Absurde Kurzweil Preise

sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Sagt mal die Kurzweil Preise sind aktuell ein bisschen komisch, oder?

Bei Thomann:
Kurzweil PC3A8 - 2899 Euro
Kurzweil PC3A7 - 2077 Euro (mehr als 800 Euro für 12 Tasten mehr und Hammermechanik)

Kurzweil PC3 K8 - 2399 Euro
Kurzweil PC3 K7 - 2499 Euro (100 Euro mehr für 12 Tasten weniger!!!)

Kurzweil Forte 88 - 2555 Euro
Kurzweil Forte 7 - 2999 Euro (mehr als 500 Euro mehr für 12 Tasten weniger!!!!!!!!!!)

Kurzweil Forte SE - 2399 Euro (nur knapp 150 Euro günstiger als die deutlich bessere Version Forte 88)

Kann die Preispolitik da nicht nachvollziehen.
 
Eigenschaft
 
Wird im Forte-Thread seit Anfang April immer wieder mal diskutiert. Die Endpreisgestaltung liegt wohl bei Thomann afair.

Grüße vom HammondToby
 
Die Endpreisgestaltung liegt wohl bei Thomann afair.
Beim Music Store sind nur noch die Fortes zu haben, deren Preise sind aber gleich wie bei Thomann. Die gesamte PC3 Serie gibt es da nicht mehr.

Die Preise von PC3A8, PC3K8 und den Fortes sind bei Just Music auch identisch. Die 61 & 76 Tasten Versionen vom PC3K und PC3A gibt's da auch nicht mehr.

Die Preise von PC3A7 und PC3A8 sind beim Bax-Shop auch gleich, ebenso von den normalen Fortes. Der Forte SE ist da mit 2519 Euro sogar teurer als der Forte 88.
Die PC3K Serie gibt es da auch nicht mehr, scheint ein Auslaufmodell zu sein, trotz Sampling. :(
 
Vorausgesetzt, dass die Preise von Kurzweil so veranlasst werden, sehe ich auch die genannten Ungereimtheiten. Ich interessiere mich aber eher für günstigere leichtere Kurzweil-Keyboards, die kaum noch angeboten werden. Gefallen würde mir ein neues Kurzweil SP 5-7 für etwa den aktuellen Preis des Sp 4-7.
Bei Kurzweil habe ich sowieso Probleme die Modelle auseinanderzuhalten( - noch Workstation - oder fast nur noch Stagepiano)

Auch manch andere Keyboards unterliegen kurzfristig nicht geringen Preisschwankungen (für mich sind das auch schon 50 -100 EUR), wo andere Händler dann online umgehend mitziehen. Dann kann es vorkommen, dass ich einen eigentlich beabsichtigten Kauf aufschiebe, bis der Preis - wieder unerklärlich - deutlich günstiger wird. Das ist dann das Resultat dieser Schwankungen.

Erstaunlich ebenso, wie schnell Keyboards, wie die der Yamaha MOTIF XF-Serie nicht mehr neu erhältlich waren (vielleicht wäre ein günstigerer Preis im Abverkauf hier für manchen interessant gewesen).

Ich vermute auch, dass man seitens der Händler aus fremden Zentrallagern abruft, und hier nicht so die Bestände kennt.

Wechselkursschwankungen (insbesondere USD - Euro) kann ich hingegen so als Erklärung für Preisänderungen in letzter Zeit nicht erkennen.
 
Sound Service weis von nichts. Kurzweil auch nicht. Ich kapiers auch nicht. :nix:

Forte 8 für 2550 ist ein Hammerpreis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Forte 8 für 2550 ist ein Hammerpreis!
Ja, ich bin auch schwer am überlegen, eigentlich hatte ich mir aber bis Ende Sommer einen Sparkurs verordnet, weil ich letztes Jahr zuviel Geld ausgegeben und dabei auch mein Sparguthaben angeknabbert habe. :redface:
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Forte 7/8 und Forte SE technisch zwei doch recht unterschiedliche Geräte sind.

Trotz der höheren OS-Version und des größeren Flash-RAM des Forte scheint der Forte SE mE - zumindest derzeit - technologisch weiter zu sein als der Forte 7/8.

Dieser Eindruck hat sich auch auf der Musikmesse bestätigt, wo der SE stärker beworben wurde als der "große" Bruder und könnte sich daher auch in den Preisen widerspiegeln.
 
Der einzige Unterschied ist, dass im Forte noch der MARA Chip drinnen ist und im SE der neue LENA Chip. Die wiederum unterscheiden sich darin, dass LENA nachträglich programmierbar ist und ein LENA Chip die Power von zwei MARA Chips hat. Insofern ist da nicht viel um.

Vergleicht erwarten sie sich vom SE einfach höhere Verkaufszahlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben