Kurzweil Artis SE als Nord NE3 HP/Yamaha MX-49 replacement

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo liebe MB-Members,

nach langer Sendepause melde ich mich mal wieder zurück! Ich habe gerade einen Kurzweil Artis SE bestellt mit dem ich gedenke, meine Kombi aus Nord Electro 3HP und Yamaha MX-49 abzulösen.

Ich hatte den Artis SE bereits auf der Messe Probe gespielt, zu dem damaligen Zeitpunkt waren aber die Soundtower Editoren (PC/iOS) noch nicht fertig, daher habe ich bisher von einer Bestellung abgesehen. Ansonsten gefiel mir der Artis aber von den Sounds und der Tastatur (Fatar TP-100) schon sehr gut. Auch in Sachen Schnittstellen (USB/USB-to-Host, symmetrische Outs) hat der Artis SE etwas mehr zu bieten als der Nord NE3, die Sounds - insbesondere nach dem Update des Piano-Samples - gefielen mir schon immer sehr gut (habe vor dem NE3 einen Kurzweil PC3-7 gehabt, wollte aber auf Dauer eine Hammermechanik haben).

Was mir an meinem derzeiten Setup gefällt:
- NE3 mit tollem Sound, ultraportabel
- Yamaha mit allem an Brot&Butter-Sounds was man sonst noch so braucht und ebenfalls extrem leicht, gute Integration in Cubase bzw. Ein- und Anbindung über USB, sowohl mit dem PC (vor allem mit den John Melias Tools) als auch mit iOS.

Was mir bei meiner aktuellen Kombi nicht gefällt:
Der NE3 ist halt nur mono-timbral, d.h. ich muss zusammen mit dem MX-49 und komplexeren Soundsetups immer auf iMidiPatchbay zurückgreifen. Das funktioniert zwar sehr zuverlässig, benötigt aber doch einiges an Verkabelungs- und Programmieraufwand und vor allem beide Keyboards im "local-off"-Modus (was sich der NE3 z.B. nicht "merken" kann).

Was mich am Artis SE reizt:
All-in-one Gerät mit bis zu 4 Zonen, endlich wieder 88 Tasten, sehr guter Soundumfang, sehr vielfältige Midi-Möglichkeiten und vor allem PC- und iOS-Anbindung über USB. Dafür ist er mit 17,5kg zwar wesentlich schwerer als der NE3, wenn ich aber NE3 und MX-49 an Gewicht zusammenrechne komme ich auch auf etwas über 15kg. Die zusätzlichen 2,5kg wären also zu verschmerzen. Was ich am Artis SE weniger schön finde ist das externe Netzteil, die paar Gramm hätten das Gerät jetzt auch nicht "untragbar" gemacht.

Falls ihr Fragen zum Artis SE habt könnt ihr die also gerne stellen!

Und wer Interesse an einem NE3 HP oder einem MX-49 hat darf sich natürlich auch gerne per PM melden. Sollte ich den Artis SE behalten wandert meine alte Kombi hier in den Flohmarkt.

Viele Grüße
HD
 
Eigenschaft
 
Tja, dann mal Glückwunsch zum neuen Instrument. Ich muss dir allerdings sagen, dass du nicht allzuviel von den Editoren erwarten solltest. Mir ist bis jetzt noch kein einziges Multi oder Program per Editor gelungen, ohne Fehler. Ich weiß nicht ob das Problem bei Kurzweil oder bei Soundtower liegt, aber die Kombination Kurzweil + Soundtower Editor ist derart zerschossen dass man die Software ehrlicherweise als Entwicklung in der Alpha Phase betrachten sollte. Falls du vorhast, deine Sounds zu bearbeiten, solltest du dich in der ersten Zeit, wo du das Instrument noch zurück schicken kannst, hauptsächlich mit der Funktion des Editors beschäftigen und ob er tut was du erwartest.
 
Hallo Mojkarma,

danke für den Hinweis! Das Thema Soundtower war ja schon zu meinen PC3-Zeiten so eine Sache, aber danke für den Hinweis!

Wirklich Sounds bearbeiten möchte ich eigentlich weniger (das habe ich schon beim PC3 nicht kapiert - Stichwort VAST -) aber Multis zusammenstellen und Midi-Setups programmieren wäre schön!

Deinem Bild entnehme ich dass du einen Artis7 hast, richtig? Dann weiß ich ja an wen ich mich mit Fragen wenden kann ;-)

Viele Grüße
HD
 
Ja, ich habe einen Artis und wir können uns gerne austauschen. Ich bearbeite Sounds auch nur eher selten, aber das Bißchen ist mit dem Editor auch nicht ohne Probleme von sich gegangen.
Und gerade bei Midi Setups funktioniert der Soundtower Editor bei meinem Artis nicht, denn es lässt sich keine Midibank Nummer über den Editor eingeben. Das Kästchen für den benötigten Parameter ist da, aber der Editor akzeptiert keine Eingabe, weder über die Maus, noch direkt über die PC Tastatur. Somit scheitert der Editor bei Midisetup schon bei grundlegenden Sachen. Übrigens, ich habe auch den Editor für den PC3(K) installiert und auch dort ist die Eingabe für den Midi Bank Parameter nicht möglich.
Auch ist die Einrichtung von Kontrollern im Multimode beim Editor meiner Erfahrung nach äußerst problematisch. Es ist mir schon öfters passiert dass wenn ich z.B. die Sustain Pedale einrichte, und die Pedale drücke, dann aktiviere sich der "Sustain Effekt", aber das Loslassen der Pedale setzt Sustain nicht wieder auf off. Der Pedal off Befehl wird einfach nicht weitergeleitet. Ich habe viele Male meine Einstellungen im Editor kontrolliert, aber der Sustain Off Wert wird, wenn er vom Editor aus programmiert wird, oft nicht gesendet. Und da man wohl Kontroller Einstellungen macht, nachdem man vorher alle Zonen mit Sounds - inklusive Splitpunkten - besetzt hat, hat man nach der ganzen Arbeit ein unbrauchbares Multi. Dasselbe ist mir auch bei der Variation Taste passiert. Diese aktiviert im Program Mode beim Piano Sound das unterlegte Pad oder die Streicher. Wenn ich im Editor im Multi die Variation Taste nachprogrammiere um bei einem Piano das unterlegte Pad steuern zu können, dann wird das Pad zwar angeschaltet, das wiederholte Betätigen der Variation Taste schaltet aber das Pad nicht mehr ab. Der Taster leuchtet zwar nicht mehr, ist offensichtlich abgestellt, aber die STreicher klingen schön brav - aber ungewollt - weiter.

Es kann sein das der Artis SE Editor eine Ausnahme ist, aber ich glaube kaum dass die da was geändert hätten, während der ganze Rest teilweise ungebräuchlich ist. Ich will dir mit meinem Bericht nicht die Stimmung verderben, du hast ja auch selber damit Erfahrung, aber evidente Schlamperei und Kurzweils Passivität bezüglich dieses Problems lassen sich nun mal nicht schön reden. Das Editieren der Multis am Gerät selbst funktioniert allerdings einwandfrei bis auf die Tatsache, dass der Parameter Wert für Midi Bank nur bis zur Zahl 128 geht. Da Kurzweil Geräte aber nicht separate MSB und LSB Werte für die Midibank senden, sondern diese Zahl nach einer Formel berechnet wird bei der man die zwei Zahlen multipliziert, ist der erhaltene Wert unter Umständen größer als die Zahl 128 die mein Artis höchstens derzeit annehmen kann.
Ich habe darüber Jean, dem Kurzweil Support, geschrieben und er hat mir den Bug bestätigt und an die Entwickler weitergeleitet. Ich habe Glück dass mein derzeitiges Modul nur einen MSB Parameter für die Bankauswahl braucht, nämlich 0,1, 10 und 11.
Sollte dir dies bei deinen Midi Setups wichtig sein, dann checke mal den Midi Bank Parameter am Gerät selbst, ob er nämlich über die Zahl 128 hinaus geht.
 
Bin gerade etwas genervt. Während ein Packet von Thomann aus einer Bestellung am nächsten Tag ankam hängt die zweite Teillieferung mit dem Artis SE seit zwei Tagen bei DPD im Ziellager 15km entfernt und keine Chance das Ding abzuholen. Ich müsste noch zwei Tage warten bis ich eine Laufzeitbeschwerde einlegen kann :-/
 
So, nachdem ich nun gestern persönlich in die DHL-Zustellbasis gefahren bin und mir dort zwei sehr nette Mitarbeiter den Artis SE ausgehändigt haben, (ist normalerweise nicht möglich aber bei Musikern hat man wohl dann doch Mitleid ;-) kann ich nun meine persönliche Erfahrung mit dem Artis SE schildern:
Das Instrument begeistert mich sehr, soviel gleich mal vorneweg!

+ tolle Tastatur
Gefällt mir obwohl das auch eine Fatar-TP100 ist wesentlich besser. Irgendwie ist die "schwergängiger" als im NE3 HP, kann aber auch sein dass ich die im NE3 HP schon ziemlich durchgenudelt hab ;-)

+ tolle Sounds
Im Vergleich zum NE3 lassen die Sound sich wirklich sehr gut hören! Dazu muss ich aber sagen, dass ich mir für den NE3 einmal eine Auswahl für Piano, Epiano und Sound Library zusammengestellt und in den NE3 geladen und danach nicht wieder groß angefasst habe. Macht bei 180MB für Sounds aus der Nord-Library auch nicht viel Sinn, weil das eben ziemlich limitiert ist.
Beim „Barken“ der Rhodes-Sounds und beim Leslie hat der NE3 die Nase vorn, aber in Sachen Leslie kann man beim Artis nochmal viel über die 1000+ Effekte machen, von denen gerade im Orgel-Bereich auch viele Leslie-Effekte dabei sind.
Lediglich den EQ finde ich so ziemlich unbrauchbar, zumindest im Vergleich zu dem im NE3. Allerdings habe ich den Artis noch nicht an der PA gehabt sondern nur am Kopfhörer und einer kleinen Hifi-Bose-Box zu Hause.

+ Gewicht und Haptik
Die 17kg sind nicht so schlimm wie ich mir vorgestellt habe. Aber die knapp 25cm mehr Länge (bzw. Breite) fallen da schon mehr auf wenn man um enge Ecken herum muss, im Auto auf der Rücksitzbank etc.
Dabei finde ich den Artis sehr schick und aufgeräumt, die 4 Zonen-Fader, die LEDS für diverse Betriebsarten, die leicht nach vorne abfallende Oberfläche das Jog-Dial und alles aus Aluminium.

+ Anschlüsse:
Symmetrische Klinken-outs, 2x Stereo-Pedaleingänge, USB, Aux-in, Midi. Alles da was man braucht und ich frage mich ehrlich warum zumindest Nord nicht auf symmetrische Outs verbaut. Das kann doch in der Preisklasse nun wirklich kein Argument mehr sein.

So, und trotzdem stehe ich kurz davor, das Teil zurück an Thomann zu schicken. Warum?

Weil die Editoren der allerletzte Mist sind und damit den Artis SE eigentlich unbrauchbar machen da der Artis SE im Gegensatz zum "normalen" Artis ein auf zwei Zeilen reduziertes Display hat, was nicht nur weniger anzeigt, sondern auch überhaupt nicht mehr die Detailleinstellungen ermöglicht wie ich das z.B. auch vom PC3 her kenne. Beim PC3 habe ich auch erst mit dem Soundtower Editor angefangen, mich dann aber doch schnell lieber alles direkt am PC3 eingegeben. Weil es da einfach funktioniert. Im folgenden bezieht sich das Wort "Editor" auf den PC-Editor. Denn der iPad-Editor läuft auf meinen beiden iPads nur im Portrait-Modus und "auf dem Kopf", rechts und links ist einiges abgeschnitten und somit total unbrauchbar. Der Soundtower-Support hat zwar sofort geantwortet, aber mehr als ein "das Problem kennen wir nicht" und "bitte deinstallieren und neuinstallieren" haben die auch nicht drauf.
Ich habe gar nicht lange ausprobiert. Mein erster Versuch, den Leslie schnell/langsam von Sustain auf Sostenuto umzulegen ging zumindest schon mal nicht über die "Misc-Seite" der Orgel, nur über ein "hintenrumdurchdieBrust"-Umbiegen der Controller im "INFO-Bereich".
Beim zweiten Versuch ein simples Split zu programmieren hab ich dann aber auch schon aufgegeben. Im Editor den Tastaturbereich eingegeben, aber die eine Zone spielt nach wie vor in die andere rein. Ich hab's zehnmal versucht, alleine dieses Editor-Fenster zu bedienen (mit Finger geht gar nicht – hab ein Windows-Tablet), aber auch mit dem Stift sehr schwer; geht eigentlich nur mit Maus. Und trotzdem: Zone 1 spielt munter weiter in Zone 2 rein. Dann hab ich das am Gerät versucht, das geht, aber das auf Dauer wäre ja noch schlimmer als damals mit dem PC3.
Ich komme ehrlich gesagt aus dem Kopfschütteln nicht raus. Da entwickelt man so ein tolles Produkt und bewirbt es mit der mehr oder weniger gleichen Editierbarkeit wie beim PC3 und dann scheitert es an den Editoren.
Mojo, deine Probleme konnte ich also zum Teil schon nachvollziehen und kann mich daher deinen Ausführungen nur anschließen.
Ich schau mir jetzt nochmal an, wie weit man was am Artis SE direkt machen kann, ansonsten geht das Teil die Woche wieder zurück und ich spiel weiter meinen NE3 HP.

Viele Grüße
HD
 
Hallo HD!
Also ich hatte zuerst Gewissensbisse und Angst, dass ich dir mit meinem Beitrag den Spaß verderbe. Der Editor für den Artis SE wurde auch als letzter Editor für ein Kurzweil Gerät herausgegeben und ich dachte dass wenigstens dieser besser funktioniert, aber offensichtlich braucht es nicht lange, bis ein User dasselbe Disaster bemerkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass im Multibereich dann die Arbeit mit dem kleinen Display zur Hürde wird denn man muss unendlich scrollen bis man zum gewünschten Parameter kommt.
Wie du dich auch entscheidest, ich würde dich trotzdem bitten, sich auch an den Kurzweil Support zu wenden und deine Meinung da offen zu sagen warum du eventuell das Gerät zurückgeben willst. Vor allem auch deswegen, weil Kurzweil mit dem Editor auf seiner Webseite wirbt und unter Umständen die Kunden in ihrer Kaufentscheidung irre führt.
 
Hallo Mojkarma,

nein, keine Angst, so schnell lasse ich mir den Spaß nicht verderben. Habe jetzt schon wieder einige Stunden einfach mal gespielt, mal den Nord, mal den Kurzweil und ich sagen, der macht schon viel Spaß! Ich habe jetzt noch ein bisschen mit den Effekten rumgespielt im Artis und schon bin ich gar nicht mehr so sicher, ob mir wirklich die Rhodes im Nord so viel besser gefallen. Das Piano im Nord z.B. finde ich auf einmal ziemlich aufdringlich und kristallklar, während mir das Artis angenehm warm vorkommt. Wohlgemerkt hier wie da ohne EQ.

Aber nun ist mir aufgefallen, dass der Artis SE bei den Orgeln auf den Slidern ja automatisch die Drawbars hat (was selbst mit nur 4 Slidern gut geht), allerdings wie komme ich jetzt an die Effekte?!? Offensichtlich in den Programs gar nicht. Also da braucht man z.B. schon zwingend den Editor.
Die Multis lassen sich noch halbwegs über den Artis SE selbst einstellen. Also zumindest was alle Einstellungen außer den Sound angeht (also Midi/Pedal/Volumes/Entry-Exit-Level etc.)

Aber was mich bisher am meisten umhaut ist die Unterschiedlichkeit der beiden Tastaturen. Beides TP-100, aber der Nord superleicht, sehr schnell im Repitieren während der Artis SE fast so "schwer" wie mein CP80 läuft. Ich muss demnächst im Laden nochmal einen neuen Nord Electro HP anspielen, ob das tatsächlich so eine Nord-Modifikation ist oder einfach auf die Benutzung zurückzuführen ist.

Und wegen der Editoren nerve ich morgen dann mal die Kurzweilen und Soundtowers dieser Welt.

Viele Grüße
HD
 
Bitte schreib das alles genauso an Kurzweil! Das ist wirklich eine Frechheit und die müssen das wissen. Am Besten gleich an beide Supports in einer mail. @mojkarma hat das schon gemacht, soweit ich weis. Jetzt, wo ich weis, dass der Forte volles VAST bekommt, werde ich keine Sekunde mehr mit dem Editor verschwenden. Das einzig sinnvolle am Editor ist der Program Librarian.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wegen der Editoren nerve ich morgen dann mal die Kurzweilen und Soundtowers dieser Welt.

Viele Grüße
HD

:great:
 
Hallo Duplo,

das werde ich machen! Übrigens sind mir zum iPad-Editor zwei Sachen eingefallen:
- Das was ich sehen konnte auf dem iPad lässt mich vermuten, dass der iPad-Editor eventuell "aufgeräumter" ist als der PC-Editor und dort dann vielleicht die "weniger" Funktionen dafür "besser" laufen ;-)
- Zum der EMail vom Soundtower-Support von wegen "können sie nicht nachvollziehen und ich soll mal löschen und neu installieren": Ich werde morgn mal beim Apple-Store vorbeischauen und dort mal auf einem iPad im Laden den Editor installieren. Das kann man glaube ich ohne weiteres, zumal der ja auch kostenlos ist. Dann sehen wir, ob es am "iPad" oder Editor liegt.

Eine Frage hätte ich noch an euch:
Beim PC3 konnte man irgendwo einstellen, dass die Slider erst dann aktiv werden werden, wenn der voreingestellte Wert erreicht wird. Das ist ein tolles Feature, gerade bei Lautstärken. Wo stellt man das beim PC3 ein? Eventuell gibt es das ja auch beim Artis? Mojkarma, hast du diese Funktion beim "großen" Artis?
EDIT: Und noch eine Frage:
Kann man PC3-Files in den Artis laden? Per USB-Stick scheint das nicht so einfach zu gehen. Da erkennt er zwar die Dateien, lädt aber nichts.

Viele Grüße und Danke für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Das "Einholen" des Wertes durch die Slider ist meines Wissens nicht möglich, ich habe gerade auch in der Anleitung nachgeschaut. Ich komme mit der sofortigen Reaktion prima aus weil mir das "Einholen" des Parameters sowieso wenig nutzen würde da man ja einen eingestellten Wert nicht graphisch auf dem Bildschirm sieht. Man müsste also sowieso blindlings die Slider nach oben/unten ziehen bis man die Veränderung hören würde, und live, wo man nicht viel Zeit hat und schnell die Slider betätigen würde um den Parameter Wert abzuholen, da würde man trotzdem den Sprung hören.
Ich präferiere also die derzeitige Lösung im Artis.

2.
Das Laden ist auch so ein ungeliebtes Stiefkind beim ARtis. Muss ich leider so formulieren. Es wird zwar einem erzählt dass die Daten vom PC3 geladen werden können, in der Praxis hat man da aber oft Probleme und vor allem bietet sie Kurzweil nicht auf der Webseite im entsprechenden Format an. Das ist mir ein Rätsel, man hätte doch so etwas wie Rolands Axial Seite aufbauen können, wo alles schön präsent wäre. Also eine Online Library. Stattdessen muss man in diversen Foren herum betteln bis man irgendwo etwas bekommt.
Aber etwas anderes ist mMn ein viel größeres Problem:
Der Artis kann nur eine ganze Datei laden. Also so, wie das bei den meisten neueren Roland Geräten ist, und das zerstört absolut jeglichen Sinn dieser Funktion. Wenn man nämlich angefangen hat, sich eigene Programme oder Multis zu erstellen, dann werden diese zwingend überschrieben sobald man irgend etwas anderes lädt. Die einzige Möglichkeit, einzelne Sounds in den Artis zu laden, ist über die Librarian Software des Editors. Und dafür braucht man dann Sounds die schon im vorherein im Librarian Datenformat abgespeichert wurden. Dazu bietet Soundtower die Sounds des PC3LE im Librarian Format an. Immerhin etwas.
 
Der Artis wird überhaupt nicht supportet, ein Trauerspiel! Da rächt es sich mMn, dass man so viele Boards im Angebot hat. Im Forte gabs das Laden einzelner Objekte auch nicht bis zum letzten Update, aber hier tut sich wenigstens was. Es dürfte in den letzten Monaten alles an Arbeit in den Forte gesteckt worden sein.
 
Hallo,

hat jemand einen Kontakt bei Kurzweil oder eine allgemeine Support-Emailadresse?.
Mit Soundtower bin ich soweit am Ende. Nachdem ich mir nun mittels Screenshots und detaillierten Fehlerbeschreibungen und Tests auf insgesamt drei iPads (mini 1/iOS 8.3; iPad 2/iOS 8.3/iPad Air 2/iOS 9) nun wirklich mehr als Mühe gegeben habe bekomme ich nur "works for us on our iPads and make sure you've got the screen rotation lock disabled".
In meiner letzten Antwort an Soundtower (thanks but you're bunch of useless...na egal ;-) würde ich gerne jemand vom Kurzweil Support cc setzen.

Naja, werde noch ein bisschen mit dem Artis SE spielen und ihn dann wieder zurückschicken.

Viele Grüße
HD
 
Hier die offizielle Support E-Mail:
support@kurzweil.com

Dabei wendest du dich an Jean Robert Bellefeuille, den Manager für den technischen und Kunden-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Bitte auf CC damit die das mitbekommen!
 
Mal eine kurze Bitte noch an diejenigen von euch, die auch ein iPad besitzen:

Könntet ihr die Artis SE Editor mal laden (ist kostenlos) und schauen ob die sich bei euch in den Landscape-Modus dreht oder auch im Portrait-Modus "hängen" bleibt?

Hier der Link zu App im iTunes-Store:
https://itunes.apple.com/us/app/artis-se-sound-editor/id998952088?mt=8

Danke und viele Grüße
HD

PS.: Hier meine Email an den Kurzweil Support mit Soundtower support in cc:

Dear Kurzweil support,
I've recently bought a Kurzweil Artis SE which is a fantastic instrument and I really enjoy the keybed and the great sounds!
Unfortunately it seems that the Artis SE iPad editor provided by Soundtower isn't working properly which would mean for me that I would have to send the Artis SE back and get my money in return since I can't do all the sound editing as expected.
I've already been in contact with the Soundtower support. However, they say they can't recreate the issue which is, that the editor on the iPad doesn't switch into landscape mode but stays in portrait mode without adjusting the layout so that I can access all controls. I've attached a few pictures for your reference.

I've tested the Artis SE iPAD Editor now on three different devices, all having the same issue:
- iPad mini 1/iOS 8.3 – not working
- iPad 2/iOS 8.3 – not working
- iPad Air 2/iOS 9 – not working
Meanwhile I've also checked the PC-Editor for the Artis SE and also found a couple of bugs, where settings won't be taken by the Artis SE as set in the editor. I'll drop you a separate email regarding those if you're interested.
I've bought an Kurzweil Artis SE with the understanding that deeper sound-editing and configuration of Programs and Multis are doable as with the "big" Artis if using the editors.
From what I've experienced so far is that the editors aren't reliable so that the Artis SE doesn't provide it's full ability to me. I'm especially sad about this since the Artis SE keyboard itself is really a great keyboard which I hoped to be a replacement for my Nord Electro 3HP and Yamaha MX-49.
From what I've heard from our German Kurzweil community there's a big disappointment in regard of the Soundtower editors, no matter if it's for the PC3, Forte, Artis or Artis SE. You should already have received a couple of bug reports from two friends of mine who are using Kurzweil Forte and Artis 7.
We would really very much appreciate a higher level of support by Soundtower, especially in regard of bug fixes and new releases.
Thank you very much for considering my complaint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal: da hast du eine super Mail geschrieben. :great:

Nun zum iPad Editor.
Ich habe einen iPad1 und einen iPad Mini2. Da der iPad Editor sowieso nicht fertig ist, bzw. nicht Zugang zu allen von mir gewünschten Parametern bietet, verwende ich diesen nicht auf meinen iPads.

Zum Problem:

Ich habe auf meinem Mini (iOS9) sowohl den Artis als auch den Artis SE Editor installiert. Beide heißen als App auf dem iPad "Artis SE" (!!!), nur ist die App Ikone für den Artis schwarz während sie für den SE blau ist. Warum beide Apps Artis SE heißen, bleibt mir ein Rätsel.

Wie dem auch sei, hier eine interessante Beobachtung. Wenn ich den Artis Editor starte, dann öffnet sich die App im Landscape Modus und bleibt ausschließlich in dieser Darstellung, bzw. sie lässt sich nicht drehen!

Wenn ich aber den Artis SE Editor starte, dann öffnet sich dieser exklusiv im Portrait Mode, lässt sich auch nicht drehen, bzw. bleibt fix in diesem Modus.

Beide Editoren haben also ihren eigenen exklusiven Darstellungsmodus. Was mir aber beim Artis SE Editor auffällt: Die Darstellung im Portrait Modus ist nicht angepasst, bei mir wird einfach nur ein Teil der Bedienoberfläche angezeigt. Es sieht fast aus als ob der Langscape Modus unangepasst im Portrait Modus wiedergegeben wird.
Kurzum: so ist der Editor überhaupt nicht zu gebrauchen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich das ganze offline probiere. Ich habe ja keinen Artis SE, und ich kann die Artis SE App nicht auf meinem iPad1 installieren weil der iPad1 iOS5 hat, und die Voraussetzung für die App iOS6 und höher ist.
Hier ein Foto, bzw. PrintScreen. Das ist also das was ich auf dem iPad sehe wenn ich den Editor starte. Ein schlechter Witz. Bestenfalls.

Artis SE Editor.jpg
 
Wenn ich aber den Artis SE Editor starte, dann öffnet sich dieser exklusiv im Portrait Mode, lässt sich auch nicht drehen, bzw. bleibt fix in diesem Modus. […] Was mir aber beim Artis SE Editor auffällt: Die Darstellung im Portrait Modus ist nicht angepasst, bei mir wird einfach nur ein Teil der Bedienoberfläche angezeigt. Es sieht fast aus als ob der Langscape Modus unangepasst im Portrait Modus wiedergegeben wird.
Ist bei mir auch so (iPad 4 mit iOS 9.0).

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Tests!

Nun scheint man das auch bei Kurzweil so zu sehen. Hier die Antwort von Jean:

Thank you for your support of the Kurzweil family of musical instruments and pro audio electronics.

Sorry for any hassles and thanks for the report.

From tests on our end I can confirm there appears to be an issue with using the 1.0.1 version of the app with iOS 8 or 9. Earlier versions managed the screen perspective just fine. Apparently with all of the recent Apple Watch additions unforeseen issues with orientation suddenly surfaced and this simply got by us. My apologies. Both our engineers and SoundTower are now aware and are working on a fix. Thanks again for the alert. Though I do not have a precise eta, keep your eyes peeled on the AppStore for an update. I am told this should be a relatively quick fix.
As far as other issues you are having, while I may not be able to address all your concerns please do feel free to send me whatever specific issues you are encountering using the desktop version with your SE and I'll see what I can do to help. Please provide as much detail as possible including:
- what specific platform you are running things on?
- what OS the SE is running?
- detailed steps as to what you are trying to edit and are having troubles with?
Thanks for your patronage and patience. Please let me know if you need further assistance either way.
Best Regards,
--
Jean Robert Bellefeuille

Ok, das lässt mich hoffen dass hier schnell nachgebessert wird. Zumal ich die Art und Weise und die Schnelligkeit der Reaktion wirklich beachtlich finden. DAS findet man nun auch relativ selten!

Mal sehn was ich noch so an Bugs - insbesondere auch mit dem PC-Editor - zusammengetragen kann.

@mojkarma und Duplo: könnt ihr mir eure Emails bzw. die Passagen mit den Bug-Beschreibungen mal zur Verfügung stellen? Dann kann ich das zuerst beim Artis SE Editor überprüfen, vielleicht setzten sich die Probleme ja plattformübergreifend fort.

Viele Grüße
HD
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben