Ziacher Treffen auf der Musik-Messe in Frankfurt 09./10.04.2016

  • Ersteller AnnaZiach
  • Erstellt am
AnnaZiach
AnnaZiach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
01.10.15
Beiträge
146
Kekse
1.282
Ort
Rhein-Main / Mexiko
Wer hat Lust auf ein (evtl. nicht nur) Steirer-Treffen im Frühjahr???

Die Musik-Messe in Frankfurt geht vom 07.-10.04.2016. Im Sinne der Berufstätigen schlage ich für ein Treffen das Wochenende Sa. oder So. vor. Wir könnten uns an einem Stand "von allgemeinem Interesse" verabreden und aus den NNs Gesichter werden lassen. Einzelne kennen sich ja inzwischen auch schon persönlich...


http://musik.messefrankfurt.com/fra...010085456&sfK3=mf_broenner_0010085457&start=0
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine gute Idee, Samstag habe ich schon gepinnt und einen Forum - Treff fände ich spannend, toll und wäre gerne dabei.

Gruß Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Anna,

traditionell treffen sich die Musiker-Board-User täglich um 13:00 Uhr vor der Yamaha-Halle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
traditionell treffen sich die Musiker-Board-User täglich um 13:00 Uhr vor der Yamaha-Halle

Prima Info - Danke dafür - und wieviele Leute sind das dann so quer durch alle Themen - traditionell?

Und was finden die Ziacher in einer Yamaha-Halle interessantes? Oder ist die in der Nähe der Akkos?
Mir scheint, wir werden "exklusiv" eher ein überschaubares Grüppchen werden, das sich dann da auch eher finden kann, wenn wir einen themenbezogenen Treffpunkt ausgucken? Zielgruppenoprientiert mit Rücksicht auf unsere Altersgruppe :D

Was meinen denn die Ziacher hier dazu ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was finden die Ziacher in einer Yamaha-Halle interessantes?

na die finden da sicher den Treffpunkt interessant, denn die Hallen bieten ja sonst nicht unbedingt einen zentralen Treffpunkt pro Halle an. Da ist es sicher sinnvoll, einen Punkt auszumachen, der sicher von allen ansteuerbar ist und von dort dann auf Tour zu gehen. Weiter als 5 Gehminuten ist auf der Messe nix entfernt.

Und so wie ich das bei meinem Besuch vor ein paar Jahren im Kopf habe, sind die Stände ind er halle teilweise sehr eng aufeinander , so dass man da nicht gut warten und sammeln kann, ohnen gleich im Weg zu stehen.

Außerdem besteht dort die (rein theoretische ) Möglichkeit auf eine kurzen Smalltalk unter Musikern über den Tellerrand hinaus.:)

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Anna,

wie maxito schon geschrieben hat: Die Yamaha-Halle ist zentral gelegen und eignet sich besser als einer der engen Gänge in der Akkordeon-Abteilung, die sich eine Halle mit anderen Interessensgebieten teilen muss (daher sind die Stände eher verstreut), als Treffpunkt. Da ich in den letzten paar Jahren regelmäßig auf der Messe war, musste ich leider beobachten, dass die Ausstellerzahl rückläufig ist und wirklich interessante Neuerungen fehlen, nicht nur, aber auch wg. des Rückzugs von Hohner (bis vor ein paar Jahren größter Stand und Anlaufpunkt). Ich verweise an dieser Stelle mal auf die Messe-Threads aus den vergangenen Jahren:
Musikmesse 2015
Musikmesse 2014 12.-15.3.
etc.

Speziell an den Publikumstagen war die Messe sehr überlaufen, und wer die Hoffnung hatte, dort Instrumente in Ruhe ausprobieren zu können, musste wirklich viel Glück und Geduld haben.
Für die Fachbesuchertage hat das Musiker-Board i. d. R. ein Kontingent an Karten verlost, siehe z. B.
Warum ich unbedingt auf die MusikMesse 2015 gehen muss

Für die Messe 2016 ist ein neues Konzept geplant:
Musikmesse 2016 - It's my tune
 
Grund: Ergänzung Messe 2016
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kenne die Räumlichkeiten der Frankfurter Musik Messe nicht. Weiß daher auch nicht, ahne es aber, wie der Andrang Samstags sein wird. Eine zentrale Anlauf/stelle ist IMO nur für die User interessant die sich bereits kennen. Alle Anderen suchen erst mal ihresgleichen, um sich dann mehr oder weniger geschlossen auf den Weg zu machen?

Die paar Steirerhansel/innen können,wenn sie wollen, oder auch später kommen, sich ja auch per PM verabreden

Gruß Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Eine zentrale Anlauf/stelle ist IMO nur für die User interessant die sich bereits kennen.

ich sehe es eigentlich genau umgekehrt, aber wie das letztendlich gehandhabt wird, wird sich wohl einfach ergeben. Ich möchte nur ausdrücklich dazu ermuntern, die Verabredungen hier im Thread zu treffen und den "offiziellen" Board-Treff wahrzunehmen - man muss sich ja nicht immer abgrenzen ;). Oft ergeben sich da interessante Gespräche und Bekanntschaften zwischen Usern, Moderatoren, Betreibern und Sponsoren. I. d. R. löst sich die Runde nach max. 1 Stunde ohnehin auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Wil;

Nein - ich wollte nicht separieren sondern individualisieren. Wenn man Samstags morgens 150km auf der A3 einerseits - und nicht um 5h aufstehen will andererseits, wohlwissend, daß ein Hobby auch Opfer fordert, muss leider Prioritäten setzen

Auf 2 Firmen bin ich fokussiert, Landerer u. Kärtnerland, da will ich die Zeit effizient nutzen. Die hoffentlich noch freie Restzeit wird dann - anschließend - zur Kontaktpflege genutzt.

Mein Vorschlag in #7 bezog sich ja auch auf die später eintretenden Steirer, und Handy Nr. tausche ich lieber per PM.

Vielleicht treffen wir uns ja, würde mich freuen!
Gruß Handi
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Handi.

Auf 2 Firmen bin ich fokussiert, Landerer u. Kärtnerland, da will ich die Zeit effizient nutzen.

Vermutlich wirst Du da enttäuscht sein, denn keine der beiden Firmen hat AFAIR in den letzten Jahren dort ausgestellt - zumindest sind sie mir nicht aufgefallen. Wie gesagt, fürs ausgiebige Anspielen und Probehören ist die Musikmesse denkbar ungeeignet - beides tut man am besten in Ruhe beim Händler seines Vertrauens.

Mein Vorschlag in #7 bezog sich ja auch auf die später eintretenden Steirer, und Handy Nr. tausche ich lieber per PM.

OK, klingt logisch!
 
denn keine der beiden Firmen hat AFAIR in den letzten Jahren dort ausgestellt

Die Musikmesse darf man sich eh nicht als ein "Who is Who" der Musikbranche vorstellen - insbesondere viele kleine und kleinere Firmen (weil vermutlich zu teuer) , aber auch mache große wie z.B. Hohner (wahrscheinlich andere, effektivere Vertriebskanäle) stellen gar nicht oder nicht mehr auf der Musikmesse aus. Manche Firmen haben einen Ausprobierraum, bei manchen probiert man aber auch mitten im Stand aus und 3 Meter weiter in nächsten Stand wird grad was anderes ausprobiert. Bei anderen wiederum ist ausprobieren gar nicht vorgesehen...

Drum lohnt es sich besser kein zu enges Spektrum ins Visier nehmen zu wollen - sonst wird die Reise relativ schnell zu einer Enttäuschung. Aber wenn man einfach mal hingehen will um sich einen Eindruck über die gesamte Szene des Akkordeonbaus und eventuell auch im Vergleich zu anderen Bereichen zu verschaffen und auch mal mit den Herstellern einen Plausch zu halten, ist das mal ganz gut.

Gruß, maxito
 
Vermutlich wirst Du da enttäuscht sein, denn keine der beiden Firmen hat AFAIR in den letzten Jahren dort ausgestellt - zumindest sind sie mir nicht aufgefallen.

Landerer wirst Du nicht finden, aber Kärntnerland war eigentlich jedes Jahr da. Diese Sache wird sich der Herr Schwarz nicht entgehen lassen; er hat zwar noch nie ein Akkordeon hergestellt, aber im Verkaufen ist er Meister.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
! PEACE !
Nun hat sich meine Befürchtung leider bewahrheitet, Wil, dass ein Umhängen dieses Threads aus der Steirer-Rubrik in die Plauderecke der Akkos zu ECHT unerwünschten Auswüchsen führen könnte. Mir geht es hier nicht um "MB-Rudelbildung"!

Meine Intention war und IST, ein Treffen der Steirer zu organisieren (und eben nicht, mir alle möglichen kontraproduktiven Akko-OT-Kommentare hier einzufangen)! Ich denke, der Thread-Titel ist wohl eindeutig und ich bitte sehr um Beachtung des Themas!

Die auf der Messe anwesenden Aussteller sind unter dem eingangs angeführten Link zu finden. Hierbei ist zu beachten, dass sich die Liste erst nach und nach füllt, weil wir immerhin noch vier Monate vom Messe-Termin weg sind.
Derzeit sind für die Musik-Messe unter Akkordeons/Harmonikas 27 Aussteller gelistet - allesamt in Halle 3 Ebene 1. Die Italiener waren schon ziemlich früh mit ihrer Messeplanung dabei, darüber hinaus sind inzwischen Harmona/Weltmeister, Kirstein, Delicia und eine mit Verbindung zu Osteuropa/RU gelistet. Für mich reicht allein das schon aus, um Interesse zu wecken, und wer weiß, was noch alles kommt...

Daher möchte ich die Ziacher, die zur Musik-Messe gehen wollen, bitten sich mit Handi und/oder mir kurzzuschließen, damit wir uns einmal persönlich kennenlernen können. Alle weiteren Treffen mit MBs, Akkos oder MODs sind hier OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle weiteren Treffen mit Akkos oder MODs sind hier OT!

Kein Problem - das könnt ihr ganz klar handhaben, wie ihr es für richtig haltet -wir wollen nur ungeschminkt darstellen, was einen auf der Musikmesse erwartet, nicht dass diesbezüglich zu hohen Erwartungen entstehen und sich dann große Enttäuschung breit macht. Ungeachtet dessen halte ich die Musikmesse trotz allem für sehens- und erlebenswert, vor allem, wenn man noch nie dort war.

Aber ein Treffen unter den Ziacheren ist ja auch schon in Diskussion. Vielleicht gibt die Musikmesse hier ja dann den Zündfunken, dass es dadurch mit einem Treffen klappt.

... Und im übrigens sehe ich das Ganze relativ entspannt und gelassen: Für mich sind steirische und chromatische Akkordeons nicht zwei völlig verschiedene Welten, die unverträglich sind und die es zu trennen gilt. Für mich sind das beides Handzuginstrumente der grundsätzliche gleichen Gruppe - nur halt mit unterschiedlicher Ausprägung. Es gibt ja genügend Hersteller, die beides bauen. Und ich freu mich grundsätzlich bei beiden Arten, wenn ich se höre!;)

Und nun halte ich mich erst mal wieder zurück.:)

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten macht ihr einen Zeitpunkt und einen Ort aus, wo ihr euch trefft. z.B. jeden Tag um 10 Uhr bei Kärntnerland.

Dann wissen alle anderen, die euch noch nicht kennen und evtl. sporadisch dazu kommen wollen, auch wo sie hin müssen.

Die HZI-Ecke ist sehr klein und schrumpft von Jahr zu Jahr. Wenn ihr euch schon persönlich kennt, lauft ihr euch sowieso über den Weg.

Nebenbei: Dadurch, dass ich auch ein bischen Club spiele, lese ich auch bei euch mit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf die eingangs gestellte Frage "Wer hat Lust auf ein (evtl. nicht nur) Steirer-Treffen im Frühjahr???" - die gerade KEINE Ausgrenzung vornimmt :D

Die HZI-Ecke ist sehr klein und schrumpft von Jahr zu Jahr.

"HZI" = HandZugInstrumente ? Bin schon sehr neugierig auf die Messe (und was sich da nach über 15 Jahren so verändert hat, als ich dort mal einen Tag allerdings ohne spezielles Interesse unterwegs war)...
@morigol Würd mich freuen, Dich kennenzulernen! Der Weg von MA-HD ist ja auch nicht grad so weit :)

Welche Halle ist denn eigentlich die "Yamaha-Halle"? Hab bisher auf dem Plan und in der geplanten Hallenbelegung nur Halle 9 mit HZI finden können, abgesehen von der Ausstellerliste (s.o.)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Yamaha-Halle ist die Halle 5, wohl so genannt, weil sich dort nur ebensolche Produkte finden.

Der Treffpunkt des MB ist dort, wo im Plan die '5,0' steht, bei den kleinen Bäumen davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich wäre es das 1.x und ich bin seeehr gespannt. ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ich das jetzt verstehe, ist am Samstag die Halle 3 gar nicht mehr geöffnet. Oder wie versteht ihr das? Die Prolight und Sound ist nur vom 05.-08. April 2016. Die Musikmesse in Halle 8-11 geht aber vom 07.-10. April 2016. Lest halt mal selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hatte ich auch schon einen "Stolperer" - die HZIs sind in Halle 9 geplant. Ist ja noch ne Weile hin, dass sich das noch klärt...

Immerhin ist jetzt die Messe für ALLE offen von Do.-So. Damit könnten sich die Besucherströme etwas verteilen und die Situation am Sa. möglicherweise deutlich erträglicher machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben