Guitar Rig 3 - Ruckeln ohne ende

suhm
suhm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.09
Registriert
25.09.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

hab seit einiger Zeit Guitar Rig und es ist eigentlich nen ganz geiles Programm nur iwie kann ich nichts aufnehmen und dabei zocken. Es ruckelt wirklich extrem, wobei der spass auf der strecke bleibt.

Hab einen 2,6 GHZ Dualcore und 2GB Ram, das sollte doch eigentlich ausreichen?
Trotzdem springt die CPU anzeige immer in den Roten bereich in Guitar Rig

Zum aufnhemen nehme ich Goldwave meine Soundkarte ist eine Phase 22 TS22 (da ist schon ein AsioTreiber bei gewesen der die latenzen regelt)

Nungut.. meine frage ist natürlich, wie man das jetzt hinbekommen kann das es nicht mehr ruckelt :)
 
Eigenschaft
 
Zocken? :gruebel:

Banjo
 
Also wenn jemand Ballerspiele und Soundrecording zusammen gleichzeitig auf einem Rechner betreibt, dem ist nicht zu helfen!!
 
ermmmm ahh.. nein zocken = spielen = gitarre spielen... hätt ich vllt. noch die direkte definition dabeischreiben sollen? :D

bin ja kein gamernerd.. ich bezeichne nur gern zocken mit gitarre spielen >.<
 
Nimm mal den Asio4all treiber. Damit kannst du die Buffergröße mit einem Regler einstellen und mal gucken inwiefern sich das darauf auswirkt.
Mit dem PC sollte sowas eigentlich nicht passieren, aber man weiß ja nie. Normalerweise passiert das wenn die CPU beim füllen der Buffer nicht hinterherkommt.

Was für eine DAW benutzt du?

Gruß
 
also ich hab mal als hörprobe hochgeladen wie sich das in etwa anhört mit den rucklern.. einmal über den soundkarten asio treiber und dnan nochmal der asio4all

also als daw benutz ich wie oben teilweise schon beschrieben:

gitarre geht in eine Phase 22 TS22 karte. von dieser geht der der output in meine onboardkarte (dies war nötig um simultan winamp abzuspielen und den asiotreiber und so zeuch zu benutzen :( )

aufnehmen tue ich dann mit goldwave. da hab ich als aufnahmegerät meine onboard karte genommen.

auch wenn sichd as alles ein wenig kompliziert anhört. es funzt. auch latenzmäßig gut. das einzige isrt halt dieses stottern oder knacksen :\
 

Anhänge

  • asio_asio4all2.rar
    141,3 KB · Aufrufe: 176
gitarre geht in eine Phase 22 TS22 karte. von dieser geht der der output in meine onboardkarte (dies war nötig um simultan winamp abzuspielen und den asiotreiber und so zeuch zu benutzen :( )
Welche Funktion hat dann überhaupt die Phase 22? Also ich würde erstmal direkt in Goldwave die Phase Karte auswählen und schauen ob es dann geht.
 
Hi,

den ASIOtreiber mit 2 Programmen gleichzeitig benutzen funktioniert in der Regel natürlich nicht.
Du kannst den ASIOtreiber der Phase22 also nur im GuitarRig verwenden.
Sämtliche Programme die nebenher laufen müssen sich mit dem WDM/MME treiber der Phase begnügen.
Das sollte allerdings kein Problem sein.

Sollte Goldwave wirklich nicht mit der Phase22 zusammenarbeiten ist das eigentlich schon ein Armutszeugnis von Goldwave.
Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen aber falls es wirklich so ist hast du eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1.Du willst Goldwave unbedingt benutzen, dann besorge dir den ASIO4All Treiber und verwende nur die Onboardsoundkarte.
Die Phase kannst du dann verkaufen oder in die Tonne kloppen.

2.Du verwendest nur die Phase22 und benutzt als Aufnahmesoftware Audacity.
Goldwave kannst du dann noch für die Nachbearbeitung nutzen.

Noch eine Frage zum Schluss:
Du verwendest nicht schon Effekte von Goldwave während der Aufnahme.
Ich kenne das Programm nicht, aber falls das möglich ist, wäre das auch noch eine Erklärung warum dein PC schlapp macht.
 
hmm also audicity ruckelt es genauso.. :(
nehm mal an das es also nicht an goldwave liegt.

vllt an der festplatte, dass die nicht hinteherkommt?
 
hmm also audicity ruckelt es genauso.. :(

Wenn du nur die Phase benutzt oder beide Soundkarten?

Wenn die CPU Last zu hoch ist, wie du geschrieben hast, liegt es eher nicht an der Festplatte.
Bei heutigen DMA (DirectMemoryAccess) Festplatten wird die CPU nicht mehr so stark belastet.
Zumal das schreiben einer Stereospur eher Peanuts sind.

Da ist eher das schreiben und lesen der Audiobuffer zweier Soundkarten gleichzeitig ein Kriterium.

Hast du dieses Ruckeln bei allen GuitarRig3 Projekten?
 
also meinst du das das problem schon daher rührt dass ich zwei karten gleichzeitig laufen lasse?
 
Ich würde es auf jeden Fall erst einmal mit einer Soundkarte probieren.
Es gibt eigentlich keinen verständlichen Grund zwei Soundkarten gleichzeitig zu verwenden.

Meine oben aufgeführten zwei Möglichkeiten gehen auch immer von nur einer Soundkarte aus.
Also entweder Phase oder Onboard.
 
doch den gab es.. da mit der phase karte kein guitar rig und gleichzeitiges aufnhemen möglich war :\

und die onboard karte ist einfach nur schlecht desshalb hatte ich mir die phase auch gekauft
 
Naja aber die gute Phase22 nützt dir auch nichts wenn du sie über die schlechte Onboardsoundkarte laufen lässt.
Dann kannst du auch gleich nur die Onboard verwenden.

Warum nimmst du eigentlich nicht einfach mit GuitarRig auf.
Ein Recorder und ein Player ist doch in dem Programm integriert.
Bearbeiten kannst du dann später immer noch mit Goldwave.
Dann könntest du auch nur die Phase verwenden.

Oder du kaufst ein kleines Aufnahmeprogramm mit VST-Unterstützung.
Steinberg, Magix und Konsorten bieten Programme für den kleinen Geldbeutel an.
Damit könntest du auch nur die Phase benutzten und GuitarRig direkt im Programm laden.
 
Tschuldigung, dass ich mich so dreist einmische...hat auch nicht wirklich was mit dem Topic zu tun, aber:

Audacity = ganz nett wenn man den internen Windows-recorder leid ist...zum aufnehmen taugt das teil ungefähr so viel wie ein Zwergpinscher zum reiten...aus dem einfachen Grund, dass es KEIN ASIO unterstützt...und die Latenzen von Windows DirectSound sind sagen wir mal vorsichtig, nicht gut...

mein tip hier ganz klar Kristal...sehr schön zum Aufnehmen mehrerer Kanäle, ASIO support und kostenlos...hier: http://www.kreatives.org/kristal/

zum topic...ich würde auch mit dem internen Tool von Guitar Rig aufnehmen...dazu brauchst du auch den A4A-treiber nicht...deine Phase hat einen ASIO-Treiber mit dabei...den stellst du in Guitar Rig ein und gut ist...die Windows Sounds inklusive Winamp kommen ja immer noch über Windows DirectSound...laufen also parallel dazu ohne mit aufgenommen zu werden...das ist doch das, was du willst
 
hi danke für den tip mit kristal werds mal probieren.

zum adneren mit dem NUR phase hatte ich schonmal probiert. dabei trat ein komsiches problem auf, dass ich nichts mehr abileen kann/konnte wenn ich einmal guitar rig gestartet hatte. ich vermute das asio da was belegt hat und nicht mehr feeigeben wollte. das problem lies sich nur mit einem neustart beheben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben