Suche Scheinwerfer/Strahler um Feuer zu simulieren?

  • Ersteller bablbrabl123
  • Erstellt am
B
bablbrabl123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
18.09.23
Beiträge
17
Kekse
0
Ich habe eine spezielle Frage und zwar würde ich gerne für eine Feuerwehr-Einsatzübung gerne einigermaßen realistisches Feuer bei einem Wohnungsbrand simulieren.

Die normalen Wohnzimmer Flackerlampen haben nur 4W auf Amazon und kombiniert mit einer Nebelmaschine sieht man die kaum mehr.

Da kommt man um einen LED-Strahler nicht drum rum, nur suche ich einen der die Farben Rot/orange in einem Programm als Art Flackerlicht darstellen kann, sprich relativ schnell hell/dunkel?

Viele RGB-Dinger auf Amazon können im Programm meist nur die Farben durchwechseln.

Kennt jemand ein Teil, welches das kann und man für den Zweck missbrauchen könnte?
 
Guck mal hier, vielleicht findest Du ja da ein paar Gedankenanregungen, um vielleicht selbst was zu basteln.
 
Hi, ja über das Zeug bin ich auch schon gestolpert, aber das ist schon sehr überteuert... wie alles was rot ist und Feuerwehr draufsteht.

Hab mir schon gut beholfen, aktuell habe ich:
- 2.1 Soundsystem, inkl. Subwoofer mit App "OpenSampler" wo ich verschiedene Geräusche wie Feuer, Rauchmelder, Schreie, Sirenen, Hund, Knall, usw. gleichzeitig abspielen kann, das wummst schon ganz gut
- Nebelmaschine ist schon vorhanden um die Sicht auf Null zu bringen, was der Realität entspricht
- Dann brauch ich jetzt nur noch einen rot/orangen Scheinwerfer, der ein Flackerprogramm hat, hier bin ich leider noch nicht fündig geworden... dazu bastel ich mir noch einen Notaus dran, um "Feuer-Aus" zu simulieren.

Diese Dinger haben zwar ein schönes Flammenbild, doch mit 4W komme ich nicht weit bei einem simulierten Wohnungsbrand, vor allem voll vernebelt
https://www.amazon.de/Sayapeiy-E27-Flackerlicht-Außenleuchte-Weihnachten/dp/B0865ZHV2P/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=1QSBy&content-id=amzn1.sym.5c5e380f-adae-4188-be75-d3ed6ab75549:amzn1.symc.adba8a53-36db-43df-a081-77d28e1b71e6&pf_rd_p=5c5e380f-adae-4188-be75-d3ed6ab75549&pf_rd_r=ZGY4BGFJ181D703PNXJQ&pd_rd_wg=jdUOV&pd_rd_r=16e7b0f5-9b86-4a6b-882b-53088e14077d&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m

Werd mir mal testweise diese Wallwasher-Dinger bestellen und mal sehen, ob die so ein Programm haben:
https://www.amazon.de/CREATESTAR-48...words=led+strahler+rgb&qid=1706549305&sr=8-25

Das ganze soll ja auch bisschen auf die Psyche gehen bei den Atemschutzträgern und in Erinnerung bleiben, was gelernt wird:biggrinB:
 
Okay. Die anderen hatten 230, da dachte ich, 600 wären ne Überlegung wert.
 
Hhmmhh, was macht der Mann wohl beruflich..? 😘
 
Wäre das einen Versuch wert?
 
Ist das nicht die Aufgabe einer Landesfeuerwehrschule?
BDX.
Jein. Zum einen richtig, solche Übungsanlagen gibt es auch an diversen Feuerwehrschulen, z.B. mit Brandcontainern mit Holzgas oder bei dieser in Würzburg war ich auch schon, aber da wird mit echtem Gas befeuert, siehe z.B.:

Minute 1:17 oder Minute 5:20


View: https://www.youtube.com/watch?v=-aIBTwIKFzg


Was in dem Video aber nicht so realistisch ist, ist die gute Sicht, bei einem echten Wohnungsbrand sieht man in der Regel nicht mal die Hand vor den Augen... wahrscheinlich hier auch dem Filmteam geschuldet... aber mit echtem Feuer sollte man zuhause ohne externe Überwachung nicht arbeiten, somit keine Option.

Aber neben diesen Übungsanlagen (wo Ausbildungsplätze sehr rar sind), ist aber auch jede Feuerwehr selbst für die Weiterbildung der Atemschutzträger verpflichtet. Dazu muss ein Atemschutzträger, einmal jährlich die Belastungsstrecke (Fitnesstest unter schwerem Atemschutz) absolvieren, eine Theorieübung und eine praktische Übung oder Einsatz absolvieren, um Einsatz-tauglich zu sein. Und für die praktische Übung bietet es sich an, sich ein Einsatzszenario wie einen Wohnungsbrand mit Menschenrettung möglichst realistisch nachzustellen, da das immer den "Worst-Case" darstellt und hier der Lerneffekt am größten ist. Das versuche ich damit gerade auszuarbeiten, so als Hintergrundinfo :)

Hhmmhh, was macht der Mann wohl beruflich..? 😘
Ist ne freiwillige Feuerwehr, aber exakt die gleiche Ausbildung wie bei einer Berufsfeuerwehr, inkl. der Lehrgänge an den staatlichen Feuerwehrschulen. Bin aber für die lokale Standortausbildung zuständig...


Wäre das einen Versuch wert?

Könnte was sein... aber fürs erste fürchte leider zu teuer. Würd vom Effekt aber denke ich nicht schlecht sein...


Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge! ich denke ich werde mir auf Amazon mal ein paar verschiedene Bluetooth-RGB-Strahler "ausleihen" und einfach mal im Aufbau testen. Und mal schauen ob ich ein Programm ähnlich einem Feuer nachstellen kann. Wenn's nicht klappt, werden die Dinger zurückgeschickt, brauch's erst in 4 Wochen... Wenn das nix bringt werd' ich mich mal an die höherpreisigen Produkte heranwagen :)
 
Grund: Link repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke ich werde mir auf Amazon mal ein paar verschiedene Bluetooth-RGB-Strahler "ausleihen"
Ne lass das lieber mal. Du kannst auch günstige Produkte kaufen, die trotzdem halbwegs was taugen.
Und wenn du nur nen roten und nen gelben Fluter nimmst und die per Funksteckdose ein- und ausschaltest...

Oder ein paar von den günstigen LED-Pars: https://www.thomann.de/de/eurolite_led_party_tcl_spot.htm
Feste Farben kannst du wählen. Automatikprogramme gibt es auch.
Einen Feuermodus, der genau zu dir passt, dürftest du bei dem Preis aber nicht erwarten.

Mit einem günstigen DMX-Lichtsteuerpult könnte man das hier zumindest nachrüsten.
 
Ist die Qualität von Amazon echt so mies?

Hm, an eine Funksteckdose habe ich auch noch nicht gedacht, gute Idee!

Aber will eigentlich kein extra Lichtpult aufbauen müssen... Das von Thomann scheint schon eher was, was ich suche, wobei die relativ wenig Leistung haben so wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Flackerprogramm das nach Feuer aussieht habe ich noch nie bei einem LED-Scheinwerfer gesehen. Ich könnte dir aber eine Steuerung bauen die das kann.

Mit Schalter Feuer Ein/Aus dran, sodass Du bequem das "Feuer" steuern kannst. Es wäre sogar möglich damit mehrere Lampen und damit Feuer an verschieden Stellen bzw. eine Brandausbreitung zu Simulieren.
 
Die einzigen mir bekannten Lampen, die das ohne externes Pult out of the Box können, sind die Asteras. Das ist aber natürlich eine andere Preisliga.
 
Die einzigen mir bekannten Lampen, die das ohne externes Pult out of the Box können, sind die Asteras
ApeLabs Maxi mit Bridge und App gingen auch. Günstiger als Astera, aber dennoch über Budget...
 
@bablbrabl123

Bei der Feuerwehr gelten hohe Sicherheitsstandards.

BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Flackerprogramm das nach Feuer aussieht habe ich noch nie bei einem LED-Scheinwerfer gesehen. Ich könnte dir aber eine Steuerung bauen die das kann.

Mit Schalter Feuer Ein/Aus dran, sodass Du bequem das "Feuer" steuern kannst. Es wäre sogar möglich damit mehrere Lampen und damit Feuer an verschieden Stellen bzw. eine Brandausbreitung zu Simulieren.

Geht in die Richtung was ich suche, das heißt ich wollte eh noch einen Not-Ausschalter anbringen, auf den der Feuerwehrler dann draufhauen kann um "Feuer-Aus" zu melden.

@bablbrabl123

Bei der Feuerwehr gelten hohe Sicherheitsstandards.

BDX.

Das ist mir bewusst, ich habe selbst Ausbildung und Techniker in Elektrotechnik... und haben auch noch einen Elektromeister in der Feuerwehr der einen Eigenbau mit Prüfung abnehmen könnte... da sehe ich weniger Probleme. Natürlich soll das ding auch wasserdicht sein, bzw. würde es eh nur in der Trockenübung benutzt. Aber natürlich auch ein berührungssicheres Gehäuse.
Die einzigen mir bekannten Lampen, die das ohne externes Pult out of the Box können, sind die Asteras. Das ist aber natürlich eine andere Preisliga.
Puh ja die Dinger sprengen definitiv den Preisrahmen :D
 
Für die gelegentliche Verwendung zu jährlichen Übungen hilft dir dein lokaler Veranstaltungstechnikvermieter. Bei uns mieten immer wieder Feuerwehren Nebelmaschinen für Übungen und Tests von Entrauchungsanlagen und Feuermeldern. Wenn ihr versprecht, im Bedarfsfall auch bei ihm zu löschen, gibt euch der Vermieter einen Sonderpreis…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben