PowerWolf Orgel Sound ...

  • Ersteller MetRitter
  • Erstellt am
M
MetRitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
13.09.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Leute, vielleicht kennt sich wer von euch aus?

Wie bekommt man so einen Sound hin wie der Keyboarder von Powerwolf? Ist das eine Orgel bzw. Kirchenorgel? Wenn ich Live mir Videos anschaue sieht es aus wie ein Keyboard nur das es halt wie eine Orgel klingt.

Bekommt man den Sound hin mit einem Keyboard / Synthesizer oder muss man da schon zur Orgel greifen?


LG
 
Eigenschaft
 
Hallo MetRitter,

ich kenne zwar die Band nicht (ist auch nicht "meine" Musikrichtung), aber auf der Powerwolf-Homepage hat auch jedes Bandmitglied seine eigene Vorstellungsseite. Bei "Falk Maria Schlegel" (er bezeichnet sich wohl selbst immer als Organisten, also ist die Orgel sein Instrument, selbst, wenn er manchmal elektronische Krücken benutzen muß).
Dort heißt es u. a. unter dem Punkt "equipment list":
equipment list schrieb:
Roland VK 8, Hammond B3, Real Church Organ at Eglise St. Barbe, Crusnes, Thionville.

Wenn Du also so einen Sound reproduzieren möchtest, heißt das Ziel "Hammond" einerseits und "Kirchenorgel" andererseits.

Über das Thema Hammond-Clones gibt es überall (auch hier) endlose Diskussionen zu finden, man sieht am praktischen Beispiel (Falk spielt u. a. eine Roland VK-8), daß ein guter moderner Clone sehr vielseitig ist.
Die üblichen Kirchenorgel-Sounds von ROMplern sind mit Vorsicht zu genießen, für Aufnahmen kommt bei Powerwolf offensichtlich eine echte Pfeifenorgel zum Einsatz.

Perfekt geht sowas mit Hauptwerk (ist aber eine PC-Lösung), zwischenstufen sind möglich. Vom Sakralkeyboard (Roland...) oder sogar einen Nord (Electro/Stage), bei denen man neben dem Hammond-Sound auch Kirchenorgel-Samples laden kann) oder einer Hammond-Suzuki SK1/2 bzw. neueren Nord-Orgel, die auch Krichenorgel-Sounds an Bord haben.
Die Nords (C2D et al.) und auch der neueste Electro (Nr. 5) sind zwar auch mit einer virtuellen Pfeifenorgel ausgerüstet, aber das sind von der Disposition her eher Barock-Örgelchen und haben vielleicht nicht den Riesen-Wumms, den Du benötigen könntest.

Kurzum: Klangziele
  • Hammond
  • Pfeifenorgel
Lösungen gibt es wie Sand am Meer.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben