Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
a) Nikolai Rimsky-Korsakow?
b) chronische Alkoholiker (Korsakow-Syndrom)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, das war gesucht Jesko!:great:
Toll und schnell gelöst.Freue mich schon auf dein Rätsel!:)
 
Danke allessandro :)

Im Nachnamen "meines Komponisten" verbirgt sich eine Stadt. Weil ihm vermutlich sein ursprünglicher Name nicht gefiel, hat er sich als Student umbenannt. Er benannte sich nach dem Ort, aus dem seine Vorfahren stammten. Unter diesem Namen kennen wir ihn.

Sein ursprünglicher Name ist uns auf andere Weise vertraut. Ein Träger dieses Namens ist in den Nachrichten sehr präsent.

Wie heißt der Komponist?
Wie hieß er ursprünglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Einwohner der Stadt seiner Vorfahren werden genauso genannt wie er sich nannte.
 
Ich bin erstaunt wie viele Komponisten doch ihren Nachnamen (und teilweise auch ihren Vornamen) geändert haben...
 
Das stimmt, allessandro. Deshalb gebe ich ein paar Tipps.

Der Komponist hat wie Mozart Messen geschrieben, andere geistliche Werke und z.B. auch jede Menge Opern. Er wurde fast ebenso berühmt wie Mozart, wenn auch hauptsächlich nur wegen eines einzigen Werks, das ihn so bekannt machte, dass dieser Ruf bis heute nicht ganz erloschen ist.

Er starb jung. Er wurde nicht einmal so alt wie Mozart, ja nicht einmal so alt wie Schubert.
 
Wie hieß er ursprünglich ?(Frage 2)

"Ein Träger dieses Namens ist in den Nachrichten sehr präsent" Ich ergänze: wenn es um Geld geht.
 
In welchem Land sind wir denn?
 
In Italien

Und so sah er aus

IMG_1991.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, der sieht aus wie Giovanni Battista Pergolesi/Pergolese...

Aha, ich sehe gerade, dass er ursprünglich Draghi hieß!
Er wurde geboren in dem Dorf Pergola, dessen Einwohner heißen also "Pergolesi"
Er starb mit 26 an Tuberkulose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@wit : Genau!Und der Mann aus den Nachrichten ist der italienische Bankmanager Mario Draghi.

Das war ein schönes Rätsel Jesko!:)
 
Sehr gut wit. Pergolesi hätte gesagt: Buonissimo :great:

Er starb im Kloster der Franziskaner in Pozzuoli, wo er als letztes Werk sein berühmtes Stabat Mater geschrieben haben soll. Seine bekannteste Oper ist La serva padrona.

Dein neues Rätsel bitte, wit :)
 
Danke!
Das war interessant!
gut, dass ich gerade ein Rätsel im Ärmel hab!

Beide stammen aus kleinen europäischen Staaten.
Sie hat ein breit gefächertes Interesse an allen Arten von Musik. Bekannt geworden ist sie allerdings mit anderer als klassischer Musik.
Er erfand einen eigenen musikalischen Stil.
Sie sagte über ihn: “… is a so-called serious composer who, in a very sensitive way, has got the whole battle of this century inside him”
Wer sind die beiden?
 
Björk(Island) und Arvo Pärt(Estland)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh, das war sehr schnell. Und richtig!
Offensichtlich ein viel zu einfaches Rätsel für euch, jedenfalls für @allessandro
Wer noch mehr wissen soll, hier ist das wunderbare Interview, das Björk mit Arvo Pärt führte:

allessandro, du bist wieder an der Reihe!
 
Danke wit. :)

Er war schon in jungen Jahren erkrankt.
Das Gewaltverbrechen an seinem Chef allerdings und das Verfassen zweier Werke anlässlich dessen Todes forderten seine letzten Kräfte!Auch er verstarb jung.
Hier nun meine Fragen:

Wer ist gesuchter Komponist?
Was steht auf seinem Grabstein?
Wer war sein Chef ?
Was spielten Mozart und Verdi hier für eine Rolle?
 
Hallo zusammen! :)

Nun kann ich mich auch mal einbringen, gesucht ist wohl Joseph Martin Kraus, der ,,schwedische Mozart", dessen Dienstherr, Gustav III., auf einem Maskenball getötet wurde, was ihn zur Komposition ,,Symphonie funebre" veranlasste. Verdi hat die Thematik dieses Maskenball-Attentats (wenn auch letztendlich in zensierter Form) in seinem Werk ,,Un ballo in maschera" verarbeitet.
Auf Kraus' Grabstein steht: ,,Hier liegt das Irdische von Kraus, das Himmlische lebt in seinen Klängen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
War das dein 1.Beitrag??!!! Wow.:great::great::great:
Toll gemacht .Du darfst uns jetzt ein neues Rätsel stellen.Ich bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Füttern wir ihn gleich mal mit etwas Keksen, damit er eine Weile bei uns bleibt...:D:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dankeschön :D
Wollte nun endlich hier auch mal etwas beitragen, habe ja durch diesen Thread sehr viele interessante Werke kennengelernt :)

Ich hoffe mal, dass das Werk und der Komponist, die ich im Kopf habe, nicht schon allzu oft hier vorgekommen sind, mal sehen:
Als Schlagwerker ist mir dieses Werk schon oft als Teil des Pauken-Standard-Repertoires untergekommen. Es ist eine von vierzehn Variationen, welche nicht selten als ,,erste richtige musikalische Errungenschaft eines Briten seit dem Tod von Purcell" dargestellt werden. Das Stück, das ich meine, trägt den Namen eines Freundes des Komponisten, dessen Klavierspiel darin veranschaulicht werden soll. :)

Ich bin ja gespannt, vielleicht ist es ja viel zu einfach... :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben