen habe..

Ich spiele in erster Linie über Kopfhörer
über Kopfhörer spiele ich ab und zu, wenn ich kein Krach machen darf :D, aber ein paar Boxen fänd ich da besser.

Ich habe - und bin sehr zufrieden damit - diese hier ...
wow, das nenne ich mal amtlich, aber das sprengt deutlich mein Budget :)
 
ich hab an meinen interface die krk rp 5 hängen und bin mit dem Gitarrensound von sgear nicht so zufrieden.

Man sollte sich immer gewahr sein, dass man im Prinzip das hört, was bei einem Konzert aus der PA und dem Monitor kommen würde. Also AMP, Mikro, Pult.

Die Studio Monitore sind FRFR Full Range, Flat Response Lautsprecher - ohne eigene Färbung. Das komplette aktuelle Line 6 Setup stellt darauf ab. (Siehe Firehawk FX im NAMM Thread) Man muss sich ein wenig dran gewöhne, dann entspricht es aber den Hörgewohnheiten.

Die Adam können dabei richtig Druck machen - ich spiele oft den Backing Track aus dem Monitor und lasse am anderen Ende des Raumes den Amp laufen. Von der Lautstärke passt das gut und ich kann den Amp mit Mikro abnehmen, ohne dass etwas "überspricht". Genauso oft spiele ich aber auch mit SGear direkt am Rechner was ein.

Die Qualität steht und fällt allerdings auch mit dem Interface und da liegt klanglich das Apogee schon sehr gut im Rennen ...

wow, das nenne ich mal amtlich,

amtlich ist es, wenn ich vom Rechner - via Bluetooth Stereo - ins Mischpult gehe und das ganze durch die PA jage ... Der Computer Arbeitsplatz steht dabei leicht rechts der Kameraposition ...

full




Gruß
Martin
 
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Wollte jetzt morgen mal mit unserem Produzenten schauen, ob sich mit S-Gears was wirklich amtliches zaubern lässt, was das Reampen oder Kempern überflüssig machen würde.
Hat von euch einer zufällig Presets von Rythm-Sounds (leicht und stark verzerrt) die ihm sehr taugen und die er mir zwecks leichter Orientierung überlassen würde?
 
Hallo liebe S-Gear User,

bin momentan etwas im Wandel, was meine Ampsituation angeht und brauche ein paar Anregungen von Euch.

S-Gear überzeugt mich und ich habe zu Hause ein Lautstärkeproblem mit meinem AC30.

Als Übergangslösung betreibe ich derzeit S-Gear (über ein IK Multimedia Stealth Pedal als Interface) in den FX Return meines Vox AC30 CCH in eine Vox 2x12 mit den blauen Bulldogs.

Auch wenn ich die Lautstärke relativ gut regeln kann, habe ich zwei Probleme:

a) der Amp arbeitet nicht im optimalen Bereich
b) Amp und Speaker färben den Sound, wenn ich aber aufnehme oder mit Kopfhörern übe (z.B. nachts), muss ich immer ein zweites Preset in S-Gear haben, da die Headphones ja (relativ) linear sind

Jetzt habe ich entschieden: das ist kein Zustand. Ich behalte meinen Amp (und Pedalboard), aber ich möchte eine proberaumfähige Lösung für S-Gear haben.

Kandidaten sind Atomic CLR und XiTone.

Bevor ich viel Geld für das Zeug ausgebe (immerhin um die 1000 $), möchte ich gern von Euch hören, ob es das wert ist.

Spürt Ihr dasselbe wie bei Euren Marshall/Vox/Recti, wenn S-Gear über solche FRFR Speaker läuft?

S-Gear klingt gut und fühlt sich gut an, was aber passiert im Proberaum, mit Band und akustischen Instrumenten (Drums)? Ist das wirklich schon gut genug? FRFR klingt verlockend, die CLRs sollen ja auch wie eine gute PA oder (noch besser) sogar wie große Studiomonitore klingen. Aber die Frage ist: funktioniert das?

Zum Background: ich spiele seit gut 20 Jahren Gitarre und mische professionell (live), Homerecording mache ich auch und benutze wenig Equipment, aber gern vom Besten. Ich bin auf der Suche nach etwas Nachhaltigem. Evtl. in Zukunft Kemper/AxeFX, jetzt erstmal S-Gear.
Es geht mir ums Gefühl, es muss nicht 100% identisch zu Amp XY klingen, solange es gut klingt. Deshalb auch S-Gear- da wird weniger Wert auf exakte Kopien von Equipment als auf ein gut funktionierendes Prinzip mit wenig Schnickschnack gelegt. Das passt zu meinem Anspruch.

Für zu Hause werde ich bald Neumann KH120 A kaufen, aber erstmal brauche ich wieder etwas für Gitarre.

Help!

Danke

J
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern zum ersten Mal mit S-Gear eine Software-Gitarren-Verstärkung ausprobiert und ich muss sagen ich bin schwer begeistert! Klingt meiner Meinung nach besser als die beiden kleinen Verstärker welche ich hier hatte (Yamaha THR10 und Blackstar ID:15 TVP) und einige andere, welche ich im Laden angetestet habe. Da ich momentan sowieso nur alleine zu Hause spiele, scheint mir Software die bessere Wahl zum Üben.

Ich wollte nachfragen, welches Audio-Interface sich zum Einstieg empfiehlt? Man liest oft vom Steinberg UR22 und vom Focusrite Scarlett 2i2. Mir geht es momentan nur ums reine Spielen / Üben mit S-Gear, wobei ich aber nicht ausschließen möchte, dass ich auch irgendwann mit Recording anfangen werde. Sollte ich mir eins der beiden kaufen oder gibt es bessere Alternativen? Als Kopfhörer verwende ich den Alessandro MS1 bzw. Superlux HD668, falls das eine Rolle spielt (würde ja gerne über Monitore spielen, aber ein gutes Paar ist mir im Moment zu teuer denke ich). ;)

Getestet habe ich S-Gear übrigens über den THR10, da ich kein seperates Audio-Interface habe. Ist wohl nicht die beste Wahl zum Testen und es wurde auch ein Delay von >20ms angezeigt bei S-Gear, habe aber beim Spielen nichts gemerkt. Nichtsdestotrotz wäre eine möglichst niedrige Latenz natürlich schön. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern zum ersten Mal mit S-Gear eine Software-Gitarren-Verstärkung ausprobiert und ich muss sagen ich bin schwer begeistert! Klingt meiner Meinung nach besser als die beiden kleinen Verstärker welche ich hier hatte (Yamaha THR10 und Blackstar ID:15 TVP) und einige andere, welche ich im Laden angetestet habe. Da ich momentan sowieso nur alleine zu Hause spiele, scheint mir Software die bessere Wahl zum Üben.

Ich wollte nachfragen, welches Audio-Interface sich zum Einstieg empfiehlt? Man liest oft vom Steinberg UR22 und vom Focusrite Scarlett 2i2. Mir geht es momentan nur ums reine Spielen / Üben mit S-Gear, wobei ich aber nicht ausschließen möchte, dass ich auch irgendwann mit Recording anfangen werde. Sollte ich mir eins der beiden kaufen oder gibt es bessere Alternativen? Als Kopfhörer verwende ich den Alessandro MS1 bzw. Superlux HD668, falls das eine Rolle spielt (würde ja gerne über Monitore spielen, aber ein gutes Paar ist mir im Moment zu teuer denke ich). ;)

Getestet habe ich S-Gear übrigens über den THR10, da ich kein seperates Audio-Interface habe. Ist wohl nicht die beste Wahl zum Testen und es wurde auch ein Delay von >20ms angezeigt bei S-Gear, habe aber beim Spielen nichts gemerkt. Nichtsdestotrotz wäre eine möglichst niedrige Latenz natürlich schön. :)
Das Steinberg UR22 ist für den Anfang eine gute Wahl, damit kannst du fast nichts falsch machen. Das Focusrite Scarlett 2i2 hat ein Problem mit Output-starken Gitarren/Tonabnehmern, da es keinen PAD-Schalter zur Dämpfung hat. Wenn Focusrite, würde ich eher zum größeren Scarlett 2i4 greifen.
 
Ok, danke für deine Antwort.
Kann man pauschal sagen, dass das UR22 eine bessere Latenz haben wird als der THR10? Mit beiden verwendet man ja den Yamaha Steinberg USB ASIO Treiber. Oder kann es auch an etwas anderem liegen, dass ich 35 ms Latenz habe mit dem THR10?
 
O Oder kann es auch an etwas anderem liegen, dass ich 35 ms Latenz habe mit dem THR10?


sowas liegt nicht nur immer an der Hardware. Ich kenne jetzt weder den THR10 als auch das Interface nicht, aber einen großen Einfluss auf die Latenz hat auch die eingestellte Puffergröße
 
Hi werte S-Gear-User,

ich beabsichtige auch, für die heimische Lösung, S-gear zu nutzen und habe mir deshalb die 15days-Try-Version geladen. Nun hat sich gestern gezeigt, mein Netbook (etwas betagter) ist den Anforderungen in Bezug auf Leistung nicht gewachsen. Ich möchte die Software Standalone und nicht als Plugin nutzen.
Nutzt ihr hauptsächlich die PC- Variante oder sind auch Mac- User unter euch?
Wie ist die Verwendbarkeit mit einem iPad?

Für ein iPad gäbe es bandintern weitere Verwendung daher überlege ich die Anschaffung eines solchen. Ist dies praktikabel und bräuchte ich ein weiteres Audio Interface?
Habe noch aus GuitarRig4 Zeiten ein Session I/O herumliegen, das tut seinen Dienst wunderbar (zumindest am PC)

Wäre schön wenn ihr mir etwas helfen könntet!

Danke und ein schönes Wochenende!
Matze
 
S-Gear läuft nicht unter IOS, gibt's nur für Windows/MacOSX
auf'm PC ist S-Gear mein Favorit, aber die iPad Version von JamUp/BIAS ziehe ich eindeutig vor
ich hab's mehrfach im Direktvergleich vorwärts und rückwärts getestet
(also 1 Std PC, dann auf's iPad umgeschaltet, 1 Std iPad, danach PC etc)
die Programme spielen aber grundsätzlich auf demselben Level, deutlich vor GR oder Amplitube

cheers, Tom
 
Hallo Tom,

das GR hintenüber fällt hatte ich befüchtet... :)
Also ist die Kaufentscheidung eher von den persönlichen Vorlieben als von qualitativen Merkmalen abhängig!?
Dann wird JamUP vielleicht wirklich besser geeignet sein, da hauptsächlich für zuhause zum Üben, Mucke dazuspielen und herumprobieren. Aufnehmen muss ich zuhause nichts...

Danke Dir!

Matze
 
JamUp ist insofern besser geeignet, als die Systemlast deutlich unter der von BIAS liegt
BIAS würde ich aber in jedem Fall dazunehmen, weil man die Amp Modelle in JamUp übernehmen kann
im Prinzip: Minimalversion JamUp, BIAS mit Lieblingsamps
auf der Effektseite ist das 63er Reverb wirklich gut und auch der TS, SansAmp clone, BassMaster
der Rest eher lala... dh Modulation und Reverb eher uninteressant, das Wah eine Katastrophe
(wobei ich die Ausführung in BIAS FX nicht kenne, das hole ich mir aber für 9,99 am Wochenende...)
als Effektsektion nutze ich standardmässig das Bundle von Holderness - für 18€ ein no-brainer (6 Apps)

cheers, Tom
 
Aktuell ist alles von Positive Grid im Black Friday Sale...Jam Up 4,99 Bias 9,99 glaub ich...
 
+++++++++++++die Programme spielen aber grundsätzlich auf demselben Level, deutlich vor GR oder Amplitube+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das würde ich so nicht unterschreiben. Seit Amplitube 4 ist dieses mein favorisiertes Programm (hab auch S-Gear + GR, Line6 Podfarm u.a.)
 
in Amplitube 4 ist imho nichts an der AmpSimulation gegenüber V3 geändert
dass es es sich anhand der stark erweiterten Verarbeitung von Impulsantworten deutlich anders anhört, ist gut möglich... allerdings ist hier nicht der richtige Ort, das zu vertiefen (sorry für ot)

cheers, Tom
 
So, das UR22 ist da und es funktioniert alles wunderbar. Der Sound in S-Gear ist klasse und die angezeigten 14 ms Latenz bei einem Buffer von 128 Samples fallen mir beim Spielen keineswegs auf.
Allerdings habe ich beim Preset Dark Lead (The Jackal Amp) bemerkt, dass man auf den beiden hohen Saiten den Plektrumanschlag sehr stark raushört. Auf den anderen Saiten ist es auf normalen Niveau. Das Ganze passiert aber nur bei den voreingestellten 4x12 Vintage Basketweave Boxen, wechselt man diese sind die Geräusche weg. Bei anderen Amps (z.B. Wayfarer) treten die Geräusche nicht bei der Basketweave Box auf. Ist das bei euch auch so oder liegt das an meiner Hardware?
 

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