Bitte um konstruktive Kritik und Tipps zu meinem Mix - Rock/ Alternative Rock

  • Ersteller simonlindamay
  • Erstellt am
simonlindamay
simonlindamay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
09.04.12
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Koblenz
Moin,

ich brauche mal eure Hilfe...
Ich bin zwar kein absoluter Neuling im Bereich des Mixen, jedoch habe ich meinen Fokus bisher lediglich auf das komponieren von Songs in meiner DAW gelegt und weniger auf den guten Sound.
Das möchte ich nun ändern, damit ich die ein oder andere Demo unserer Band in einer relativ guten Qualität abliefern kann.

Ich habe ich einen unserer Songs (lediglich Instrumental) gemixt und EQ, Kompressoren, etc. so benutzt, wie ich es tun würde.
Mir ist aber bewusst, dass es besser geht und genau da bräuchte ich eure Hilfe :)

Ihr könnt mir sehr gerne Tipps bzw. Feedback geben, was und wie ich welches Instrument im Bezug auf EQ, Lautstärke, Kompression, etc. ändern soll, damit der Mix am Ende gut klingt.
Denn da ist das Problem... Mir ist bewusst, dass jeder ein anderes Empfinden hat, was gut klingt und es am Ende hauptsächlich für mich gut klingen sollte...
Dennoch sollte ein gutes "Grundgerüst" vorhanden sein, damit man den Song nach seinen Vorstellungen mixen kann.
Und für die Erstellung dieses Grundgerüstes brauche ich eure Hilfe. Wenn der Song fertig gemixt ist, möchte ich diesen dann auch für spätere Produktionen als Referenz nutzen.

Noch ein Paas Infos zum Mix:
Für die Drums und den Bass nutze ich ein VST. Gitarren sind alle selbst eingespielt. Reverb und Delay und andere Effekte habe ich zum besseren hören weggelassen (außer bei der Solo Gitarre am Anfang).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Bock hat sich den Song anzuhören und mir hilft durch seine Tipps und Ticks, den bestmöglichen Mix zu erstellen.

(PS: Falls ihr einzelne Spuren zum besser hören benötigt, einfach bescheid geben ;))

Vielen Dank schonmal :giggle:
LG Simon


Drum + Bass:

View: https://soundcloud.com/nomiss/our-little-world-drum-bass/s-XdBGa4Jn4qj?si=1901a2447fe340ea8ca561b558ac4789&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Gitarren:

View: https://soundcloud.com/nomiss/our-little-world-gitarren/s-HwW6a5itkcZ?si=f7d1ae533b4147ab9faad1575774c8c0&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


Ganzer Song:

View: https://soundcloud.com/nomiss/our-little-world-kompletter-song/s-HCh1bQdQdhG?si=26584b8f701a41b0bfded1b2eb435063&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
bin kein Experte auf dem Gebiet des Mixings, aber da wir gerade unsere EP abgemischt haben und ich mich daher zur Zeit (gezwungenermassen ;)) viel mit dem Mix beschäftigen durfte/musste? kann ich dir als Drummer und "zweitberuflicher" Gitarrist immerhin sagen, was meine Ohren so hören:

1) Die Drums sind in Summe ok, aber die Bass Drum ist nicht knackig/definiert genug. Mehr Attack, mehr Definition. Die Crashes dürfen auch gerne ein wenig leiser sein, sie stechen IMO relativ stark heraus.
2) Die Toms müssen definitiv lauter, perkussiver und vielleicht auch etwas knalliger im Mix sein, weil sie da deutlich den anderen Instrumenten gegenüber abfallen, besonders auffällig in den Passagen, wo sie alleine im Raum stehen.(01:05Min etc.)
3) Die Gitarren sind absolut ok- jedenfalls für mich. Klar, sauber und nicht zu dominant im Mix. Eventuell dürften die sogar präsenter sein-aber das ist so ein Gitarristen-Ding und Geschmackssache. :D (Gitarristen mögen einfach laute Gitarren, behaupte ich mal frech ;))
4) Der Bass klingt gut, der Tiefbass ist (für mich jedenfalls-) super, aber die Licks neben den tiefen Frequenzen dürfen gern präsenter/lauter sein.

Insgesamt aber schon ein durchaus stimmiger Mix imo-mit kleinen Schönheitsfehlern.
Just my 2 cents. ;)

Edit: Übrigens super, dass du die einzelnen Spuren so schön gesplittet hast, sehr vorteilhaft für eine adäquate Beurteilung! :great:

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein schlechter Mix. Hier meine Anmerkungen:
Ich bin mit einem Drummer mit Piccolo-Snare (musikalisch) aufgewachsen, daher würde ich Deiner Snare auch etwas mehr Knall geben und sie dafür etwas schlanker mischen.
Und wie der Kollege @edrumssuck bereits schrub, die Toms dürfen gerne lauter und knalliger kommen, momentan sind sie noch arg zahm.
Zu Bass und Bassdrum kann ich in Ermangelung einer ordentlichen Abhöre nichts sagen - nur soviel, Du solltest die im Mix so ändern, dass sie auch auf bassschwachen System zu hören sind - also mehr Klatsch für die Bassdrum, und ich mache es beim Bass oft so, dass ich ihm um 800 Hz eine sehr schmalbandige Anhebung von 4 bis 8 dB gebe. Das klingt für sich allein genommen etwas nasal und nölig, fällt aber im Zusammenhang nicht mehr auf. Dafür kann man beim Bass dann jeder gespielten Note folgen. Eine Einschränkung muss ich allerdings machen: Meine Domäne ist der Live-Mix. Gut möglich, dass es im Studiobereich elegantere Lösungen dafür gibt.

Wenn dann der Gesang dazu kommt, musst Du ggf. etwas Platz im Mix schaffen und im Grundtonbereich des Sängers bzw. der Sängerin die anderen Signale um 1 bis 2 dB abschwächen, damit der Gesang laut und souverän vorne dran steht und nicht nur so im Mix mitschwimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag: nachdem ich mir den Song jetzt mehrfach angehört habe, finde ich, dass die Hi-Hat auch ein wenig zu laut ist.
Also, kurz zusammengefasst: Hi-Hat und Crashes leiser, Toms lauter, Bass Drum satter und die Bass-Licks etwas mehr in den Vordergrund.
Nebenbei bemerkt: schön arrangiert, das Ganze. Die Lead-Gitarre gefällt mir ebenso.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal was anderes. Mich stört am allermeisten der Drumgroove selbst - der Rollt nicht, er holpert.
Mix ist eigentlich ganz ok aber was komplett fehlt ist das "Excitement". Mich reißt da nix mit, alles klingt so brav und harmlos und deswegen langweilig.
Daher meine Empfehlung: Mindest ändern - weg von "Kick braucht mehr Tiefbass" oder "Hihat ist zu laut" zu "was haut die Hörer von den Socken / was muss ich tun damit der Song fetzt" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Simon,
wer fragt, muß mit Antworten rechnen - aber irgendwie sieht das immer nach "Einbahnstraße" aus ...
Schön' Gruß, Heiko
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben