Scuffham S-Gear Userthread

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
Spiele im Moment auch wieder sehr viel zuhause über S-Gear. Um mal eben unkompliziert über Kopfhörer zu 'ner Schlagzeugspur was zu düdeln und auf zu nehmen ist es für mich genial.
Werde heute Abend mal versuchen meine Gitarrenschülerin über einen zweiten virtuellen Channelstrip mit S-Gear in die DAW einzuspeisen...
 
Benutzt jemand von euch S-Gears zufällig live?

Hab gestern mal ein wenig rumgelesen wie denn ein computergestütztes Live-Setup aussehen könnte.

Ideal wäre natürlich ein MacBook aber vielleicht lässt sich sowas ja auch mit einem normalen Notebook mit genug RAM realisieren. Die Patchsteuerung sollte sich ja über ein herkömmliches Midiboard herstellen lassen. Soundmäßig schlägt S-Gears mein POD HD500 auf jeden Fall. Puh bin ich tief gefallen, dass ich schon überlege meinen Amp zuhause zu lassen :D
 
also das Umschalten der Presets per Midi geht hervorragend, man muss sich nur einmal etwas Zeit nehmen, das zurecht zu zuppeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit welchem Board bewerkstelligst du das denn? Wie sieht die Verbindung zum Rechner aus?
Hast du weitere analoge Pedale im Effektweg? Wäre ja wichtig zbs ein WahWah Pedal VOR dem Interface zu platzieren. Vermehrt natürlich wieder die Kabellage
 
ich habe das hier benutzt

es solte aber wirklich jedes Midi Board funktionieren. Angeschlossen hatte ich es an dem Midi interface von meinem Audio Interface

Das einzige Effektgerät was ich da mal dran hatte, war ein eigenbau germnium Fuzz, das ging ganz gut :)


Wirklich toll ist es, wenn man das Wah Wah Pedal mit sgear nutzen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überlegung wäre einfach mein Pod HD500 als reines Midiboard zu missbrauchen. Als Verbindung wäre ja sowas ideal.

https://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm

Wobei, der Pod hat ja selber einen USB-Ausgang. Ob er darüber Midi-Signale schicken kann muss ich mal schauen.


So hätte man auf der Bühne zu 100% die Sounds, die man auch auf der CD hat. Das wäre schon reizvoll da wir sowieso über In-Ear spielen. Als Backup falls der Rechner spackt, wäre der POD dann noch zusätzlich auf der Bühne
 
ich kann dir leider nicht sagen, ob der Pod als reines Midi Gerät taugt ..
 
Das driftet dann auch zu sehr ins Off-Topic ab. Das Scuffham Forum hat auch riesige Threads zu dem Live-Thema, bisher hatte ich aber noch keine Zeit mich durchzuwühlen. Ich wollte sowieso meinen Bestand an Effektgeräten in nächster Zukunft deutlich verringern. Dann bleibt wieder mehr Geld für Investitionen in diese Richtung. Ich wette meine Bandkollegen werden furchtbar Angst haben, wenn ich nur noch mit einem Computer auf die Bühne will :D
 
hihi, ich wollte es grade posten :)
 
Vermeintlich kleines Update... aber Achtung: Die neuem Cabs sind saugeil!!! Entschuldigt die Ausdrucksweise. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
muss man da was zahlen, oder ist das einfach nur ein Update für vorhandene Version ?
 
muss man da was zahlen, oder ist das einfach nur ein Update für vorhandene Version ?

Updates waren bisher immer völlig umsonst ... und seitdem ich das besitze sind 2 komplette Amps dazugekommen
 
..dann werd ich mich morgen Früh mal direkt darum kümmern, Danke !
 
SO ! Hab jetzt auch mal die neue V 2.5 installiert - der Tuner ist klasse ! Bei den Cabs weis ich grad nicht welche neu dazu gekommen sind :D Kann das sein, dass die 112 mit dabei ist ? Ich hatte das letzte Upgrade übersprungen und hab jetzt auch einen "Tweed-Amp" mit im Gepäck, echt cool. Ich glaub ich muss mich mal wieder mehr mit S-Gear befassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es lohnt sich den Tweed Amp ausgiebig zu testen!
 
Mein Tip nach kurzem Test gestern Abend:
Wayfarer im Lead I Mode mit beiden 2x12 mal testen :m_git1:

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was habt ihr eigentlich so als "Abhöre" für S-Gear am PC / Interface angeschlossen ? Ich hab die normalen Logitech Boxen + Supwoofer am Interface. Die Boxen sind zum normalen Musik hören sehr geil, aber für einen vollen Gitarren Sound fehlt da das gewisse etwas. Klingt irgendwie nach "Dose" ?! In der fertigen Aufnahme klingts dann schon recht fett, aber beim spielen selbst ist das jetzt nicht so der Kracher..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben