Alternative zu ARRI Jr. 650 plus in LED-Technik?

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.029
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich Tonler, kenne mich also nur sehr bedingt im Bereich Licht aus. Zu meiner Winz-Lichtanlage bräuchte ich zwei weiße Strahler zur Frontaufhellung. Das Maß aller Dinge (in meiner Größenordnung) sind da für mich die ARRI Junior 650 Plus - wunderschönes Licht, robust, gut im Handling. Allerdings würde ich lieber in LED-Technik investieren, habe bislang aber noch nichts gesehen, wo das Licht so schön kommt wie bei ARRI. Kennt Ihr da Alternativen? Danke schonmal im voraus.

Finanziell darf es die ARRIs gerne etwas übertreffen, da ich mir bei LEDs ja die Dimmer spare. Aber das Paar sollte für unter 1000 EUR zu haben sein, incl. Torblende.

Gruß,
Jo
 
Eigenschaft
 
von ARRI gibt es doch die L-Series, das ist die selbe Lampe wir der "gute alte" nur in LED

von desisti gibts die stufenlinsen auch in LED sogar als umbaukit für alten Halogenbestand
 
Preislich ist ARRIs L-Serie ja ganz vorne dabei :weep:
Kennt jemand erschwinglichere Alternativen?

Gruß,
Jo
 
Ich hatte grad noch den Source Four LED mit Fresnel Aufsatz im Sinn. Allerdings dürfte das einer ersten Recherche nach mit 2,5k€ brutto auch außerhalb deines Wunschpreises liegen!?

Außerdem fällt mir noch der PLFRESNEL 1 von Selecon ein, zu dem ich aber kein Preis gefunden habe.

Es gibt natürlich auch einiges auf dem "Low-Budget" Markt. Als Alternative zu Arri kann man das leider nicht bezeichnen. Auch wenn sich im LED-Markt dezeit viel tut - Weißlicht guter Qualität bleibt leider noch verdammt teuer.
 
Auf die Gefahr hin, mich jetzt der Lächerlichkeit preiszugeben (weil es eben "Low-Budget-Markt" ist, und mit der ARRI wahrscheinlich nicht im geringsten mithalten kann) :


ADJ TW-12 mit Weiss- und Amber-LEDs; 40° Beam-Angle...



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit ohne LED in konventionell gibt es durachaus brauchbare und bezahlbare Lampen.
LED ist eben im Moment im noch sehr aufpreispflichtig, vor allem wenn's professionell sein soll.
 
Als ich mal bei Steinigke angerufen hab, wurde mir gesagt, dass die THA 50 und THA 100 die älteren Modelle sind (CRI Wert war glaube ich 78 oder ähnliches) und dass THA 40 und THA 250 die neuen Modelle sind (CRI Wert über 90).
Außerdem soll sobald ein passendes Leuchtmittel dafür gefunden oder entwickelt wurde, auch ein neuer THA 100 mit CRI über 90 kommen.
 
Schau mal bei ADB: Eurospot als Halogener oder ALS150 als LED, beides Stufenlinsen, sehr hell und gute robuste Qualität
 
Recht interessant sind auch die neuen ColorSource-Spots von ETC mit RGB+Lime-Farbmischung. Die neue Technik hat mich wirklich angenehm überrascht, damit kriegt man tatsächlich ein recht nettes Warmweiß hin, wenngleich es sich immer noch vom gewohnten Halogen-Ton unterscheidet.

Sind wahlweise mit Fresnel-Aufsatz oder klassischem Profiler-Tubus bestückbar.

Allerdings landet man auch hier pro Stück im vierstelligen Bereich... :(
 
Wir (ein Freilichttheater) haben uns diese Saison einen Eurolite THA-250F gegönnt und waren extrem zufrieden, die Lichtqualität ist echt top. Kann dir auch gern noch mehr darüber berichten, wenn du mir konkrete Fragen hast :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben