C.F.Martin-User-Thread

@Maijunge
Ich z.B. spiele auch Klassik auf der Martin (Spanische Romanze und zur Zeit Beethovens Moondlichtsonata ) weiss nicht warum man auf einer 000-28 ec Martin keine Klassik spielen sollte , die Schreit ja gerade danach von den Maßen her :nix:

Reine Ansichtssache, ich schrub ja auch das es geht, allerdings wie es sich dann auf einer steel string anhören könnte hast du ja mit deinem Video hinreichend zelebriert, zudem teile ich bei diesem Thema die Meinung von MOD Disgracer.

Ohh tut mir leid dass ich deine Augen beleidigt habe mit diesem wirklich Grässlichen RIESIGEN Leimfleck , der bei einem Livekonzert sofort jedem im Publikum Augenkrebs verursacht

Hast du nicht, dennoch bleibe ich bei meinem persönlichen Standpunkt, das so etwas in der Preiskategorie inakzeptabel ist.

Du hättest diese Wunderbare Gitarre wohl gleich als Brennholz entsorgt :igitt: .

Nein, ich hätte sie wenn überhaupt, dann nur gegen dementsprechenden Preisnachlass gekauft, die 000-28 EC ist eine traumhaft gute Gitarre und daher ist das von der Verarbeitung her imho ein "no go".



für so oberflächlich hätte ich dich nicht gehalten ..

Bin ich auch nicht, vermute mal, du meintest pingelig, ja und das bin ich und stehe auch dazu, hat auch seine Ursache. ;)

:Weiss ja nicht was für "Produkte" du meinst aber wenn ich sehe dass mein Modell vor 3 Jahren 2800 gekostet hat und jetzt bei 3999 liegt ("Strassenpreis" , Neu versteht sich , uvp. liegt bei 4750 $), dann wird die nicht auf einmal für einen "Appel und ein Ei" zu haben sein .(Noch grössere Schrift hast du nicht gefunden ?:))

Ok, da war ich nicht konkret genug, speziell bei Gitarren sehe ich den Werteverfall nicht so dramatisch, meinte da mehr die Unterhaltungselektronik, wo immer häufiger die neue Technik die gerade verkaufte Technik spätestens an der Kasse überholt. Die Schrift ist nicht größer sondern lediglich "in Fett" geschrieben, damit der Edit besser erkannt wird. ;)
 
Grund: Fettschrift entfernt, Absatz korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Plektomanic
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: ->A&B
so, jetzt geht mal jeder aufs Klo, holt sich eine Cola, setzt sich hin und schnauft mal durch. Leute! Hier gehts blos um geile Gitarren!!!!:hat:

Ich sehe den Post:
ategorie inakzeptabel und m.M.n. schlichtweg Schlamperei. :mad:
nicht als Kritik an deiner Gitarre per se, sondern einfach per se, dass es halt für Maijunge(!) so ist. Wenn diene Klampfe geil klingt und die toll auf ihr zurecht kommst ist doch alles in Butter. Und wenn DICH das nicht stört: noch bessererer!

Meine OM hat auch eine Stelle im Binding, wo es nicht 100% zusammen läuft. Da ist am Endstück Luft von ca. einem 1/10mm. So what :)

@peter55 ist halt einfach die Papa-Figur hier im Forum :)


PS: ich war vor Ewigkeiten mal Mod in einem Waffenforum... Hätte nicht gedacht, dass es auch hier so zugehen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
egokenny
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
So, durchgewischt :rolleyes:

Ihr seid alle lange genug im Forum, dass ihr wissen müsstest, dass solche persönlichen Anwürfe und Differenzen nicht ins Fachforum gehören.

Für Beschwerden gegen Aktionen der Moderation gibt es das Beschwerdeforum und für persönliche Anwürfe der User untereinander die PMs.

Und jetzt möchte ich hier wieder was über Martins lesen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Plektomanic
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Also ich bin immernoch extrem zufrienden mit den Elexirs! Das sind einfach MEINE Saiten!

Aaaaber: ich habe neulich etwas mit Pics rumprobiert. Was für ein massiver Unterschied!!! Normal spiele ich 1,5mm Tortex Sharp und nun hab ich 0,72er Fake-Perloids gefunden und getestet. Der klangliche Unterschied ist tatsächlich rieeeßig! Im Vergleich ist es so, dass das 1,5mm Pick zwar etwas voluminöser klingt, aber auch massiv dumpfer!


Nehme ich dann das 0,72er kommen plötzlich unglaublich viele Höhen dazu.
Das ganze ist irgendwie vergleichbar mit einem Klavier mit frischen Saiten.

Das perlt viel mehr und ist mir bei Strumming sogar etwas zu viel. Ich muss jetzt mal nach einem Sortiment mit unterschiedlichen Stärken und Materialien schauen!


Ich spiele ja wirlich schon einige Jahre, aber so ist mir das noch nie aufgefallen. Sollte das auch an der Qualität der Martin liegen? Bei meinen anderen Gitarren (E&A) ist mir das in diesem Ausmaß noch nicht aufgefallen. :eek:
 
Klar, dünnere Pleks produzieren mehr Höhen, daher spielen Jazzgitarristen auch >2mm-Picks.

Das Problem mit den dünnen Pleks ist aber auch, dass sie (zumindest für mich) für Flatpicking oder Solospiel zu weich sind.
Für Solo/Melodiespiel brauche ich mindestens 1.5mm.

Ich benutze aber mittlerweile auch für das Strumming 1.5mm-Picks, da die mir einen definierteren Anschlag bieten.
Will sagen: ich treffe damit beim Schlagen die einzelnen Saiten besser.
 
Zum Thema Saiten, bzw Klang einer Gitarre bei verschiedenen Spieltechnikern hab ich vor einiger Zeit mal einen Thread mit Soundbeispielen erstellt: https://www.musiker-board.de/threads/Über-den-klang-einer-gitarre.598018/
Der Soundunterschied ist wirklich groß, und das hängt auch wenig von der Gitarre ab. Nur die maximale Bandbreite der spielbaren Sounds wird irgendwo eingegrenzt.
 
Ich spiele ja wirlich schon einige Jahre, aber so ist mir das noch nie aufgefallen. Sollte das auch an der Qualität der Martin liegen? Bei meinen anderen Gitarren (E&A) ist mir das in diesem Ausmaß noch nicht aufgefallen. :eek:
es ist ja nicht bei jedem Pick gleich ausgeprägt... imho spielt da auch das Material eine wichtige Rolle.
Meine bevorzugten 2 Typen sind etwa gleich stark, aber erzeugen einen drastisch anderen Ton:
PickBoy Nylon Carbon (Löcher) und PureCarbon (Hanfblatt aufgeprägt)
Die ersten 'normal' mit einem Hauch soft, die zweiten mit klickendem Attack - da klingen selbst durchgespielte Saiten frisch :D
ist bei jeder Gitarre gleich...

cheers, Tom
 
Ich benutz Jeweils verschiedene Plektren , wenn ich einen Song habe wo ich wirklich nur Flüssig Akkorde strumme ("Gallows Pole" "Let it Grow" etc.) dann nehm ich einfach die Mittelweichen 1mm Plekten , für Bluegrass /Crosspicking hab ich 2 Blue Chip Plektren (gibts nicht überall) die wirklich Super sind , einmal dick und einmal mittel , hab die wirklich schon mehr als anderthalb jahre und die sehen aus wie neu , sehr sehr hochwertig aber auch teuer .(ab 35 euro je dicker desto teurer ) , ich mein die spielen sich nicht runter , und ich spiele echt viel :great:..
Das Mterial hat auch einen super klang .
Kann aber auch ganz gut ohne Plektrum mittlerweile
 
Habe ich das richtig verstanden? 35,- für 1 (EIN) Plektrum?

Du hast dann sicher keine Katze im Haus. Ich brauch die Dinger nämlich mindestens im 12er Pack um wenigstens eins zum Spielen zu haben:D
 
@frama78 :Ja ..ich weiss das klingt verrückt , aber ich finde die sind es wert , ehrlich ich erzähl kein scheiss , ich hab das erste vor knapp zwei jahren gekauft und es hat keine Abnutzungserscheinungen , Wirklich ...die sind auch ganz speziell angeschliffen und gibt es auch für linkshänder ..was das verlieren angeht ....ich hab das eine oder andere schon 2-3 mal verlegt aber zum Glück immer wieder gefunden ..
Ich würde sogar sagen dass ich weniger Geld für Plektren ausgegeben habe seit ich die 2 blue chip dinger hab , auf lange Zeit gerechnet , und auf der Martin klingt das Anschlaggeräusch dieser Picks wirklich grandios .

Er hat immer Schildplatt gespielt und lange eine Alternative gesucht ..er meint nur die Blue Chip Picks klingen wirklich wie das "Original"
 
^Ziss fidoo is preiväte!^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:confused: "Melde dich an, um dieses Video anzusehen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry , ich wollte es natürlich öffentlich machen , aber irgendwas ist mal wieder schief gelaufen bei youtube , jetzt müsste es sichtbar sein .:)

Das ist ein Teil eines längeren Stückes , was ich gerade auf die Akustikgitarre "transkribiert" habe
"Hearts Alive" von der Grossartigen Rockband Mastodon , ein 13 Min Epos ..
Ich mach da eine´Rein Akustische Coverversion , halt , nein das Solo am Ende muss wohl mit der E-gitarre eingespielt werden , als einziger e-Track ..
Ja ich weiss Perfekt ist es noch nicht (Jedesmal wenn die kamera läuft mach ich die Patzer..:D)


Der Originalsong , ich LIEBE diese Band :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plektomanic , gute Rockmucke :great:...nur etwas OT weil im falschen Fred oder ? :confused:, und damit ich jetzt nicht auch OT bleibe noch etwas am Rande erwähnt,

ich habe festgestellt, das der Guitar Clean & Polish Dunlop 65 im Vergleich mit Guitar Polish von Martin & Co., beim Polieren der high gloss finish Decke meiner Martin, im Endergebnis imho leichter Punktsieger ist. :)
 
schon bisschen off topic , aber ich stell dafür dann die Rein Akustische version auch rein(Was noch paar tage in anspruch nehmen wird , overdubs und mehrere Spuren ..) , ich hab einfach gemerkt dass der Sound der 000 dafür wie gemacht ist und der Song eignet sich ebenfalls dazu .
Ansonsten , kann das Mastodon Vid ja wieder weg , aber du sagst es ...gute Rockmusik .

Das Clean und Polish von Dunlop benutz ich auch , ausserdem ca.2x im Jahr ebenfalls aus der 65er serie
das Cream of Carnuba Bodygloss , danach sieht die Gitarre aus wie Neu und neuer schweiss setzt sich nicht so schnell fest .
sehr zu empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
etwas zu früh...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , also ich hab das jetzt nochmal etwas länger und "frei bearbeitet"gestern abend, soll heissen dass Anfangsmotiv des Stückes und dann noch paar eigene sachen dazu , weil dieses Heavy Riffing vom Original nicht wirklich gut rüberkommt auf der Triple :D ,wenn ich mal selbst den Sound kommentieren darf (abgesehen von meinem spiel..) :Ich finde die 000-28 klingt wie ein Hybrid , eine Mischng aus Klassischer Nylon mit dem Attack und dem Schimmer einer Steelstring.
https://soundcloud.com/thrashr0c/hearts-alive-ii
 
Moin Leute,

kurze Frage:
- Welche Martin spielt GE Smith da? Eine "neue" D-28 Sunburst?


Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben