Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
Nachdem Camel Audio Anfang Jahr von Apple übernommen wurde, enthält jetzt MainStage 3.2 deren früheren "sample manipulation synthesizer" Alchemy.

Grüsse,
synthos

[edit]Hier noch die Release Notes: http://support.apple.com/en-us/HT200269[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, gibt's schon wieder eine neue Version von Mainstage? Hat das schon jemand installiert? Erste Erfahrungen?
Ich hab am Freitag noch nen Gig mit meiner Band, wo ich 80% über Mainstage fahre, da werde ich mich mit Experimenten vorsichtshalber zurückhalten. Aber danach würde ich mal das Update testen.
 
Oh, gibt's schon wieder eine neue Version von Mainstage? Hat das schon jemand installiert? Erste Erfahrungen?
Ich hab am Freitag noch nen Gig mit meiner Band, wo ich 80% über Mainstage fahre, da werde ich mich mit Experimenten vorsichtshalber zurückhalten. Aber danach würde ich mal das Update testen.

Wir haben schlechte Erfahrungen gemacht - concerts / patches gehen kaputt - und haben wieder downgegradet auf 3.1.1 (es lebe TimeMachine ;-)

ANDERE FRAGE - GANZ WICHTIG:

Ich bin in Sachen MIDI ein ziemlicher Anfänger und weiß deshalb nicht, ob eine bestimmte Konstellation überhaupt funktionieren kann. Ich fang mal mit dem an, was davon funktioniert ...

|----------> Signalrichtung
[FCB1010 (Behringer MIDI Foot Controller)] <5-POL---- 2x MIDI, In + Out ----5-POL> [ALESIS IO-Dock II für iPad Air 2] <USB----MIDI-----USB> [Mac mini (mit Software MainStage 3)]
Ich kann mit dem Footcontroller MIDI-CC-Befehle an MainStage 3 schicken und dort z.B. Effekte oder Channelstrips ein- und ausschalten - funktioniert! -

[Mac mini (mit Software MainStage 3)] <USB----MIDI-----USB> [TC Helicon VoiceLive 3 extreme (Multieffektgerät)]
Ich kann in MainStage beim Patchwechsel Program Change-Befehle an das VoiceLive schicken, das mir dann das gewünschte, passende Preset aufruft - funktioniert! -

Nun würde ich gerne als dritte Möglichkeit zusätzlich und gleichzeitig folgendes tun:
[FCB1010 (Behringer MIDI Foot Controller)] <5-POL---- 2x MIDI, In + Out ----5-POL> [ ???, Alesis? ] <???----MIDI----???> [TC Helicon VoiceLive 3 extreme (Multieffektgerät)]

Damit möchte ich ebenfalls Presets ( PC ) und andere Dinge ( CC ) auf dem Multieffektgerät mit dem Fotocontroller steuern und hier weiß ich nicht mehr weiter ...

Wichtig zu wissen: Das TC Helikon hat eine USB-Buchse, über die MIDI laufen kann und jeweils eine 5-polige Buchse für MIDI in und MIDI out. Über die interne Software kann zwischen MIDI-over-USB und MIDI-over-5pol umgeschaltet werden.

Wer weiß Rat oder weiß, wo ich Rat finden kann?

Vielen Dank im Voraus!

since1984
 
Hi,
hat jemand schon von euch die 3.2.1 am laufen?
Gibt es positives zu berichten?
Grüße
MAVAN
 
Hi,
hat jemand schon von euch die 3.2.1 am laufen?
Gibt es positives zu berichten?
Grüße
MAVAN
Ich hab´s nur kurz antesten können - da sah es vielversprechend aus ... 3.2.0 hätte in der Zeit aber schon mindestens 2 x gecrasht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mittlerweile die neueste Version installiert. Läuft alles udn auch stabil. Ich hab lediglich festgestellt, dass das Laden meiner Sets/Concerts deutlich länger benötigt. Ist natürlich auch nur einmal, wenn ich starte. Möglicherweise liegt's auch an den Session Horns Pro, auf die ich kürzlich upgegraded habe. Das ist ne Menge an Samples, was Mainstage da laden muss. Das ist das, was ich hauptsächlich über Mainstage nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
hört sich gut an.
Werde ich mal dann auch tun :)
Danke euch.
VG
Mavan
 
So, das war's nun auch für mich mit Mainstage. Nachdem das System seit April nahezu perfekt lief, fror mir MS gestern während eines 2 Stunden Gigs dreimal ein. Beim ersten Mal komplett abgestürzt, beim zweiten blieb das Play-back einfach stehen, der Live Sound funktionierte weiter und beim dritten brach das Piano ab. Es war dies ( aufgrund der kurzen Spielzeit) das erste Mal seit Jahren, daß ich keinen Tyros als Ersatz dabei hatte. Der Gig ging trotzdem ganz gut zu Ende, aber wenn man sich anstatt der Performance nur mehr darauf konzentriert, ob das System durchhält, dann ist das nicht mehr angenehm.

So schade es ist, aber ich muß zurück zur Hardware. Da ich Audio-Backings verwende bleibt vermutlich nur der Kronos zur Auswahl. Mit dem Motif ginge es zur Not, aber genau den hatte ich ja für Mainstage eingetauscht. Ja, und auch wenn es Gerüchte um Yamaha gibt (Montage?), dann ist das für mich zu spät.
 
Vergiss die All in One Lösung und lass nur die Backings am Laptop. Das ist mMn das Schlaueste. Auch der Kronos friert bisweilen ein!
 
Bisher hat der Kronos bei mir alles mitgemacht. Klopf auf Holz!
 
Vergiss die All in One Lösung und lass nur die Backings am Laptop. Das ist mMn das Schlaueste. Auch der Kronos friert bisweilen ein!

Das wäre natürlich eine Überlegung wert, allerdings bleibt dann noch immer die Angst, daß das Backing aussetzt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bisher hat der Kronos bei mir alles mitgemacht. Klopf auf Holz!

Wie lange hast Du den Kronos schon?
Ich spielte schon mal 2 Jahre mit dem Ur-Kronos, da lief alles gut
 
Ich glaube, dass die Krankheiten beim Kronos mittlerweile ausgebessert wurden. Die meisten Probleme hat der Arbeitsspeicher verursacht, der aus seiner Halterung gerutscht ist.

Es gibt ja zig Möglichkeiten, Backingtracks abzuspielen. Kronos, iPhone / iPod, MP3-Player, SP404, etc. pp.

Tut mir leid für dich, dass MS nicht durchgehalten hat. Du hast wahrscheinlich keine weitere Lust, der Ursache auf den Grund zu gehen? Ich kenn das... aber vielleicht lags gar nicht an MS? (Stichwort galvanische Trennung, sauberer Strom, etc.). Da sollte man vorsichtig sein.
 
@sunsh1985
Hast Du schon Dir mal überlegt auf diese Lösung zu gehen was die Playbacks angeht?
https://www.thomann.de/de/cymatic_audio_live_player_lp_16.htm
Geht recht fix mit dem Editor.
Habe auf Eurer Seite gesehen das Du einen Motif ES8 (ge)spielst (hast?)
Motif ES 8 + Kronos und optional die Cymatic Audio ist doch eine sehr gute Lösung.
Man könnte doch mit dem Motif ES8 nur den Kronos über Midi anfahren und wenn der Kronos mal
anfangen sollte zu zicken (kenne keinen der Probleme hatte) dann hast Du als Backup (Vorgeladen und angesteckt am besten) den
Motif zur Hand.
Und wenn Du Playback on the fly regeln musst dann eben noch einen kleinen Controller dazu (der Cymatic hat ja Midi)
Überhaupt finde ich persönlich ein Stage oder Motif in Kombi mit einem Kronos als ein sehr gutes Setup.
Ich wüsste nicht was man damit nicht abdecken könnte.
Schon erst Recht nicht wenn man den Kronos richtig drauf hat (davon schließe ich mich aus :D;))
@sunsh1985: Darf ich fragen was Du für ein Setup mit Mainstage fährst? (Welcher Mac...Soundkarte)
Viele Grüße
Mavan
 
@sunsh1985
Hast Du schon Dir mal überlegt auf diese Lösung zu gehen was die Playbacks angeht?
https://www.thomann.de/de/cymatic_audio_live_player_lp_16.htm
Geht recht fix mit dem Editor.
Habe auf Eurer Seite gesehen das Du einen Motif ES8 (ge)spielst (hast?)
Motif ES 8 + Kronos und optional die Cymatic Audio ist doch eine sehr gute Lösung.
Man könnte doch mit dem Motif ES8 nur den Kronos über Midi anfahren und wenn der Kronos mal
anfangen sollte zu zicken (kenne keinen der Probleme hatte) dann hast Du als Backup (Vorgeladen und angesteckt am besten) den
Motif zur Hand.
Und wenn Du Playback on the fly regeln musst dann eben noch einen kleinen Controller dazu (der Cymatic hat ja Midi)
Überhaupt finde ich persönlich ein Stage oder Motif in Kombi mit einem Kronos als ein sehr gutes Setup.
Ich wüsste nicht was man damit nicht abdecken könnte.
Schon erst Recht nicht wenn man den Kronos richtig drauf hat (davon schließe ich mich aus :D;))
@sunsh1985: Darf ich fragen was Du für ein Setup mit Mainstage fährst? (Welcher Mac...Soundkarte)
Viele Grüße
Mavan

Für mich ist wichtig, daß alles per Midi steuerbar ist. D.h. Ich wähle am iPad in SetListMaker einen Song aus, damit habe ich am iPad die Noten, das Keyboard hat die richtigen Sounds, die Backings sind ausgewählt und ich muß nur mehr das Backing starten (per Knopfdruck am Keyboard). Außerdem möchte ich nur ein 88 er Keyboard auf der Bühne.

Außerdem müssen Audio und Midisequenzer synchron laufen.

Mein Setup (bis gestern):
IPad mit SLM: Song wird ausgewählt und wählt per Midi (Behringer iStudio) am Kurzweil PC3 LE8 ein Setup aus. In diesem Setup befinden sich der ProgramChange, der an Mainstage weitergegeben wird und dort das Patch anwählt. Somit kann ich nun vom PC3 die Sounds von Mainstage ansteuern.

Gibt es nun bei dem Song ein Backing, dann ist im PC3 Setup ein Riff eingebunden. Dieses Riff (ein importiertes Midifile) enthält auf einer Spur Mididaten zur Lichtsteuerung, auf einer weiteren Spur ein MidiEvent zu. Starten des Mainstage Playbacks. Starte ich nun den Midisong im Kurzweil, so startet gleichzeitig wiederum das Midifile die Backings in Mainstage.

Somit: Song in SLM auswählen und Backing am Kurzweil starten.

Hat eben bisher gut funktioniert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube, dass die Krankheiten beim Kronos mittlerweile ausgebessert wurden. Die meisten Probleme hat der Arbeitsspeicher verursacht, der aus seiner Halterung gerutscht ist.

Es gibt ja zig Möglichkeiten, Backingtracks abzuspielen. Kronos, iPhone / iPod, MP3-Player, SP404, etc. pp.

Tut mir leid für dich, dass MS nicht durchgehalten hat. Du hast wahrscheinlich keine weitere Lust, der Ursache auf den Grund zu gehen? Ich kenn das... aber vielleicht lags gar nicht an MS? (Stichwort galvanische Trennung, sauberer Strom, etc.). Da sollte man vorsichtig sein.

Es ist mir klar, daß es vermutlich gar nicht direkt in MS liegt. Aber was nützt mir das? Das System muß laufen. Und wenn nicht, ist es letztlich egal, woran es liegt.
 
Also der Cymatic Live Player gibt auch Midi aus. Damit hättest Du Backing Tracks und Midisteuerung aus einer Kiste und in Sync...
Kronos 88 , RAM-Riegel-Sperre einbauen und gib Ihm....
 
Es ist mir klar, daß es vermutlich gar nicht direkt in MS liegt. Aber was nützt mir das? Das System muß laufen. Und wenn nicht, ist es letztlich egal, woran es liegt.

Seh ich anders. Wenn das z.B. an der galvanischen Trennung oder am unsauberen Strom lag, ist das deutlich schneller in den Griff zukriegen, als das ganze Setup umzubauen.
Aber nur zu... ich halt dich nicht auf ;-)

Du kannst die Backings auch aufm iPad in den SLM einbinden, wenn ich mich recht erinnere. Oder geht das nicht?
 
Kann ein wackeliger USB Stecker sein. Das wars bei mir mal...
 
Kann ein wackeliger USB Stecker sein. Das wars bei mir mal...

Das wäre eine Erklärung warum es monatelang problemlos lief und dann binnen 2 Stunden plötzlich mehrmals zickt. Werde der Sache nachgehen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Seh ich anders. Wenn das z.B. an der galvanischen Trennung oder am unsauberen Strom lag, ist das deutlich schneller in den Griff zukriegen, als das ganze Setup umzubauen.
Aber nur zu... ich halt dich nicht auf ;-)

Du kannst die Backings auch aufm iPad in den SLM einbinden, wenn ich mich recht erinnere. Oder geht das nicht?

Hast ja recht, man sollte nicht voreilig aufgeben, trotzdem nervt es ......
 
Bei mir lag es mal an einem Wackelkontakt am Netzteil des Audio-Interfaces... Darüber lief auch MIDI. Bei einer kleinen Erschütterung war kurz der Strom am Interface weg und alles hing... Hat ne Weile gedauert bis ich das herausgefunden hatte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben