A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Hmm, hat Yamaha nicht eine unverzierte Blockschrift auf der Kopfplatte ähnlich Arial, also YAMAHA? :gruebel:
Oder kennt ihr da andere Varianten?

Wenn ich beim Video die Auflösung auf 1080p (HD) hochsetze und bei 4:00 min stoppe, meine ich so etwas ähliches wie Framus zu lesen ...
Auf jeden Fall vorn eher ein F als ein Y.
 
Wenn ich mich nicht verschaut habe, dann ist das eine Fame. Die kommen SWIW aus Polen.
Zwei unterschiedliche Videos, zwei unterschiedliche Gitarren.
Die erste ist eine Yamsel, deutlich am "Chevron"-Headstock und der Blume zu erkennen.
 
Wenn ich mich nicht verschaut habe, dann ist das eine Fame. Die kommen SWIW aus Polen.
Zwei unterschiedliche Videos, zwei unterschiedliche Gitarren.
Die erste ist eine Yamsel, deutlich am "Chevron"-Headstock und der Blume zu erkennen.

Eine Fame im zweiten Video? Kann ich mir schwer vorstellen, man findet kaum Informationen über irgendwelche Fame Dreadnoughts.
 
Also eine Framus ist das nicht. Komplett andere Kopfplatte.
 
Hmm, wobei bei Framus ja im Laufe der Jahre viel "passiert" ist.
Ich hab mal die besagte Videostelle bei höchster Auflösung ausgeschnitten:

framus.png


Sieht schon aus, als würde es mit "Fra" losgehen, für "mus" ist es dann aber etwas wenig Platz.
Fama ... ja ... auch nicht ganz ... was könnt das denn sonst heißen?
Wird ja wohl keine Fender sein ... nein Spaß :ugly:

Vielleicht hat der Musiker ja auch einfach "Frau" auf die Kopfplatte schreiben lassen. :D
Dann können wir lange raten ...
 
Es gibt auch noch eine Stelle im Video, wo das Papperle IN der Gitarre gezeigt wird. Der Schriftzug ist reflektierend und genauso Unschaf.
2456929919_f40f419a98_b.jpg


Anscheinend hat der Gitarrist ein Problem damit, die Gitarren die er spielt auch nur passiv zu endorsen....
 
Vielleicht will er niemand endorsen oder für Firmen werden und hat deshalb Frau draufgeschreiben? :nix:
 
Ich finde, der Fame-Schriftzug auf diesem Bild (bei Facebook) sieht dem im obigen Bildausschnitt durchaus nicht unähnlich. Vielleicht würde es sich ja rentieren, mal bei Fame oder beim Music Store anzufragen.
 
Beim ersten Video ist der Schriftzug mit schwarzem Band überklebt ... sieht nach Yamaha aus, beim zweiten bin ich ziemlich sicher dass Framus draufsteht, der Headstock ist ähnlich von der Shape-Richtung, hm ... Fame kann ich da nicht rauslesen, das F ist auch ganz anders bei Fame.
 
Die Mechaniken mit ihren Metallwellen deuten darauf hin, dass die Gitarre für Stahlseiten gedacht war.
Das stimmt nicht. Diese Hülsen hatten früher nur die teuren Konzertgitarren .
Der Knüpfsteg deutet in der Tat darauf hin, daß die Gitarre für Nylons vorgesehen war.
Die gehört in die Kategorie Wander- bzw. Jugendgitarren. Die gabs oft in verschiedenen Auslegungen. Bei den Stahlvarianten wurden die Saiten über einen aufgesetzten Steg in einen Saitenhalter (meist aus Blech) geführt.

Allerdings bin ich auch der Meinung, daß da nichts groß passieren kann. Das Schlimmste wäre, daß der Steg abreißt....aber offensichtlich hat er ja gehalten.
Mein Tipp, möglichst dünne Saiten aufziehen und einen Halbton tiefer stimmen, damit klingt Sie
dann auch etwas "angenehmer";)
 
Hmm, wobei bei Framus ja im Laufe der Jahre viel "passiert" ist.
Ich hab mal die besagte Videostelle bei höchster Auflösung ausgeschnitten:

Anhang anzeigen 446870

Ich sehe da extreme Ähnlichkeiten zu meiner ehemaligen Fenix... Ich muss mal auf meinem alten Rechner schauen, ob ich noch Bilder finde.
Aber von der Form der Kopfplatte und vom Schriftzug her bin ich mir "zu 100% fast sicher" (wie einer meiner ehemaligen Kollegen immer sagte) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bingo! :great:
Fenix, das könnte tatsächlich sein, das ist vom Buchstabenform und Anzahl am plausibelsten.
Auf die Marke war ich noch nicht gekommen.
 
Kennt jemand diese Gitarre?

 
Grund: peter55: Doppeltes Bild entfernt, Titel ergänzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, willkommen im Forum :)

Kannst du bitte noch weitere Bilder des Instruments einstellen (Kopfplatte von vorne u. hinten, Griffbrett, Korpus, gesamtes Instrument jew. vorne u. hinten).

So wird eine Identifizierung schwierig.
 
Hier ist eine Grossaufnahme ...

IMG_0824.JPG
 
Falls es sich bei dem Stempel auf dem Body um den Hersteller (Mignon) handelt, dann gibt es hier eine (kurze) ähnliche Diskussion (auf Englisch). Vom Typ her könnte es ja passen. Ist in der Gitarre kein Zettel oder Stempel oder ein anderer Hinweis zu finden?
 
kein Zettel oder Stempel oder ein anderer Hinweis ... gehörte meinem Grandpa ... ca. 1925 ... Deutschland
 
Hab' im Internet keine Gitarre gefunden die ein Bild aus der Decke hat. Kein Sticker ...
 
Hi zusammen,
und schon einmal vielen Dank, falls ihr mir helfen konntet. Nachdem ich hier ein bisschen geschmökert habe, gehe ich aber davon aus.
Habe leider keine Erbtante oder Dachboden, sondern musste mich bei den Kleinanzeigen umsehen und habe dann, in der Hoffnung nicht auf den Bauch zu fallen, zugeschlagen. 50€ mit Gitarrenständer und ner Packung Fast Fred.
Bin dann in den Gitarrenladen um die Ecke und habe neue Saiten aufziehen lassen, es fehlte der Steg (die Saiten lagen blank auf dem Metall (?!)). Habe den Mann im Laden noch gefragt, ob die was taugt und der sagte, für 50€ hätte er die auch mit nem gebrochenen Hals genommen. Er sagt die klingt gut (ohne Sachverstand meinerseits, finde ich das auch) und ein Freund meinte die klingt auch in den höheren Bünde noch gut.
Kann mir jemand sagen was das für eine Gitarre ist. Carmencita Modelo 505 gibt es von Höfner, ist aber keine Westerngitarre. Auch das Symbol am Kopf und am Schlagbrett konnte ich nicht finden. (Ich habe es also auch schon selbst versucht, um hier die Fachleute nicht unnötig zu nerven.)
WP_20151014_10_49_40_Pro[1].jpg
WP_20151014_10_49_15_Pro[1].jpg
WP_20151014_10_49_15_Pro[1].jpg WP_20151014_10_50_51_Pro[1].jpg WP_20151014_10_49_24_Pro[1].jpg WP_20151014_10_49_40_Pro[1].jpg
WP_20151014_10_49_40_Pro[1].jpg
 
Hallo im Forum!
Carmencita Modelo 505 gibt es von Höfner, ist aber keine Westerngitarre.
Das ist eine lustige Namensgleichheit.
Nein, Höfner ist es sicher nicht, die schreiben ihren Namen drauf und haben glaub auch noch nie was in Spanien bauen lassen.
Carmencita dürfte hier eher der Firmenname sein, ist aber wegen dem Höfnermodell schwer zu googlen, versuch es mal mit "Carmencita -Höfner Gitarre" o.ä.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben