Dumpfer Klang bestimmter Saiten - Cort Earth 100

  • Ersteller Jakob_h
  • Erstellt am
Jakob_h
Jakob_h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.16
Registriert
19.07.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe mir eine neue Gitarre zugelegt - Cort Earth 100 NS - und habe jetzt folgendes Problem entdeckt: Manche Saiten klingen in bestimmten Bünden extrem dumpf und ohne lange nachzuklingen:

z.B. erste Saite (E) im 14. Bund, A im 9. Bund und D im 4. Bund, also immer beim gleichen Ton...
Das trübt ziemlich die Spielfreude, bei Stücken immer so eine "tote Note" mit drin zu haben. Bei den Saiten handelt es sich um D'Addario USA EXP16 Light, die ab Werk schon drauf sind. Woran könnte das denn liegen? Sind die Saiten vllt. schon zu alt, weil die Gitarre schon länger im Laden stand? Könnte man sowas mit neuen Saiten beheben?

Schon mal Danke im Voraus!

Jakob
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's immer der selbe Ton ist, wird die Gitarre da eine unguenstige Resonanz haben.
So Du nicht mit anderen spielst, wuerd eich empfehlen etwa einen Viertelton zu verstimmen, also im Ganzen etwas hoeher oder tiefer zu stimmen, damit koennte man vielleicht diese Resonanz vermeiden.
Das waere auch der einzige Grund, mir einen "Fat Finger" oder so zu kaufen, damit kann man auch (manchmal) so unguenstige Resonanzen etwas verlegen.
 
Wenn die Gitarre echt neu ist, helfen oft auch vernünftige Saiten bzw. geduldiges Einspielen. Hast du im Laden nix gehört?
 
Im Laden ist mir das leider nicht aufgefallen, weil das wie gesagt wirklich nur bei diesem Ton auftritt und alles andere völlig normal klingt.
 
@Gitarrenknecht wenn einspielen da hülfe, würde Thomann für die Stricher keinen Wolfstöter verkaufen...
 
sind die jetzt auch im Rotlichtmileu aktiv ? :eek:

scnr, Tom :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben