Cort Earth mini klingt verstimmt

  • Ersteller Freeman777
  • Erstellt am
Freeman777
Freeman777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
28.09.14
Beiträge
49
Kekse
153
Ort
Freudenberg
Hallo zusammen. Aufgrund von vielen guten Bewertungen habe ich mir eine (gebrauchte) cort earth mini zugelegt, mit 11er Saiten bespannt und gestimmt. Die Saiten wurden gedehnt und nachgestimmt. Die Gitarre klingt schief, wenn ich Akkorde greife, selbst beim picking hört sie sich "falsch" an. Besonders ist mir aufgefallen, dass sie sich durch "zu festes greifen" alleine sehr verstimmt. Alleine der kleine Abstand zum bundstäbchen aufs Griffbrett macht einen riesen tonunterschied. Ich spiele einen Martin d1 und eine Sigma DR28, da habe ich sowas extremes noch nicht erlebt. Sicher, man verzieht mal eine Saite, wenn man neue Sachen lernt aber hier klingen selbst offene Akkorde wie Gdur und Cdur komisch. Man spielt ja nicht zum ersten mal.

Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass die Saiten durch die kürzere Mensur nicht so hart gespannt sind.

Also, mache ich da etwas falsch? Muss ich sie noch vorsichtiger behandeln oder kann es an etwas anderem liegen?

Saitenlage und halskrümmung ist eingestellt.

Habe auch 12 er Saiten getestet, keine Besserung.

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Ist die Stegeinlage evtl. verkehrt herum? Kommt beim Saitenwechsel ja schon mal vor, dass sie rausfällt. Ansonsten kann man die Einlage ja noch minimal zurechtfeilen. Betonung liegt auf minimal.
Hast du die Oktavreinheit mal mit dem Stimmgerät überprüft? Wenn sie stimmt, drückst du vielleicht zu fest beim Greifen. Unterschiedliche Gitarren haben ja auch unterschiedlich hohe Bundstäbchen.

Viel Erfolg
 
Als erstes bitte prüfen ob der Abstand Saite zum ersten Bund eventuell zu hoch ist. Dann den Sattel entsprechend nachkerben.

Desweiteren beobachte ich sehr oft, das Gitarrenspieler oft zu fest (mit zuviel Kraft) Greifen und dadurch schon eine Verstimmung erzeugen.

Also Saitenhöhe prüfen und ggf. korregieren und mit lockerer Hand spielen. Das sollte helfen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben