Extreme orientierungsbedingte Einstreuungen um 1-4kHz

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am

Anhänge

  • upload_2015-8-7_11-48-28.png
    upload_2015-8-7_11-48-28.png
    258 Bytes · Aufrufe: 177
  • upload_2015-8-7_11-48-30.png
    upload_2015-8-7_11-48-30.png
    258 Bytes · Aufrufe: 168
Ich denke ich schreibe der Bundesnetzagentur wirklich mal. Im Anhang ein Bildchen des Spektrums; ich verbessere mich: Grundpeak recht genau um 450Hz. Keine Ahnung was das sein könnte!

EDIT:
Tatsächlich ein AMATEURFUNK-Bereich. :cool:
 

Anhänge

  • parallel.PNG
    parallel.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 205
moin,
da hast du mich aber 'erwischt': ich bin lizensierter amateurfunker :) .
dein diagramm zeigt einen NF audio bereich, so schreibst du ja auch 450 Hz.
was du da siehst und hörst und was dich stört sind die auswirkungen der störungen, nicht die störungen selber. die könnten eben in unerwünschten HF hochfrequnez ausstrahlungen von einer unbekannten quelle liegen.
440-450 Mhz (mega!herz) ist ein amateurfunkbereich. allerdings in der regel sind 'wir' ebenfalls eher die, die gestört werden als andersherum.
NF ist nicht geeignet als elektromagnetische welle einen leiter zu verlassen. joke modus ein: die reichweite von NF wird durch viel watt und große lautsprecher erreicht. joke modus aus
vorschlag: ruf doch erst einmal bei der bundesnetzagentur an. die sind in der regel ausgesprochen freundlich und bemüht störenfriede herauszufinden.
wenn sich dabei herausstellt, daß dies ein für sie relevantes problem ist, dann kommen die mit einem meßwagen zu dir und suchen nach der ursache.
nicht selten kommen dabei defekte schaltnetzteile und co. in der umgebung heraus die teilweise über enorme sendeleistungen verfügen :) .

gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, ein nicht zu unterschätzendes M! :)
Ich sollte vor dem ersten Kaffee keine Beschuldigungen tätigen! ;)
Danke für die Ratschläge, ich werde mal bei der Bundesanetzagentur anfragen.
 
ach nee, das war keine, alles gut, hat mir ein freundliches grinsen verursacht - schließlich hatte ich gerade meinen ersten kaffee mit kärntner reindling (bin im urlaub) als morgendliches dope.
-
mein kaffe wr wohl zu stark so einen unsinn habe ich getippt:
70 cm amnateurfunkband läuft von 430 - 440 MHz
peinlich peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du dein Spektrum denn aufgenommen? Was hast du als "Antenne" verwendet?
Wie sind die beiden weißen Kurven zu deuten?

Man sieht Maxima bei 450, 900, 1800Hz. Also zweite und vierte Oberschwingung. Bei dem Frequenzbereich hätte ich durchaus auf (schlechtere) Leistungselektronik getippt. Da diese aber rechteckförmig taktet, müsste die 3. und 5. OW zu sehen sein... :gruebel:

N gegen PE Spannung ist quasi 0V (0.0001 oder so an einem etwas älteren Fluke Multimeter).
Das ersetzt keine Erdungsmessung!! Wo kein Strom fliesst, fällt auch keine Spannungs ab, da kann der Widerstand noch so groß sein. AC und DC gemessen??
Die Störungen, die du da einfängst werden ja auch keine Pegel im Bereich von Volt haben. Sie werden von deinem Amp/Interface halt stark verstärkt.
 
Wie hast du dein Spektrum denn aufgenommen? Was hast du als "Antenne" verwendet?
Wie sind die beiden weißen Kurven zu deuten?

Man sieht Maxima bei 450, 900, 1800Hz. Also zweite und vierte Oberschwingung. Bei dem Frequenzbereich hätte ich durchaus auf (schlechtere) Leistungselektronik getippt. Da diese aber rechteckförmig taktet, müsste die 3. und 5. OW zu sehen sein... :gruebel:
Spektrum-Plugin einfach zwischen Verstärker-Plugin und IR-Plugin in meiner VST-Software geknallt und angesehen. Also genau meinen Anwendungsfall.


Das ersetzt keine Erdungsmessung!! Wo kein Strom fliesst, fällt auch keine Spannungs ab, da kann der Widerstand noch so groß sein. AC und DC gemessen??
Die Störungen, die du da einfängst werden ja auch keine Pegel im Bereich von Volt haben. Sie werden von deinem Amp/Interface halt stark verstärkt.
Also hätte ich sowohl in AC als auch DC Modus des Messgerätes messen sollen? Ist das überhaupt noch relevant wenn man weiß dass die Probleme auch entkoppelt vom Stromnetz auftreten?
 
Ist das überhaupt noch relevant wenn man weiß dass die Probleme auch entkoppelt vom Stromnetz auftreten?
Das hatte ich beim lesen wohl übersehen. Dann ist deine Installation als Verursacher tatsächlich außen vor. Interessant wäre höchstens, wenn die Probleme bei nachgewiesen guter Erde und Betrieb am Netz verschwinden oder abgeschwächt werden.
Leider weiß ich nicht, welche Netzform bei euch verwendet wird. Da du von Freileitungsanschluss geschrieben hattest, nehme ich mal an es ist bei euch nicht gerade Flachland. Wenn du daher (oder auch, weil ländlich) einen TT-Netzanschluss hast (statt TN), ist die gute Erdung tatsächlich nicht garantiert.

Ursache für deine Probleme wäre das aber auf jeden Fall nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben