Lichtanlage für Raumlichtsteuerung (Tag/Nacht)

  • Ersteller bl1zzer2409
  • Erstellt am
bl1zzer2409
bl1zzer2409
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.15
Registriert
26.05.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

nun habe ich ein neues Projekt. Konkret geht es um die Beleuchtung eines Raumes (mit enhaltenem Diorama) zur Simulation von Tag und Nacht.
Eine Software steuert ein Interface an und über DMX geht das Signal an die entsprechenden Komponenten. Die Software dimmt dazu blaues, rotes und weißes Licht entsprechend ab, damit Dämmerungseffekte etc. hergestellt werden können. Grünes Licht alleine wird nicht zum Dimmen verwendet.

Im Anhang findet ihr die genauen Raum- und Dioramaausmessungen.
Kurz zur Erklärung:
- links und rechts befinden sich jeweils Berge (Höhe 120cm)
- im mittleren Bereich ist das Diaorama "flach" (Höhe 90cm)
- die Gesamtraumhöhe beträgt 220cm
- im U sitzt der Anwender und steuert das Diorama (in der Zeichnung als Sonne dargestellt)
- der Raum hat kein Fenster


Es gibt ja nun einige Möglichkeiten:
- bislang durchdachte Modelle mit entsprechenden Bedenken:
  • LED-Bars: keine flächige Strahlung, sondern nur Streifen
  • Leuchtstoffröhren mit Dimmerpack: teuer und nicht langlebig durch ständiges Dimmen
  • Halogenstrahler: teuer und heiß
  • RGB-PARS: Verschwendung, da grünes Licht nicht benötigt wird und die Software einen eigenen "weißen" Kanal fordert
- aktuelles Modell
LED-PAR-Scheinwerfer oder LED-Flashlights in den entsprechenden Farben


Welche Modelle sind zu empfehlen und vor allem wie sind sie zu positionieren, damit das Diorama entsprechend perfekt ausgeleuchtet wird (zb. kein Schatten durch sitzenden Benutzer)?

Vielen Dank vorab!! :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2015-02-17 16.12.55.jpg
    2015-02-17 16.12.55.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 264
Hallo,

ich würde dir zu LED-Geräten raten, aber auf jeden Fall mit RGBW-Farbmischung.
Wie z.B. folgendes:
Stairville HL-x9 Quad Bühnenfluter 9x8W

Der Aufbau könnte wie folgt aussehen:
Plan.jpg
Eventuell würden auch drei/zwei Fluter reichen bzw. könntest du an der Hinterseite noch eine LED-Bar anbringen.

MfG
Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Ich halte 4 Fluter dieser Art aber für überdimensioniert.. wir haben solche auch im Bühneneinsatz und würde ich damit den Raum entsprechend max. ausleuchten, dann wär das schon extrem hell (weiße Wände)
Es gibt aber ein neues Problem.. die Software kann nur die Farbkanäle ansteuern, also kein MasterDim, etc. ; und leider muss ich zb bei meinen Cameo Flats nach dem Einschalten 1x das Signal für Dim 100%, Strobo 0% geben.. so dann nicht realisierbar

Bleibt wohl doch nur der Griff auf Halogenstrahler mit DMX-Dimmerpack :( oder habt ihr noch andere Lösungsvorschläge?
 
Wie gesagt vll reichen auch 2/3, weil ich nicht genau weiß wie hell die sind...

Vll könntest du mal deine Software nennen?
 
Ich habe 2 von diesen Flutern, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie für den Anwendungszweck sinnvoll einsetzbar sind.

Wenn ich das Vorhaben richtig verstanden habe, dann geht es doch darum, das Tageslicht, bzw. die jeweilige Lichtstimmung nachzuempfinden. Das müsste dann ja mit möglichst diffusem Licht erfolgen. dazu wären die verlinkten Fluter aber noch zu gerichtet.

Irgendwie erinnert mich das Vorhaben an das Miniatur-Wunderland in Hamburg, nur x Stufen kleiner. Wenn ich mich da nicht ganz fürchterlich irre, dann wird die Tageslichtsimmulation inklusive Dämmerung und Nacht mit weißen, roten und blauen Leuchtstoffröhren umgesetzt.
 
Irgendwie erinnert mich das Vorhaben an das Miniatur-Wunderland in Hamburg, nur x Stufen kleiner. Wenn ich mich da nicht ganz fürchterlich irre, dann wird die Tageslichtsimmulation inklusive Dämmerung und Nacht mit weißen, roten und blauen Leuchtstoffröhren umgesetzt.

Genau das ist es :D nur sind die Leuchtstoffröhren inkl. Dimmer teuer.. deswegen wollte ich das alternativ lösen
Von der Art her wären Leuchtstoffröhren ja am besten geeignet...
 
Naja, das müsste man durchrechnen. Es gibt haufenweise Vorschaltgeräte für Leuchtstoffröhren, die einen 0-10V Steuereingang haben. Den könntest du über einem DMX-Demuxer ansprechen.
Mit etwas Überlegung bei der Wahl des Vorschaltgerätes kannst du sogar zwei Röhren an einem Vorschaltgerät betreiben ;)

Ich denke, Röhren wären für deinen Einsatzzweck am Besten geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben