Brauche Hilfe bei komplexer Rock Ballade

  • Ersteller LeadGitarrist89
  • Erstellt am
LeadGitarrist89
LeadGitarrist89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
15.02.07
Beiträge
352
Kekse
514
Ort
Wesel
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe beim Mix/Master meines aktuellen Projektes. Es handelt sich um eine instrumentale (progressive) Rock Ballade mit etwa 27 Minuten Spielzeit und ich hänge schon eine gefühlte Ewigkeit am Mix. Meiner Meinung nach machen folgende Dinge noch Probleme:
- Gesamtlautstärke etwas zu leise
- Instrumente verdrängen sich teilweise?
- Gerade an lauteren Sellen (demo4 + demo5) kommen viele Instrumente zusammen, wirkt das überladen?

Ich hätte gerne mal eure Meinung zum Mix und gerne auch Verbesserungsvorschläge!
Hier ein paar kurze Ausschnitte aus verschiedenen Stellen des Stücks, da das gesamte Stück etwas sehr lang ist:

https://soundcloud.com/leadgitarrist/sets/demo-files
 
Eigenschaft
 
Grund: Links ersetzt durch soundcloud
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LeadGitarrist89

Nur mal so nebenbei als Hinweis...

Am besten lädst du solche Hörproben bei Soundcloud oder box.com hoch.
Dort hat jeder User hier im Board die Möglichkeit, sich deine Demos DIREKT anzuhören aber auch die Möglichkeit,
sich diese herunterzuladen. Das sind halt auch die gängigsten Vorgehensweisen hier.

Vielleicht möchtest du das ja noch abändern ?.
Bin zur Zeit auch noch auf der Arbeit und kann folgedessen, auch nichts runterladen und hören auch nicht (kleiner eingebauter PC-Lautsprecher :igitt: :D).
Heute Abend würde ich aber gerne mal reinhören.
 
Danke für den Hinweis Alex. Ich erstelle mir eben einen Account und ersetze dann die Links!
 
mich nervt vor allem die elendige Summenkompression mit sekundenlanger Release. Absolute Unart, klingt kein Stück realistisch und macht Kopfschmerzen. Der Mix an sich ist gar nicht schlecht, recht bassstark aber klar und sauber (soweit man das über Soundcloud beurteilen kann)
 
Ja ich weiß genau was du meinst 'Mr Bongo', aber ich habe kein langes Release eingestellt und ich finde einfach nicht die passende Einstellung. Ich benutze zur Dynamikkontrolle einen Kompressor, einen Limiter und einen sog. Thrillseeker (Kompression ist eigentlich ausgeschaltet); Einstellung siehe Screenshots.
 

Anhänge

  • Kotelnikov Kompressor.PNG
    Kotelnikov Kompressor.PNG
    135,6 KB · Aufrufe: 225
  • Thrillseeker.PNG
    Thrillseeker.PNG
    312,5 KB · Aufrufe: 186
  • W1 Limiter.PNG
    W1 Limiter.PNG
    78,5 KB · Aufrufe: 176
Ist das im Master Channel?

Insgesamt finde ich das sehr schön. Und es ist klar, wenn viel los ist, wird es eng mit dem Platz. Ich nehme mal an, Becken und anderes Blech ist eine OH Spur? Wenn ja, da könnte man noch mehr Energie in den Side Kanal legen und weniger in den Mid. Gleiches gilt für die Synthi Sounds. Auch Automation ist denkbar um hier und da mal noch ein dB oder zwei Platz zu machen für andere Instrumente. Vor allem die Solopassagen der Gitarren gehen etwas unter......
 
Hallo @LeadGitarrist89
mal eben meine nicht allzu profunde Einschätzung:
Klingt alles ziemlich gut. Ein paar Sachen finde ich persönlich nicht so dolle (zB in Demo 1 + 2 sind mir die Synthies zu dominant). Aber störend finde ich das Pumpen bei der offenen HiHat - erst habe ich in Demo 3 ab 0:10 gar nicht kapiert, was das für ein "Geräusch" ist, in Demo 4 wurde es mir dann klar ;) Klingt merkwürdig. Aber ansonsten: Schon geil :great:
Viele Grüße
Markus
 
Das ist schon zu stark komprimiert. Was macht denn der Thrillseeker und wofür brauchst du den genau? Beim Kompressor Thresh bei -22 db. Ich kenne natürlich dein Mix nicht, aber ich schätze dass da der Hund begraben liegt. Wie hoch ist denn dein Headroom?

Panning würde einige Problemchen schon ausmerzen, weil wirklich viel zur gleichen Zeit in der Mitte passiert und die Seitenanteile nicht ganz ausgelastet sind.
 
Hi!

also mir gefällt der Mix und auch der Track an sich sehr gut:)

Die Summenkompression empfinde ich jetzt nicht als störend. Eventuell etwas zu viel, aber ich finds jetzt nicht soo schlimm. Einzig was für mich etwas negativ raus sticht, sind die Becken (Hauptsächlich im "Demo 4" ganz am Anfang) da ist iwie ein "Platzproblem". Und die Hihat hat ne merkwürdige Dynamik. Die verschwindet manchmal sehr in den Hintergrund, und plötzlich ist sie wieder sehr present. Da mir aber hauptsächlich die Hihat auffällt, glaube ich nicht, dass es an der Summenkompression liegt. Eventuell an der Summenkompression der Drums, wenn da was gemacht wurde, aber ich glaub nicht dass der Masterkanal dafür verantwortlich ist.

Ansonsten sehr gelungen, weiter so:great:

PS: selbst wenn der Track sehr lange dauert, würde ich mir den gerne auch mal als Ganzes anhören! Die Zeit nehme ich mir bei diesem Track gerne:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@adrachin:
Für die OHs habe ich einen Stereo und einen Mono Kanal, den Stereo Kanal auf volle Breite und sowohl auf der Drumsspur, als auch im Master einen leichten Stereo Enhancer. Automation für die Lautstärkehüllkurven habe ich bereits jede Menge drin :D

@mjmueller:
Was meinst du denn mit Synthies, das Orchester? Ist nämlich ein Sampler ; ) Naja gut das ist Geschmackssache mit der Lautstärke, aber bei der HiHat muss ich dir Recht geben. Die ist wirklich schwer zu kontrollieren.. Hast du da einen Tipp?

@ColdDayMemory:
Der Thrillseeker betont die Mitten/Höhen und holt mehr Brillianz raus. Hab es gerade nochmal ohne probiert, klingt aber um längen lebloser. Keine Ahnung wie der genau arbeitet, aber meiner Einschätzung nach wird da nicht komprimiert. Der Kompressor steht auf so einem 'tiefen' Threshold, weil ich meinen Mix komplett unter -10db gehalten habe, um beim Mastern Spielraum zu haben. Hier muss jetzt natürlich wieder einiges an Lautstärke angehoben werden, meinst du das ist keine gute Herangehensweise?

@Zelo01:
Danke für den Hinweis! Übrigens gibt es den Song bereits auf Youtube und bald auch mit einem hoffentlich noch besseren Mix. Kannst ihn dir gerne mal anhören:
 
Hallo @LeadGitarrist89

Ist nämlich ein Sampler ; )
Ja, genau die. Und ist natürlich Geschmackssache - ganz klar, fiel nur auf.
HiHat muss ich dir Recht geben. Die ist wirklich schwer zu kontrollieren.. Hast du da einen Tipp?
Es hört sich so an, als würde ein Limiter Dir da einen Streich spielen. In Passagen, in denen ein wenig Luft ist, wird die HiHat lauter und in Passagen, in denen viel passiert, wird sie wieder leiser. Gerade dann auch die offnene HiHat hört sich dann viel zu laut an. Und vielleicht sind im HiHat Signal noch zu viele tiefe Frequenzen - die hört sich geöffnet etwas nach "wasch - wasch" an und nicht "wisch - wisch" :) Weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke.:rolleyes:

In Sachen Limiter- und Kompressoreinsatz bin ich allerdings totaler Anfänger und extrem zurückhaltend. Da habe ich eher die Haltung: lieber zu wenig, als etwas zu viel. Oder anders formuliert: Wenn ich Limiter und Kompressor nicht arbeiten höre, dann gefällt es mir.
Aber dazu können Dir alle anderen definitv bessere Tipps geben, als ich.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo @LeadGitarrist89


Ja, genau die. Und ist natürlich Geschmackssache - ganz klar, fiel nur auf.

Es hört sich so an, als würde ein Limiter Dir da einen Streich spielen. In Passagen, in denen ein wenig Luft ist, wird die HiHat lauter und in Passagen, in denen viel passiert, wird sie wieder leiser. Gerade dann auch die offnene HiHat hört sich dann viel zu laut an. Und vielleicht sind im HiHat Signal noch zu viele tiefe Frequenzen - die hört sich geöffnet etwas nach "wasch - wasch" an und nicht "wisch - wisch" :) Weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke.:rolleyes:

In Sachen Limiter- und Kompressoreinsatz bin ich allerdings totaler Anfänger und extrem zurückhaltend. Da habe ich eher die Haltung: lieber zu wenig, als etwas zu viel. Oder anders formuliert: Wenn ich Limiter und Kompressor nicht arbeiten höre, dann gefällt es mir.
Aber dazu können Dir alle anderen definitv bessere Tipps geben, als ich.

Viele Grüße
Markus
Es gab einige Baustellen in meinem Mix, wie ich feststellen musste. Allein das Stereopanorama war total durcheinander, dann haben mir diverse Stereo Enhancer den Monomix kaputt gemacht, der Gesamtsound war zu Höhen orientiert (Kopfhörer Mischung) und und und ...

Aber jetzt habe ich eine neue Master Version fertiggestellt:
https://soundcloud.com/leadgitarrist/ballad-demo
 
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und weiß daher nicht genau welche Ratschläge dir schon gegeben wurden, aber ich habe des Öfteren "Limiter" und "Kompressor" gesehen.
Auch bei diesem Master höre ich den Einsatz des Kompressors oder des Masterlimiters sehr deutlich. Gerade im zweiten Part mit Einsatz der Gitarre.
Weniger Limiter ist mehr! Ich muss mein KH-Ausgang noch nicht mal auf die Hälfte drehen und habe schon echt einen sehr lauten Output. Warum gibt es denn Volumeregler? Um die armen kleinen Drehknöpfe nur zu 40% aufzudrehen?

Der Song ist ja geil und auch das Arrangement fetzt, wird aber zu sehr zerdrückt. Ich stehe halt auf sehr luftige Mixes und in deinem Fall wäre das auch sehr Ratsam, weil dein Arrangement schon so dicht ist, dass man über den Mix ausgleichen müsste.
 
Hallo @LeadGitarrist89

ja, der Song ist schon geil - zumindest, das, was ich gehört habe, den Rest kenne ich ja nicht :)
Und für meinen Geschmack ist die letzte Version auch gewachsen.
Alles weitere kann ich dann auch nicht mehr beurteilen und halt daher den Mund.:engel:
Viele Grüße
Markus
 
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und weiß daher nicht genau welche Ratschläge dir schon gegeben wurden, aber ich habe des Öfteren "Limiter" und "Kompressor" gesehen.
Auch bei diesem Master höre ich den Einsatz des Kompressors oder des Masterlimiters sehr deutlich. Gerade im zweiten Part mit Einsatz der Gitarre.
Weniger Limiter ist mehr! Ich muss mein KH-Ausgang noch nicht mal auf die Hälfte drehen und habe schon echt einen sehr lauten Output. Warum gibt es denn Volumeregler? Um die armen kleinen Drehknöpfe nur zu 40% aufzudrehen?

Der Song ist ja geil und auch das Arrangement fetzt, wird aber zu sehr zerdrückt. Ich stehe halt auf sehr luftige Mixes und in deinem Fall wäre das auch sehr Ratsam, weil dein Arrangement schon so dicht ist, dass man über den Mix ausgleichen müsste.
Hallo @LeadGitarrist89

ja, der Song ist schon geil - zumindest, das, was ich gehört habe, den Rest kenne ich ja nicht :)
Und für meinen Geschmack ist die letzte Version auch gewachsen.
Alles weitere kann ich dann auch nicht mehr beurteilen und halt daher den Mund.:engel:
Viele Grüße
Markus
Erstmal danke euch beiden!
Ja am Ende ist ein starker Limiter drin (sonst aber so gut wie keine Kompression mehr), allerdings finde ich klingt der gar nicht mehr so krass, wie vorher. Im späteren Teil des Liedes hört man ihn schon noch, aber ist das schlimm? Wenn ich z.B. mal mit Dream Theater vergleiche, da hört man die Kompression viel deutlicher raus und die haben ja großen Erfolg damit :D

Die Lautstärke habe ich so angepasst, dass der Song einigermaßen mit üblichen Liedern mithalten kann, ohne gleich völlig unterzugehen. Gerade im Auto z.B. hört man sonst einfach nichts finde ich .. sollte ich da wirklich wieder zurückschrauben?

Was haltet ihr denn so vom Gesamtbild, stechen bestimmte Frequenzen unangenehm hervor? Oder wirkt etwas zu schwach? Ich habe mein Bestes gegeben das Frequenzbild auszugleichen, aber nach so langer Zeit intensiven Hinhörens 'überhört' man ja schonmal was :D
 
mal mit Dream Theater vergleiche, da hört man die Kompression viel deutlicher raus und die haben ja großen Erfolg damit
Da gab es wirklich schon schlimme Verbrechen, aber sollte man es deswegen auch so machen? Katie Perrys Fireworks ist so ziemlich die schlechteste professionelle Produktion, die ich bisher gehört habe. Würde ich nie so nachmachen, auch wenn das eine Nr.1 Single war.

Gerade im Auto z.B. hört man sonst einfach nichts finde ich
Ist natürlich ein Argument, aber wer im Auto ordentlich Stoff geben will (musikalisch natürlich) baut sich einen Verstärker ein ;-)

Was haltet ihr denn so vom Gesamtbild
Das Gesamtbild ist für meinen Geschmack schon sehr rund, gerade was die Stereoaufteilung, die Balance und die Frequenzen angeht. Ich würde auch gerne den ganzen Song hören, oder sind das verschiedene Songs?
 
Insgesamt finde ich das schon ganz gut. Was mich etwas stört, wenn das ganze Orchester spielt, vor allem an den Lauten Stellen, dann wird das etwas undifferenziert. Gegebenenfalls kann man dem entgegenwirken mit Side Chains von den rhythmischen Instrumenten auf die Flächen. Das schafft Luft und Raum und bewirkt einen lauteren Eindruck, obwohl mathematisch gesehen weniger da ist......
 
Ist natürlich ein Argument, aber wer im Auto ordentlich Stoff geben will (musikalisch natürlich) baut sich einen Verstärker ein ;-)
Nicht falsch verstehen, die Boxen im Auto haben genug Lautstärke, aber wenn ich die hochdrehe und danach ein anderer Songs kommt, fliegen mir ja die Ohren weg :D

Das Gesamtbild ist für meinen Geschmack schon sehr rund, gerade was die Stereoaufteilung, die Balance und die Frequenzen angeht. Ich würde auch gerne den ganzen Song hören, oder sind das verschiedene Songs?
Das ist ein durchgehender Song, ich werde ihn gerne nochmal in voller länge posten und natürlich auch über meine Facebook Seite veröffentlichen.

Aber zunächst werde ich mir das mit dem Limiting, der Lautstärke und eventuell auch mit der Sidechain überlegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist durchaus legitim, drei bis fünf Limiter in Serie zu schalten, die alle andere Parameter (Attack, Release usw.) und eher wenig Gain Reduction(4 x 1-2 dB oder so). So muss nicht ein einzelner Limiter total reinkicken und alles zerstören. Zusätzlich hat man hat mehr Kontrolle über das Limiting an sich, schon alleine, dass man durch die anderen Regelzeiten der einzelnen Limiter den Sound mitgestalten kann.

Lieber Gruss

btw: auch ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Gut möglich, dass der Tipp schon gegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben