Ausbau der Lichtanlage eines (Jugend-)Kulturzentrums

  • Ersteller PrimusEd
  • Erstellt am
P
PrimusEd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
21.11.12
Beiträge
27
Kekse
0
Über mich/uns:

Hallo,
ich lese hier schon seit einger Zeit im Forum und hab mich nun endlich mal hier registriert.
Ich bin erst seit 1-2 Jahren in dem Bereich der Veranstaltungstechnik aktiv und arbeite des Öfteren als Lichttechniker in einem Jugendkulturzentrum.
Nun zum Jahresende ist ein wenig Geld übrig und ich wurde gefragt wie man den Bereich Licht ein wenig aufbessern könnte.

Da ich jetzt spontan leider nur wenige Ideen habe, die nicht unbezahlbar sind wende ich mich an euch.
Die Frage ist, wie kann man die vorhandene Lichtanlage möglichst kostengünstig aufwerten?


1.) Anwendung
a) Art:

[x] Band/Konzert
[] Disco (Findet zwar auch dort statt, allerdings mit einer kleinen unabhängigen Lichtanlage)
[ ] Musical
([x] Theater) selten
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[ ] Mobil
[x] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

Skizze

[x] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: ca. 35m²
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
[x] ...bis max. 250 Leute


Nutzbare Deckenhöhe: 3,20m von Bühnenkante(0,85m) bis Decke


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[x] Frontbeleuchtung weiß
[x] Farbausleuchtung
([x] Bewegtes Licht) Erwünscht aber vermutlicherweise im Budget nicht drin.
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[x] LED (Kein muss aber aufgrund der vielen Vorteile durchaus erwünscht)
[x] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[ ] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine