DMX per Midi - Hard- oder Software?

  • Ersteller RedLightDistrict
  • Erstellt am
R
RedLightDistrict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.15
Registriert
05.10.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich bin DMX-Neuling und habe gehofft, das mir hier im Forum jemand bei meinem Problem helfen kann.

6 LED PAR (DMX fähig) kann ich seit gestern mein Eigentum nennen und würde diese nun gern auch per DMX ansteuern können. Das Ziel ist, für Halloween drei verschiedene Sounds (Gruselgeräusche, Stille, Gewitter) mit Midi-Informationen zu unterlegen, sodass meine Scheinwerfer entsprechend des spielenden Sounds reagieren. Die Frage ist nun, wie genau setzt man das am sinnvollsten um? Midi am PC programieren und auch vom PC mit DMX-Interface abspielen? DMX-Board mit Midi-Interface kaufen? Hat hier jemand Erfahrung?

Ich habe noch zwei Stroboskope rumliegen. Leider nicht DMX-fähig. Ich nehme mal an, dass ich diese dann nicht integrieren kann. Ein Aufblitzen der LED-Scheinwerfer ist aber sicher auch wie ein Gewitterblitz oder?

VG
 
Eigenschaft
 
Je nach Lampe belegen LED Scheinwerfer mind. 3 DMX Kanäle (RGB). Du hast nun zwei Möglichkeiten: Hardwaresteuerung per Pult oder Softwaresteuerung per DMX Interface und PC. Letzteres ist kostengünstiger und effektiver und man hat in der Regel keine Limitierung was die Programmierung angeht, ebenso die Zuordnung und Umsetzung von MIDI Steuerbefehlen. Software gibt es als Freeware.

Allerdings muss man bei beiden Varianten ein paar Basics kennen.

Dein Strob könnte per Demultiplexer angesteuert werden. Oftmals haben die analogen Strobs einen Triggereingang, welcher mit einer Steuerspannung (diese dient dann auch der bestimmung der Strobfrequenz) beschickt wird oder eben einfach nur per Taster überbrückt wird.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Einer der beiden Strobos wird mit Taste überbrückt, der andere bekommt 12V zum Auslösen. Aber schön, dass es hier etwas zur Ansteuerung per DMX zum Nachrüsten gibt.

Mh.. also PC Interface gibt es ab ca. 60 EUR. Hast du eine Empfehlung? Ist die Freeware Software auch vernünftig?

Ein DMX Controller Pult kann ich für 60 EUR gebraucht bekommen mit MIDI Eingang.

Schwierige Entscheidung. Aber beim Pult müsste ich mir die MIDI-Geschichte wohl erst aneignen. K.a. wie das funktioniert. Das Unterlegen von DMX Befehlen unter die Audio sieht bei youtube zumindest recht einfach aus.

VG
 
Ein DMX Controller Pult kann ich für 60 EUR gebraucht bekommen mit MIDI Eingang.
Was ist das für ein Pult. Oftmals sind diese Billigheimer zu nix nütze und der einzig sinnvolle Hinweis in der Bedienungsanleitung ist das Kapitel zur Entsorgung.

Je nach Pult lässt sich durch ein PC (Program Change) oder Note On/Off, welche dann auch noch festgelegt sind, ein Chaser oder eine Szene abrufen. Das ansteuern der einzelnen DMX Kanäle per MIDI ist oftmals nicht möglich. Eine Softwaresteuerung wie Freesyler oder PC Dimmer können da durchaus mehr, abgesehen auch von der Profisoftware ChamSys (welche auch Freeware ist).

Du musst generell zwischen MIDI und DMX unterscheiden.
Mittels DMX steuerst du deine Lichtperipherie und das hat gar nix mit MIDI zu tun.
MIDI steht für Musical Digital Interface und damit steuert man alle Arten von(elektrischen) Klangerzeugern an. Diese sind in der Regel auch in der Lage Midisignale zu senden.

Du hast nun generell ein paar Möglichkeiten deine Idee umzusetzen.
1. Midi fähiges Keyboard, auf welchem du deine Sounds erzeugst und die das Keyboard sendende Midi Daten ins Pult rein. Dazu muss aber der PC bzw. Note On/Off mit dem erwarteten Input des Pultes übereinstimmen. Funktioniert in den seltestens Fällen ohne Klimmzüge.
2. Du hast ein Masterkeyboard, welches deinen Tonerzeuger und deine Pult mit den entsprechend programmierten Midi Daten beschickt. An einem Masterkeyboard kann man einer Taste auch mehrere Noten bzw. auch PC's zuweisen.
3. Midisequencer als Software. Hier kannst du eine Midispur für den Tonerzeuger abspielen und unabhängig davon eine Midispur mit exakt den notwendigen Mididaten für das Pult.
4. Softwaresteuerung (z.B. Freestyler). Hier kannst du selbst festlegen wie die Software auf entsprechende Midisignale reagiert. Letztendlich kann man gar per internem Loopback die Mididaten ohne Interface direkt in die DMX Software eingeben.

Ich würde dir zu 4. raten, da es deutlich kostengünstiger und vor allem viel flexibler ist. Du musst dich lediglich mit den Eigenheiten der Software herumschlagen, doch wenn es mal läuft, dann läufts. Bei Pulten im unteren und untersten Preissegment funktioniert das meist nicht mal annäherungsweise, vor allem nicht bei Lampen mit mehr als nur einem DMX Kanal.
 
Hallo,

das Pult ist ein Botex DC-1216.

So wie ich das verstanden habe, kann ich hier manche Szenen-Slots per MIDI aktivieren. Also programmieren müsste ich alles am Pult und abspeicher. Dann per MIDI starten.

Aber okay, ich komme dann wohl deiner Empfehlung nach und suche mir mal ein Interface für den PC + Software um damit direkt die DMX Scheinwerfer anzusteuern.

Danke für die ausführlichen Antworten.

VG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Abspielen verwende ich Traktor Studio Pro. Kann ich hier eigentlich MIDI Signale senden um damit bspw. die Software "DMX Control" anzuschmeißen? Habe so etwas im Netz gelesen.
 
Vorgehensweise beim Pult:
Du kannst hier per Midi nur Szenen und Chaser abrufen, d.h. du musst die Szenen/Chaser vorher im Pult programmieren.
In der Bedienungsanleitung steht immer nur was von an und aus. Ich bezweifle daher, dass du per Midi da irgendwas auch Dimmen kannst. Du kannst eben nur die fertige Szene / Chaser aufrufen, diesen aber nicht in der Helligkeit ändern.

Auch sind die Notennummern im Pult fest vorgegeben. Nicht schön, aber zumindest weiß man wie man dran ist und wie es das Pult denn gerne hätte.

Eine gute Softwaresteuerung lässt auch das Dimmen per Midi zu und man kann die Midibefehle frei setzen oder eben ein besseres Pult, was aber wohl deutlich teurer sein wird.

Mit Traktor hast du eine DJ Software, welche hauptsächlich Audiodateien und keine Mididateien abspielt. Kann Traktor denn auch Midifiles abspielen? Falls ja, müsstest du dir mittels eine Sequenzersoftware eine entsprechende Mididatei basteln, welche dann synchron zu der Audiodatei abgespielt wird.
Falls das nicht geht müsste Traktor einen Output per MTC oder SMPTE liefern und damit eine entsprechende Sequenzersoftware oder ein Keyboard mit eingebautem Sequenzer ansteuern. Ist alles nicht so einfach.

Hier noch ein Link zur Verwendung Traktor und MIDI
https://www.native-instruments.com/...ines-generischen-midi-controllers-in-traktor/
Meiner Meinung nach unbrauchbar für dein Vorhaben, da du anscheinend damit nur bestimmte Tasten mit einer Funktion to MIDI belegen kannst, aber keine Sequenzen (Midifiles) abspielen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay also das heißt, dass ich das Tool zum Abspielen der Sounds auch ändern sollte auf ein Modul, dass auch MIDI kann.

So wie das verstanden habe, habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Abspiel-Tool, das neben dem Sound eine Midi Datei abspielt. Midi dann an Freestyler etc.
2. Abspiel-Tool, das auf Midi reagiert. Also irgendein Tool spielt die Midi ab. Diese gibt dem Abspiel-Tool den Befehl zum abspielen und dem Freestyler den Befehl für die Lichtsteuerung.

Richtig verstanden?
 
1. ja.
2. nicht ganz, denn in diese Richtung ist es bei Konserve nicht hilfreich wegen der Synchronisation.
 
Hallo,

habe mir jetzt ein USB-DMX Interface bestellt (der Bausatz von DE). Zudem wollte ich gern Virtual DJ und Freestyler verwenden. Kann es aber sein, dass das Freestyler Plug In für Virtual DJ nicht kostenfrei ist? Kann das irgendwie nicht herunterladen.

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben