Steampunk Geige

Hey das ist ne gute Idee :) Wenn sie soweit fertig ist schau ich mir das ganze mal an. ^^

Naja, mir geht es um den weiteren Gebrauch der Geige. Mir gefällt das Design so gut das ich überlege diese Geige gleich als meine "richtige" E-Geige zu nehmen. Da würde mir die die 2er Versionen besser gefallen. Allerdings war sie ja für das Projekt gedacht. *Innerer Konflikt* Na mal sehen was rauskommt :D

Naja aber Stuttgart ist nicht um die Ecke... Der Preisunterschied beträgt 9€ und durch das ganze Benzingeld würde mich das wahrscheinlich noch en 50 mehr kosten. Wenn nicht noch mehr...
Das mit den Seiten habe ich mir auch überlegt, aber durch meine Geigenlehrerin könnte ich vtl an einen Satz Dominant Seiten kommen. (Mit Rabatt)

Zur Schulterstütze: Ich spiele jetzt seit 8/9 Jahren Geige und frage mich immer noch wie man mit diesem Ding spielen kann o_O Für mich fühlt es sich immer an als ob man mir irgendwas unbequemes zwischen Kinn und Geige klemmt... :D

Zu den Geldausgaben: Das meine ich gar nicht ^^ Ich bin nur im allgemeinem ein Geizkragen und mir schmerzt es immer Geld auszugeben. Ich geh ja nicht mal gerne shoppen :tongue:
 
Tja, Du bist niemand, außer Dir selbst verpflichtet.
Kauf und verwende also die E-Geige, die Dir gefällt und nehm sie dafür, wofür Du sie brauchst. Projekt hin oder her... :)
Zur Schulterstütze: Ich spiele jetzt seit 8/9 Jahren Geige und frage mich immer noch wie man mit diesem Ding spielen kann o_O Für mich fühlt es sich immer an als ob man mir irgendwas unbequemes zwischen Kinn und Geige klemmt... :D
Das ist immer eine Frage der Halslänge und der Haltung.
Ich spiele seit 37 Jahren Geige und brauche eine Schulterstütze vom ersten Tag an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So Geige gerade bestellt...Ab jetzt darf sich der Postbote wieder auf mein Erdmännchen-Gewarte freuen, mit dem täglichen: "Ham sie was für mich ?" :D
Ich hoffe mal das sie am Mittwoch da ist. (Postweg ist nach meinem Google Ergebnis nur 1 3/4 Stunde)

Das ist immer eine Frage der Halslänge und der Haltung.
Ich spiele seit 37 Jahren Geige und brauche eine Schulterstütze vom ersten Tag an ;)

Und das obwohl ich immer gesagt bekomme das ich nen Gurkenhals habe ^^ Bei der Haltung könnte man allerdings noch etwas verbessern...
Naja aber ich will mich nach der Zeit nicht noch unbedingt umgewöhnen.


Danke nochmal für eure tolle Unterstützung, ohne euch hätte ich meine Idee nie wirklich angefangen umzusetzen.
Auch bedanke ich mich für die Kekse ;)

Lg Alix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So Geige gerade bestellt...Ab jetzt darf sich der Postbote wieder auf mein Erdmännchen-Gewarte freuen, mit dem täglichen: "Ham sie was für mich ?"
Hast Du keine Tracking-ID? :D Aber das Gehibbel beim Warten auf den DHL-Boten (meiner heißt Thomas) verstehe ich gut ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möge die Verbindung Thomann-DHL-Alix so fix gehen wie immer :great:

Danke nochmal für eure tolle Unterstützung, ohne euch hätte ich meine Idee nie wirklich angefangen umzusetzen.

Du belohnst uns ja mit einem Thread - und hoffentlich mit einer Basteldoku :great: :)
 
Hast Du keine Tracking-ID? :D Aber das Gehibbel beim Warten auf den DHL-Boten (meiner heißt Thomas) verstehe ich gut ;) :D

Bei dem "Meiner heißt Thomas" musste ich so loslachen... Von meinem weiß ich den Namen gar nicht... Aber ich find seine Haare und seinen Bart echt cool :D (Lang und mit Ziegenbart :tongue:)
Bei EMP habe ich immer Tracking-ID, aber bei Thomann irgendwie nicht. (vtl. weil ich da nicht angemeldet war)


Möge die Verbindung Thomann-DHL-Alix so fix gehen wie immer :great:
Naja, wenn sie es versuchen sollten an Alix zu liefern, wird es nie ankommen :D (Nicht mein richtiger Name)


Du belohnst uns ja mit einem Thread - und hoffentlich mit einer Basteldoku :great: :)

Soweit ichs dokumentieren kann, werde ichs machen. Für den Rest werde ich einfach meinen Bruder beten ein paar Fotos zu schießen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie ist da :)
Vorhin um 11 Uhr nochwas von einem (anderem..) miesgelaunten DHL-Boten gebracht.

Beim Auspacken wurde zuerst einmal der Karton sinnvoll wiederverwendet...

20150909_125513.jpg



Dann habe ich euch einfach mal den ersten Eindruck fotografiert:

20150909_124956.jpg


Findet noch einer von euch dieses grau einfach nur schrecklich ? :D
Wie man auf dem Bild ganz leicht sehen kann, ist das Griffbrett nicht schwarz, sondern dunkelbraun. Wie ihr euch denen könnt bin ich nicht sonderlich froh darüber ^^ Zusätzlich ist vorne am Griffbrett eine Stelle schlecht lackiert -> Sieht aus wie ein heller Fleck.

20150909_130909.jpg


Der Saitenhalter sieht etwas zerkratzt aus, aber man erkennt es erst bei näherem hinsehen. Ein Bild davon konnte ich leider nicht machen, da es immer unscharf wurde.

Hier noch einmal der Gesamteindruck

20150909_131046.jpg



Der Bogen ist ein klitzekleines Stück kleiner als meiner. Ansonsten sieht er untern zwar ein wenig aus wie mit Klebeband beklebt, aber er erfüllt nach ausführlicher Bearbeitung mit Kolofonium seinen Zweck.

Zum Klang:
Als ich erst mal angefangen habe zu Stimmen hat sich die Katze auf den Dachbalken verkrochen und mich angestarrt als versuche ich ihre Ohren zu vergewaltigen :D (Sie hat es trotz aller Befürchtungen überlebt)
Bei der A und D-Saite hab ichs mit den Feinstimmern hinbekommen, bei der G so halb, und bei der E so gut wie gar nicht.
Ich kann den Klang schlecht mit einer anderen E Geige verkleichen, da das die erste ist die ich live zu Gesicht bekomme ;)


Sonstige Anmerkungen: Sie ist schwerer als ich es von meiner akustischen gewöhnt bin, allerdings finde ich das gar nicht so schlecht. Das einzige was erst einmal unbequem war, war der Punkt wo die Geige auf der Schulter aufliegt. Spielt vtl einfach nur jeder mit Schulterstütze ? :D Nach 10 Minuten rumgedüdel habe ich mich allerdings daran gewöhnt. Die Geige ist außerdem der Albtraum für jeden der gerne saubere Geigen hat. (Ich zum Beispiel...) Durch das glänzende schwarz ist das Teil ein prima Staubfänger. Man wurschtelt alle 30 Sekunden dran rum, weils einen nervt..

Nächster Schritt: Die Flächen fürs Metall/Blech ausmessen und Kartonschablonen machen, Modelle für die fehlenden Holzteile anfertigen, mich selber quälen um endlich eine Farbwahl zu haben, und auf das nächste mal Geigenunterricht zu warten wegen den neuen Saiten für die Geige.

Okey ich hoffe einfach mal das ich nichts vergessen habe :)

Lg Alix


Nachtrag: Steg stand erst ein bisschen schief, jetzt ist er draußen. Wie krieg ich das Ding denn wieder gerade und fest da rein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gratuliere zur neuen Geige!
Ich glaube tatsächlich, dass die meißten mit Schulterstütze, oder zumindest Schulterkissen spielen :)
Nun zum Stimmen:
Nachtrag: Steg stand erst ein bisschen schief, jetzt ist er draußen. Wie krieg ich das Ding denn wieder gerade und fest da rein ?
Wenn man Saiten wechselt, eine total verstimmte, oder neue Geige stimmt und auch sonst immer wieder regelmäßig, muss man den Steg in seiner Position und vorallem auf seinen "senkrechten Stand" prüfen.
Lass Dir mal im Geigenunterricht zeigen, wie man ihn senkrecht stellt.
Das geht nicht so schwer. mit Beiden Händen oben mit Zeigefinger und Daumen anfassen und sanft in Position rücken. Dann von der Seite anschauen, wie er sitzt.

Wenn er Dir jetzt umgefallen ist:
Gut dass er nicht zerbrochen ist!
Spann alle Saiten etwas ab, bis Du ihn leicht unter den Saiten aufstellen kannst und spann dann alle Saiten Stück für Stück und richte ihn dazwischen immer wieder gerade.
Durch den Saitenzug und die Bewegung der Saiten beim Spannen (Stimmen) wird er sich immer wieder Richtung Griffbrett neigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyy,
Entschuldigt das so lange Funkstille war. Leider hat bei uns am Dienstag die Schule wieder angefangen, und nimmt mich voll und ganz in Anspruch.
Sobald ich Zeit habe (vtl. schon heute Abend) bringe ich euch auf den neusten Stand der Dinge.

GlG Alix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, wie läufts bei Dir @Alix23?
Ist die HB jetzt Deine Hauptgeige geworden und Du magst sie gar nicht mehr umbauen? :m_vio:

...und was macht die Katze?
Auch sowas:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben