Bitte um konstruktive Kritik und Tipps zu meinem Mix - Rock/ Alternative Rock

  • Ersteller simonlindamay
  • Erstellt am
simonlindamay
simonlindamay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
09.04.12
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Koblenz
Moin,

ich brauche mal eure Hilfe...
Ich bin zwar kein absoluter Neuling im Bereich des Mixen, jedoch habe ich meinen Fokus bisher lediglich auf das komponieren von Songs in meiner DAW gelegt und weniger auf den guten Sound.
Das möchte ich nun ändern, damit ich die ein oder andere Demo unserer Band in einer relativ guten Qualität abliefern kann.

Ich habe ich einen unserer Songs (lediglich Instrumental) gemixt und EQ, Kompressoren, etc. so benutzt, wie ich es tun würde.
Mir ist aber bewusst, dass es besser geht und genau da bräuchte ich eure Hilfe :)

Ihr könnt mir sehr gerne Tipps bzw. Feedback geben, was und wie ich welches Instrument im Bezug auf EQ, Lautstärke, Kompression, etc. ändern soll, damit der Mix am Ende gut klingt.
Denn da ist das Problem... Mir ist bewusst, dass jeder ein anderes Empfinden hat, was gut klingt und es am Ende hauptsächlich für mich gut klingen sollte...
Dennoch sollte ein gutes "Grundgerüst" vorhanden sein, damit man den Song nach seinen Vorstellungen mixen kann.
Und für die Erstellung dieses Grundgerüstes brauche ich eure Hilfe. Wenn der Song fertig gemixt ist, möchte ich diesen dann auch für spätere Produktionen als Referenz nutzen.

Noch ein Paas Infos zum Mix:
Für die Drums und den Bass nutze ich ein VST. Gitarren sind alle selbst eingespielt. Reverb und Delay und andere Effekte habe ich zum besseren hören weggelassen (außer bei der Solo Gitarre am Anfang).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Bock hat sich den Song anzuhören und mir hilft durch seine Tipps und Ticks, den bestmöglichen Mix zu erstellen.

(PS: Falls ihr einzelne Spuren zum besser hören benötigt, einfach bescheid geben ;))

Vielen Dank schonmal :giggle:
LG Simon


Drum + Bass: