REAPER LAGGT/STOCKT wenn man mit Guitar Rig 5 aufnimmt !

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
Ich schalte mich mal ganz kurz dazu.
In Reaper gibt es unter dem Reiter "View" ein performance meter. Der sollte dir Aufschluss darüber geben wie die CPU und RAM-Belastung aussieht. Der gibt dir sogar genau an wie viel CPU die FX fressen. Wenn du nur Guitar Rig in ein Projekt lädst solltest du also ganz genau nachprüfen können welche Ressourcen benötigt werden.
 
Ich habe ja immer noch die Vermutung, dass es an der CPU liegen könnte. Gibt es irgendwelche Programme, mit denen man rausfinden kann, ob die CPU läuft wie sie laufen soll ?
die Sache ist ganz simpel: du hast keine Vorstellung davon, wie ein Rechner konfiguriert ist bzw konfiguriert wird
deswegen Fragen, Vermutungen und das Stochern im Trüben mit trial&error
man kann sich da schlau machen... ist ein wenig mühsam... eh, ziehmlich mühsam
(aber wiki und google würden es herausrücken)
wenn du wirklich 'nur spielen willst...', dann heure am besten jemanden dafür an ;)
ist kein Sarkasmus - ich finde das unter Windoze selbst zum Kotzen - ein gesunder Menschenverstand kann das nicht akzeptieren
(aber es ist nun mal so und es ist billig)

cheers, Tom
 
@ColdDayMemory

Auf dem Bild kannst ja die Werte erkennen. Sind doch ziemlich gut, nicht wahr ? Ich hab echt kp mehr an was es noch liegen könnte.

@Telefunky

Kenne leider keinen, der mir da behilflich sein könnte. Ich hatte nur an die CPU gedacht, weil wenn ich in Guitar rig im standalone Modus spiele, dann zeigt es immer im Moment wo es laggt oben bei der CPU Anzeige "off" an.
 

Anhänge

  • Dwm 2015-03-24 20-49-33-89.jpg
    Dwm 2015-03-24 20-49-33-89.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 107
Lass dir mal mit Rechtsklick die RT (Realtime) CPU anzeigen:

RTCPU.png
 
CPU zeigt durchschnittlich 23-25% an (siehe Bild).

Es liegt auf jeden Fall nicht an REAPER und auch nicht an Guitar Rig, da ich ja mein Steinberg UR22 Interface mit der gleichen Guitar Rig Version auf meinem anderen PC getestet habe.

Ich denke es liegt vllt an der Windows Konfiguration (Audioeinstellungen), da Guitar Rig ja ohne Reaper schon im standalone Modus laggt. Ich denke an der Hardware liegt es nicht.


Ich weiß echt nicht mehr weiter ;(
 

Anhänge

  • Dwm 2015-03-26 18-10-23-27.jpg
    Dwm 2015-03-26 18-10-23-27.jpg
    105 KB · Aufrufe: 103
Habe jetzt herausgefunden woran es liegt, indem ich das Programm "Latency Mon" durchlaufen ließ.

Es liegt hauptsächlich an dem Treiber des "Netzwerkadaperts", also der D-Lan Adapter, den ich mit meinem PC verbunden habe.

Ein PROBLEM GIBT ES ABER NOCH: Ich muss jetzt immer wenn ich etwas aufnehmen will 2 Treiber für die Zeit deaktivieren.
Danach muss ich sie dann wieder aktivieren und wenn man das andauern machen muss, geht es einem schon auf die Nerven.

ICH SUCHE nach einer DAUERHAFTEN LÖSUNG. Ich glaube dafür bräuchte ich eine leistungsstärkere CPU, nicht wahr ?
Wenn ich eine stärkere CPU hätte, könnte ich doch wahrscheinlich die Treiber laufen lassen und ganz normal aufnehmen ?

Gruß TheYoungAngus
 
ICH SUCHE nach einer DAUERHAFTEN LÖSUNG. Ich glaube dafür bräuchte ich eine leistungsstärkere CPU, nicht wahr ?
Wenn ich eine stärkere CPU hätte, könnte ich doch wahrscheinlich die Treiber laufen lassen und ganz normal aufnehmen ?
nein, die Aufnahmen von denen du schreibst mache ich (wenn's sein muss) auf einem 10 Jahre alten Pentium 3 mit < 1 GHZ
entweder ist das Board in deinem Rechner eine Krücke oder du weisst nicht, wie man es konfiguriert (keine Schande - es gibt spannenderes...)
ich hatte selbst schon Boards, bei denen es keine Chance gab, eine vernünftige Audio performance zu erreichen
(zum Zocken waren das aber super Dinger - der PC Händler hat nur mit dem Kopf geschüttelt... verkaufte die wie geschnitten Brot)
Audio ist eine 'fast-Echtzeitanwendung' - das macht in Windows nicht mal 1% der Anwendungen aus

das einfachste ist vermutlich du suchst dir irgendwo ein Beispielsystem (mit ähnlichen Anwendungen) und bestellst genau so eins

cheers, Tom
 
@Telefunky
Ja, ich habe nicht wirklich Ahnung, wie ich es für AUDIO RECORDING konfigurieren soll.
Soll ich vielleicht nochmal Screenshots von den Ergebnissen von "Latency Mon" machen ?
Fakt ist, das Problem liegt an der Konfiguration (Treibern) und nicht an irgendwelcher Hardware.
 
die Hardware ist ohne Treiber funktionslos - letztlich ist auf einem Rechner alles Software
(ohne das Firmware-Programm 'weiss' der Rechner nicht mal, dass er Speicher oder eine Tatstatur hat)
es ist (wie erwähnt) absolut keine Schande, da nicht durchzublicken
aber wenn du dich mit Halbwissen, Vermutungen, Versuch und Irrtum durchmogeln willst, wird das eher unspassig
du kannst also das Ganze als Anlass zum 'Lernen' nehmen
oder dich von dem Rechner trennen und einen bekannt funktionierenden 'kopieren'
(von der Basisaustattung muss der Rechner das können)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben