Noch ein Text in Deutsch bei dem ich Eure Hilfe brauchen könnte

  • Ersteller horst sergio
  • Erstellt am
Wenn ich wüsste, wie das geht (technisch) würde ich zumindest ein paar meiner "Soloversuche" hochladen, zwecks Resonanz. Von der Band gibt's dann was, sobald das Demo fertig ist (etwa in 2 Jahren:D).

Gibt's von dir was zu belauschen?
 
ja verstehe..das ist oft ein problem...

ja ein lied wird in ein paar wochen in einem studio aufgenommen..hab jedoch nur ich geschrieben, nichts weiteres, werd mich selbst überraschen lassen was draus wird...

werd dann bescheid geben wenn ichs hab ;)

und eins hab ich jetzt schon, jedoch nur gitarre+stimme einer freundin...könnt ich dir per mail zukommen lassen?
 
Respekt! Habe ich sehr gerne gelesen und bin fasziniert von deienem Stil. Ja, die letzte Strophe fällt etwas ab. Finde ich jetzt nicht so schlimm, andererseits hat so ein Text echt ein Bang! Ende verdient.
Ich werde mir das nochmal ganz in Ruhe durchlesen.
Andere Frage: Wie alt bist du?
Das interessiert mich, weil du einerseits von H.R.K. inspiriert bist ( ich auch, seit 1981) andererseits eine frische Sprache sprichst, die stilistisch jünger ist als die vom Heinz. Weisse wie ich meins?
Übrigens sehe ich es ähnlich, Kunze hat auch einiges an Grütze geschrieben. Aber auch sehr geniale Texte. Er ist übrigens promovierter Germanist.
Was mir nur mit der Zeit etwas auf die Nerven ging, ist sein sprachliches Niwo. Ist mir auf Dauer etwas anstrengend und auch manchmal zu abgehoben.
Jau, soweit erstmal....

P.S. Die Vertonung gefällt mir nicht so gut. Zwar finde ich den Song an sich gar nicht schlecht, also die Melodie und auch das spartanische find ich gut. Aber ist mir doch etwas zuuuu schief gesungen.
Dabei hat deine Stimme eine total interessante Farbe...
 
@antipasti: tja, gut Ding will Weile haben...;)
Habe mit der Musik zum Song aber auch erst vor ca. 1 Jahr angefangen (hihi) und bis auf den Feinschliff im Refrain war das dann auch schon fertig ...

Danke für's Lob des Textes!!!

Meinst Du mit der Kritik am Song auch lediglich den Gesang, oder den Song an sich?


@ MamaMuuht: Lieben Dank für die wohlwollende Kritik!!!

Was bräuchte die 2. Strophe deiner Meinung nach denn um zu "Bangen"? Oder fehlt dafür noch ein zusätzlicher Teil?

Was den Gesang angeht muss ich dir leider recht geben!!! Ist mir in der ersten Euphorie gar nicht so aufgefallen.
Werde noch kräftig üben müssen... find mich als Sänger eh eher so mittel und wenn ich jemand fände, der den Job macht, würde ich mich auf's schreiben und Gitarre spielen konzentrieren... aber ach:redface:

Zu Deiner Frage: Bin Jahrgang '75 und damit mal schlappe 19 Lenze jünger als der gute alte HRK!
Aber doch genau da groß (genug um Musik bewusster zu hören) geworden, als er seine größten Erfolge feierte (Dein ist mein ganzes Herz, Finden sie Mabel)...
War neben der Münchner Freiheit, EAV und NDW mein Einstieg in Rock und Pop auf Deutsch.
Selbst in den Chartsongs sind wahre Wortperlen versteckt.
Finde manche musikalische Umsetzung heute rückblickend etwas kitschig und zu glatt produziert,
aber gerade ende 80er, anfang 90er hat er einige echte Knalleralben rausgehauen.
"Klare Verhältnisse" fand ich dann nur noch furchtbar und von "Protest" immerhin 3 (!) Lieder gut...
insgesamt ist er für mich halt beim "Altherren Rock" angekommen, nur das leider viele ältere Männer bessere Musik machen
und die Texte sind mir nicht nur zu abgehoben, sondern auch irgendwie zu verkrampft auf künstlerisch gemacht oder auf der anderen Seite machen sich die Libretto-Arbeiten für die Musicals zu stark bemerkbar :D.

Er war schon ein starker Einfluss für mich, weil ich finde, dass er oft die Ballance zwischen Gefühl und Verstand sehr gut hingekriegt hat und halt tolle Wortspiele drin waren.
Aus der Generation (bzw. der davor) fand ich Reinhard Mey und Herman van Veen am besten.
Dann kamen Nationalgalerie, Die Sterne, Element of Crime, Keimzeit, Wir Sind Helden, Stoppok, Selig,
Tomte, Kettkar, Nils Kopruch, Erdmöbel, Astra Kid, Bernd Begemann, Die Türen, Schrottgrenze,
Peter Fox, Jan Delay + Deutschrap (zu viele zum nennen)
Ausserdem Punkrock (Fehlfarben, Abwärts, Slime, Ärzte, Goldene Zitronen, Molotow Soda, ... but alive!, Muff Potter, Adolar...)
Aber auch Einstürzende Neubauten und Helge Schneider haben Spuren hinterlassen.

Du bist ja noch mal (fast) ne Generation vor mir.
Was vom HRK findest Du denn gut / schlecht und warum?

Werde mich mal mit deinen Texten hier beschäftigen (die ja auch schon was länger hier stehen:evil:) und Dir Feedback da lassen ...

Auf bald!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst Du mit der Kritik am Song auch lediglich den Gesang, oder den Song an sich?

Das kann ich in vielen Fällen schwer trennen. Der Song ist für sich gesehen nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt überraschend. Aber letzteres lässt sich ausgleichen mit einer guten Performance oder Produktion oder dem Arrangement.
Was ich hier habe, ist ein guter Text, ein normaler Song und eine nachlässige Umsetzung.

A propos: tröste dich. Ich sitze auch schon drei Jahren an meiner CD. Dabei sind die Songs fertig. Nur wie gesagt: die Umsetzung erweist sich als schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier habe, ist ein guter Text, ein normaler Song und eine nachlässige Umsetzung.
Na, wenn das nicht mal super auf den Punkt gekommen ist :D
dann weiß ich bescheid, danke Dir!
Werde weiter üben und vielleicht ändert sich ja mit der Zeit noch was durch plötzlichen Ideeneinschlag ?!
 
@Horst segio

Ja,also die paar Texte die hier von mir stehen, habe ich in einer Phase geschrieben, in der mein lyrisches Ich gerade eine Geschlechtsumwandlung erlebt hatte. :) Eine Geschichte für sich, die hier auf der Bühne nicht erzählt werden soll. Sie sind also keinesfalls repräsentativ für mein Schreiben.
Zu dem, was ich so mache, gerne hinter der Bühne mehr.
Ja, die Liste deiner Helden deckt sich zu einem recht großem Teil mit meinen.
Es ist schwer zu sagen, welche Songs von Kunze ich nicht so toll finde. Sicher die, die irgendwie bemüht wirken. Da hat er mal was für den Kirchentag geschrieben, das fand ich schlecht. Oder dieser Song " Gehen" Oder auch so Sachen, die sehr kryptisch waren. Natürlich alle handwerklich auf hohem Niveau, da gibbet nix zu meckern. Nur eben halt zu konstruiert, finde ich,
Sein öffentliches Auftreten hat leider in den letzten Jahren bei mir auch nicht gerade positive Gefühle geweckt. Ich erinnere nur an seine Deutschquote fürs Radio oder seinen Auftritt in Sachen Wulff.
Noch mal zu deinem Text.
Er braucht, so glaube ich , keinen C Teil.
Nur irgendwie eine vielleicht auch etwas überraschende Wendung, einen Clou, ein textliches Ausrufezeichen. Irgendwas, das noch mal die dramaturgische Spannung etwas aufbaut.
Aber es ist auch völlig okay so wie es jetzt ist...
 
Deine Ideen sind ja da. Ich hab eher das Gefühl, du gibst dich bei der Umsetzung zu schnell zufrieden. Gerade heutzutage, wo jeder für 250 Euro eine Art Tonstudio betreiben kann, muss man sich natürlich dem Vergleich stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@antipasti

Das ist ein wichtiger Punkt! Und wenn man partout selbst keinen Dreh zu der Technik bekommt, jemanden finden der einem das ein wenig schick macht...
 
Ich habe selbst nur begrenztes Equipment und technisches Know-How. Aber ich habe schon nach meiner ersten Hörprobe hier im Forum gelernt, dass es nicht reicht, nur die Idee eines Songs zu posten. Das muss greifbarer sein.
 
Das soll jetzt keine Entschuldigung, oder Rechtfertigung sein,
aber der Song soll als erster bei einem (hoffentlich bald stattfindenden) Auftritt meiner neuen Band gespielt werden, die (noch) unter meinem Namen läuft.
Der erste Song nur ich mit Gitarre (daher auch das rudimentäre Arrangement), dann 2 mit dem 2. Gitarristen und dann die ganze Band (+ Gastsängerin).
Wollte halt mal hören, ob der Song so alleine funktioniert. Dann hab ich ihn halt in der ersten Euphorie gepostet und denke jetzt selber:
"Hättste mal noch was länger dran gearbeitet" (an der Aufnahme und dem Gesang und dem Gitarrensound) ...
Hatte halt die alten Posts von mir noch mal gelesen und gesehen, dass da Interesse an der Umsetzung bestanden hatte...

Nur wie gesagt: die Umsetzung erweist sich als schwierig.
Woran hapert's denn bei dir?
Wir proben einfach zu selten mit allen zusammen (oft nur zu zweit oder zu dritt, ohne drums und/oder Bass)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@MamaMuuht:

Muss jetzt mal schlafen, melde mich gerne die Tage nochmal (gerne auch hinter der Bühne - habe all die alten "Kamellen" gerade noch mal "aufgefrischt" und bin gespannt!!!)
Bis dahin beste Grüße
 
Woran hapert's denn bei dir?

Schlichtweg an Zeit. Ich bin selbständig. Um einen Song aufzunehmen, muss ich mir selbst drei bis vier Tage Urlaub genehmigen. Die Basis der Songs - also Text und Gitarrenbegleitung - ist zwar längst fertig, aber bis er als Aufnahme halbwegs so klingt, dass ich damit leben kann, muss ich schon vieles ausprobieren und wiederholen. Obwohl die Instrumentierung minimalistisch ist, muss ich auch erstmal herausfinden, was ich zB auf dem Bass spiele. Und bis das souverän klingt, braucht es dann auch manchmal 30 Takes, da ich halt längst mehr regelmäßig übe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@antipasti:

Ja, das mit der Zeit ist auch mein Problem - in Kombination mit Ungeduld :rolleyes:!!!

3-4 Tage habe ich halt nie am Stück Zeit (Beruf, Familie), bzw. nehme ich mir nicht.
Hinzu kommt, dass meine musikalischen Fähigkeiten einfach nicht auf deinem Niveau sind.
Dadurch dauert es noch länger, bis was halbwegs gutes auf der Spur ist, oder auch nur ein Beat programmiert ist.
Deshalb versuche ich jetzt halt mehr mit der Band umzusetzen, aber durch die Situation:
Wir proben einfach zu selten mit allen zusammen (oft nur zu zweit oder zu dritt, ohne drums und/oder Bass)
dauert es halt auch seeeehr lange, bis halbwegs brauchbare Ergebnisse zu hören sind.

Ich finde übrigens deinen Gesang echt großartig - das würde ich selbst nach 1 Monat Aufnahmemarathon nicht hinkriegen.
Es fehlt da, glaube ich, bei mir an Talent und Unterricht :redface:

Auch die instrumentale Seite gefällt mir ausnehmend gut. Groovt schon schön.
Leider sind die kompletten Songs nicht ganz so mein Ding. Ist mir iwie zu langsam
und hat eine gewisse Nähe zu Accapella-Truppen wie Wiseguys.

Die Texte sind ebenfalls gut und auf professionellem Niveau gemacht , mir liegt aber der Humor nicht so ganz.
Obwohl:
"der liebe Gott hat's so gemacht. Wie er sich ins Fäustchen lacht." ist ein Kracher!
Und das Ende ist auch schön: "Das Du uns kein Kind gebierst ... etc."

Bei dem Song "Mütter" komm ich gar nicht rein, ist mir iwie zu platt und zu konstruiert.
Vielleicht auch nicht böse genug ?!

Beim "Doofen Mann" fände ich eine gewisse Straffung des Textes gut und manche Betonungen sind sehr "gewagt" um nicht zu sagen "gewollt".

Gerade weil Du auf so einem hohen Niveau arbeitest, fallen die "Kleinigkeiten" sehr auf.

Nur meine persönliche Meinung und an dieser Stelle vielleicht etwas off topic.

Weitermachen! ;)

Beste Grüße vom Horst
 
Nur meine persönliche Meinung und an dieser Stelle vielleicht etwas off topic.


Vielen Dank für das Lob und auch die konstruktive Kritik - wenn auch recht spät und an ungewöhnlicher Stelle. Aber ist ja "dein" Thread. ;)

Groovt schon schön.
Leider sind die kompletten Songs nicht ganz so mein Ding.

Die Texte sind ebenfalls gut und auf professionellem Niveau gemacht , mir liegt aber der Humor nicht so ganz.

Ich machs halt so, wie es aus mir rauskommt bzw wie ich es eben kann und mir gefällt. Und wenn die Musik und der Humor insgesamt nicht ganz dein Ding ist, dann kann ich die Vorschläge/Wünsche ja auch ruhig vernachlässigen ... Das wäre ja sonst, als würde ich für einen Vegetarier das Fleisch anders würzen. ;)

st mir iwie zu langsam

Es giibt hier noch einen vierten, flotten Song: Systemischer Berater. Aber der wird dir auch nicht zusagen. Er ist zwar schneller als alle anderen, aber stolze 7 Minuten lang bei ziemlich gleichförmiger Songbegleitung.


und manche Betonungen sind sehr "gewagt" um nicht zu sagen "gewollt".

Aber genau das ist für mich der größte Spaß daran. Dafür nehme ich gern ein paar Fans weniger in Kauf. :)


Allerdings:

Es fehlt da, glaube ich, bei mir an Talent und Unterricht

Ersteres obliegt mir nicht zu beurteilen. Aber zweiteres hatte ich ebenfalls weder für Gesang noch für die Instrumente. Ich bin kompletter Autodidakt in praktisch allem. Ich habe mal irgendwann kurz versucht, etwas GU zu nehmen - nach dem Tagesjob - aber meist haben die Gesangsslehrerin und ich nur geraucht, geplaudert und Kaffee getrunken. Uns fehlte beiden nach dem Tagwerk die Konzentration. Aber sie war bemüht und einen Versuch war es wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Berater finde ich ehrlich gesagt echt cool!!! Auch vom Text! Lediglich die weichen dd a la Hamburger Dialekt finde ich furchtbar deplaziert (ein Insider, den ich nicht raffe?).
Das Bluesschema find ich hier auch gut gewählt.
Ich glaub, ich würde zwischendurch kleine Breaks und/oder Fills in das Instr. einbauen, um es interessanter zu machen.
Und was das Tempo angeht - mehr wumms auf der Cajon würde schon helfen (ich hätte nicht gehört, dass da eine drin ist, wenn Du es nicht dabei geschrieben hättest).
Aber ich verstehe, dass Du allein auftrittst und es daher nicht zu fett klingen soll.
Und Du hast ja eh "Dein Ding" gefunden und sollst es nicht nach meinem Geschmack würzen (auch wenn ich öfters mal Fleisch esse:D).

Wie hast Du denn Deinen Gesang so geil hingekriegt?
War das schon immer so, oder hast Du so lange rumprobiert, bis es Dir gefallen hat, oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir.

Zum Gesang. Nein. Nicht lange rumprobiert. Einfach gesungen und teilweise zweite Stimme drauf. Danach meinen Standard-Hall und Standardkompressor drauf, der mit dem Interface geliefert wurde.

Mehr "Wumms" kann nicht nur das Cajon vertragen. Aber das überlasse ich am Ende dem Profi beim Mastern. Ich habe ja keinen Plan davon und binnur ein Spinner, der ab und zu am Schreibtisch sein Mikro aufbaut und das Interface einschaltet.
 
Danke - aber so richtig schwer ist der Song ja nicht. Wenig Tonumfang, nicht sehr hoch ....

A propos

Ich glaub, ich würde zwischendurch kleine Breaks und/oder Fills in das Instr. einbauen, um es interessanter zu machen

Womit du natürlich recht hast und wo ich (nachträglich) auch schon öfter dran gedacht habe. Aber damit kommen wir wieder zurück zum Anfang unserer Plauderei:

Ja, das mit der Zeit ist auch mein Problem

... daher muss ich bei der Produktion pragmatisch vorgehen und auf Perfektionismus verzichten. Denn ich will zumindest ein hörbares Ergebnis fertigkriegen. Und möglichst in weniger als sechs Jahren. ;)

Es kann aber durchaus passieren, dass ich ganz am Ende, wenn alle Songs in der Basis fertig aufgenommen wurden, einen Feinschliff durch Produktionsmittel reinbringe. Also eventuell noch das eine oder andere Instrument oder Chöre zufüge oder so. Aber das muss reichen. Alles neu einspielen geht nicht. Ich würde immer etwas finden, was man noch verbessern könnte und dann wird es nie fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben