Ausbau der Lichtanlage eines (Jugend-)Kulturzentrums

  • Ersteller PrimusEd
  • Erstellt am
P
PrimusEd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
21.11.12
Beiträge
27
Kekse
0
Über mich/uns:

Hallo,
ich lese hier schon seit einger Zeit im Forum und hab mich nun endlich mal hier registriert.
Ich bin erst seit 1-2 Jahren in dem Bereich der Veranstaltungstechnik aktiv und arbeite des Öfteren als Lichttechniker in einem Jugendkulturzentrum.
Nun zum Jahresende ist ein wenig Geld übrig und ich wurde gefragt wie man den Bereich Licht ein wenig aufbessern könnte.

Da ich jetzt spontan leider nur wenige Ideen habe, die nicht unbezahlbar sind wende ich mich an euch.
Die Frage ist, wie kann man die vorhandene Lichtanlage möglichst kostengünstig aufwerten?


1.) Anwendung
a) Art:

[x] Band/Konzert
[] Disco (Findet zwar auch dort statt, allerdings mit einer kleinen unabhängigen Lichtanlage)
[ ] Musical
([x] Theater) selten
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[ ] Mobil
[x] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

Skizze

[x] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: ca. 35m²
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
[x] ...bis max. 250 Leute


Nutzbare Deckenhöhe: 3,20m von Bühnenkante(0,85m) bis Decke


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[x] Frontbeleuchtung weiß
[x] Farbausleuchtung
([x] Bewegtes Licht) Erwünscht aber vermutlicherweise im Budget nicht drin.
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[x] LED (Kein muss aber aufgrund der vielen Vorteile durchaus erwünscht)
[x] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[ ] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

Leider wollte man mir keine konkreten Zahlen sagen, ein 1200 teueres Lichtpult das vom Haustechniker vorgeschlagen wurde war aber schon zu viel.


3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

18 Par 64 (12 davon in der Front, 6 hinten; 6er Bars)
2x 12 Kanal Dimmerpack
4 Movingheads ähnlich wie Stairville MH-X25 (weiß grad nicht ausm Kopf welche genau könnte aber falls nötig die Tage nochmal nachschauen)
Showtec Scanmaster 2 MKII
Zerro 88 Lightmaster XLS
Fazer Stairville SH-150 oder ähnlich (Kleine Frage nebenbei: Kann man die Fernbedingung von den Dingern mit nem 5 pol XLR Kabel so um 10-15m verlängern?)

4.) Qualitative Ansprüche

[ ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[x] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[ ] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme
([x] Steuerpult – DMX)
(-> [x] für Scheinwerfer)
(-> [x] für bewegtes Licht)
Wäre natürlich schön wenn man was besseres/neueres hätte ist aber wohl auch im Budget nicht drin.

[ ] Software – Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)
Frei wäre glaube ich momentan nur noch Schuko

Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):

**Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)


Weitere Informationen und Bemerkungen:
Wenn man sich die Skizze anschaut wird man merken, dass die MHs eher Suboptimal platiziert sind
aber leider gibt es keine andere Möglichkeit irgendwas an der Decke zu befestigen.

Nebel hällt sich auf der Bühne leider nicht lange da sich links vor der Bühne eine Lüftungsanlage befindet die schon auf niedrigster Stufe alles abzieht was nicht im hinteren Bereich der Bühne ist.

Würde mich über Vorschläge zur Erweiterung der Lichtanlage sehr freuen.
Vielen Dank schonmal.
Mfg Ed
 
Eigenschaft
 
Hallo Ed,

tja im Prinzip ist alles da was das Herz schöagen lässt :)

Man könnte jetzt noch ein paar Effekte setzen mit Blindern oder ACL Sätzen. Die sind für Theater aber relativ ungeeignet. Außerdem wollen die Strom sehen ;)
Ansonsten könnte man schrittweise das konventionelle Licht in LED oder das weiße Frontlicht zu Stufenlinsen tauschen
 
Hi,
sehe ich das richtig, dass ihr aktuell mit 6er Bars als Frontlicht arbeitet?
Dann wäre der erste Ansatz hier auf Stufenlinsen zu wechseln. Diese sind deutlich besser für die Anwendung als Frontlicht geeignet.

Je nachdem wie groß das Budget ist, kann auch in "Profilertürme" als Gassenlicht investiert werden, was meiner Meinung nach für die Theateranwendung echt schöne Gestaltungsmöglichkeiten ergibt. Hier müsst ihr aber abwägen, ob ihr das oft genug einsetzen könnt oder ob das eine Investition ins Nichts ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ed,

tja im Prinzip ist alles da was das Herz schöagen lässt :)

Man könnte jetzt noch ein paar Effekte setzen mit Blindern oder ACL Sätzen. Die sind für Theater aber relativ ungeeignet. Außerdem wollen die Strom sehen ;)
Ansonsten könnte man schrittweise das konventionelle Licht in LED oder das weiße Frontlicht zu Stufenlinsen tauschen

Das sind auch die Ideen die mir in den Kopf gekommen sind. Blinder und ACL werden auf jeden Fall auf meine Liste mit Vorschlägen kommen. Das Problem mit der Stomversorgung sehe ich auch (1 Blinder 2600W :rolleyes:) und das ganze in LED kostet dann schon wieder das vielfache aber mal schaun.

Beim Frontlicht besteht momentan das Problem das die vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten für Stufenlinsen entweder zu dicht oder zu weit weg von der Bühne sind. Es hängen momentan 4 Stufenlinsen (2 kleine und 2 größere) geschätzte 8m von der Bühne entfernt. Da beleuchtet man das gesammte Publikum dann gleich mit. Ich werde die trotzdem Vorschlagen und anmerken, dass die Anschaffung nur Sinnvoll wäre wenn eine ordentliche Befestigungsmöglichkeit dafür geschaffen wird.

Ach und die Theateranwendung steht erstmal im Hintergrund da auf ca. 30 Konzerte vielleicht mal eine Theatervorstellung kommt wobei da wiederrum dann mit der jetzigen Situation nicht wirklich optimal gearbeitet werden kann.

Die Überlegung die Pars durch LED's zur ersetzen steht schon länger bei uns im Raum nur wären die Kosten dafür momentan einfach noch zu hoch. Man bräuchte dann ja doch "die guten" und nen neues Pult müsste man auch haben.


Herzlichen Dank für eure Antworten.

Mfg Ed
 
Beim Frontlicht besteht momentan das Problem das die vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten für Stufenlinsen entweder zu dicht oder zu weit weg von der Bühne sind. Es hängen momentan 4 Stufenlinsen (2 kleine und 2 größere) geschätzte 8m von der Bühne entfernt. Da beleuchtet man das gesammte Publikum dann gleich mit. Ich werde die trotzdem Vorschlagen und anmerken, dass die Anschaffung nur Sinnvoll wäre wenn eine ordentliche Befestigungsmöglichkeit dafür geschaffen wird.

Das ist ja gerade der Vorteil (vernünftiger) Stufenlinsen. Die lassen sich Zoomen und mittel Torblenden abgrenzen. So erhält man das Licht da wo es benötigt wird. Wenn der Weg zu weit und damit zuviel Licht in den Torblenden hängen bleibt, sollte über Profilscheinwerfer nachgedacht werden. Wobei 8 Meter bei einer Raumhöhe von ~4m eigentlich genau richtig sein sollten. Der Strahlwinkel sollte so gegen 45° gehen, also eigentlich optimal zwischen blenden der Musiker und schattenwerfen.

Grüße
 
Wenn ich das richtig sehe, sind ja momentan anscheinend eh noch Dimmerkanäle frei, welche man durchaus für ACL und Blinder nutzen könnte. Eventuell lassen sich auch andere Scheinwerfer zusammenfassen, wenn die nicht alle zwingend getrennt gesteuert werden müssen.

Generell müsste man halt mal durchrechnen, was an Last tatsächlich draufhängt (sind 500 oder 1000W Brenner in den PARs?), was im Gegenzug dazu an Stromanschlüssen vorhanden ist und ob die tatsächlich alle miteinander voll belastbar sind (bei 50A NH im HAK nützen dir 4 32er CEEs auch nix :rolleyes:).

Fotos vom Raum wären bzgl. der Befestigungsmöglichkeiten auch nicht schlecht - nützt ja nix wenn wir hier Vorschläge machen, was man alles tolles in die Backtruss hängen könnte, und das funktioniert aber gar nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das richtig sehe, sind ja momentan anscheinend eh noch Dimmerkanäle frei, welche man durchaus für ACL und Blinder nutzen könnte. Eventuell lassen sich auch andere Scheinwerfer zusammenfassen, wenn die nicht alle zwingend getrennt gesteuert werden müssen.

Generell müsste man halt mal durchrechnen, was an Last tatsächlich draufhängt (sind 500 oder 1000W Brenner in den PARs?), was im Gegenzug dazu an Stromanschlüssen vorhanden ist und ob die tatsächlich alle miteinander voll belastbar sind (bei 50A NH im HAK nützen dir 4 32er CEEs auch nix :rolleyes:).

Fotos vom Raum wären bzgl. der Befestigungsmöglichkeiten auch nicht schlecht - nützt ja nix wenn wir hier Vorschläge machen, was man alles tolles in die Backtruss hängen könnte, und das funktioniert aber gar nicht. ;)

Hallo SB,
danke für deine Antwort nur leider musste ich die Liste schon abgeben, da das Geld das wir zur Verfügung haben sonst verfällt.
Bei den Blindern hab ich jetzt die "Showtec Stage Blinder 4 DMX" auf die Liste geschrieben, die haben ja einen eingebauten Dimmer. Für die Stromversorgung sollte doch ein Stromkreis pro Blinder ausreichen odder nicht?
ACL's habe ich nicht mit aufgeschrieben, da momentan keine vernümpftigen Befestigungsmöglichkeiten gegeben sind. Dimmerkanäle wären noch 6 frei sofern man die, die durch die Stufenlinsen (die nie verwendet werden) belegt sind, nicht mitrechnet.

Das ist ja gerade der Vorteil (vernünftiger) Stufenlinsen. Die lassen sich Zoomen und mittel Torblenden abgrenzen. So erhält man das Licht da wo es benötigt wird. Wenn der Weg zu weit und damit zuviel Licht in den Torblenden hängen bleibt, sollte über Profilscheinwerfer nachgedacht werden. Wobei 8 Meter bei einer Raumhöhe von ~4m eigentlich genau richtig sein sollten. Der Strahlwinkel sollte so gegen 45° gehen, also eigentlich optimal zwischen blenden der Musiker und schattenwerfen.

Grüße

Hallo highQ,
leider haben wir für die 4 Stufenlinsen keine Torblenden, deswegen habe ich mich bis jetzt auch noch nicht genauer mit denen beschäftigt. Ich werde vor der nächsten Veranstaltung mal schaun ob sich da etwas mittels Zoom machen lässt, befürchte allerdings das ich trotzdem noch weit mehr beleuchten werde als ich möchte. Sind halt auch 3 unterschiedliche Modelle die wir da hängen haben, vermutlich die Überbleibsel vergangener Tage ;). Hab aber auch neue (einigermaßen vernümpftige) Stufenlinsen mit auf der Liste stehen.

Ich danke euch für eure Antworten :great:
Ab jetzt heißt es abwarten und hoffen das wir möglichst viel genhemigt bekommen :D

MfG
Ed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben