Ich liebe das System (mein System) tatsächlich sehr und nutze es viel, z.B. im Chor und beim vom Blatt singen. Aber in Kombination mit anderen Sachen. Wenn ich im Chor z.B. Fa Ti Do singen soll (Frag nicht, wie oft das tatsächlich vorkommt), dann finde ich das Ti in Abhängigkeit vom Do. So-Do suche ich mir auch immer über Solmisation. Wenn ich allerdings einen Dur-Dreiklang singe, ist mir das egal, welche Solmisationssilben es wären, dann denke ich das als Dreiklang. Im Chor lese ich auch oft Partitur (bin da relativ geübt drin durch Klavier und viel Theorie) und sehe, dass ich die Terz des Dreiklangs habe, also fühle ich mich da ein, was die Terz ist. Das ist nicht so kompliziert, wie es klingt. Hat sich halt irgendwie als meine ganz eigene Technik rausgebildet und funktioniert bis jetzt ganz gut und geht schnell bei mir.
Am Instrument, da hast du wahr, ist es weniger sinnvoll. Obwohl es vielleicht auch das Gehör (und evtl Theoriewissen) schult, wenn man am Instrument in Solmisation denkt. Aber dafür werden dann andere Sachen nicht geschult. Alles zweischneidig.
Obwohl... Ich fang gerade erst damit an, so einzelne Intonationssachen zu lernen (so dass Fis nicht mehr gleich Ges ist, sondern minimal unterschiedlich). Und dann ist es ja schon wichtig zu wissen, dass man gerade einen Leitton spielt, der anders intoniert wird als ein Re (glaube ich...).