Hilfe beim Pedalboard basteln benötigt :/

  • Ersteller no regrets
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Okay.. Gegen learning bei doing spricht ja nichts.. Aber warum unnötig Kohle für haufenweise Pedale rausholen, nur weil man sich nicht richtig mit dem Amp beschäftigt? Wenn der Amp dem Drummer gehört, warum stellt er ihn dir nicht sauber ein? Also irgendwie ist das alles seltsam...Und palm mutes setzen sich nicht durch ohne Pedale? Bei einem JVM???? :eek: Wenn man keine saubere Technik hat und der Amp falsch eingestellt ist, dann vlt, aber dann ist Pedal nach Pedal kaufen der falsche Weg... Außer dem Tuner braucht man da eigentlich nix von...

Wenn ich mal die bei richtiger Einstellung und Spielweise unnötig gekauften Pedale rechne (neu) :
CS-3 85€
NS-2 95€
OD808 104€
ML-2 129€
MXR EQ 124€
Und jetzt soll noch ein P2 für 153€ folgen...

Rechne ich alles zusammen, komme ich auf 690 Euro und dann kommt noch das Geld für Stromversorgung und die ganzen Klinkenkabel dazu.
Einen gebrauchten 6505 bekommt man für 450 bis 600 Euro. Den 6505+ für 550 bis 750 Euro.
Da hätte ich mal das Geld für nen eigenen Amp gespart und einfach viel mehr geübt und mich mal richtig mit dem JVM beschäftigt, als absolut sinnfrei Geld für Pedale zu verpulvern...ein gebrauchter 6505 und dazu gebrauchtes Cabinet wäre problemlos drin gewesen...
 
Bis auf das Maxon + TU3 ist nichts neu gekauft worden ..
Maxon war so gut wie nie auf dem Markt und das TU3 für ~60 Ocken .. dann kaufe ich es lieber neu für 75 ;)

AMT P2 habe ich ja nicht gekauft, kannst also auch streichen aus der Rechnung :D
Das ML-2 z.b. habe ich für 30€ + Versand geschossen ..

Und es ist leichter mal 50-60 € für ein gebrauchtes Pedal locker zu machen als gleich 600 für den AMP ;)

Übrigens versuche ich ja gerade auch durch dieses Forum "Fehler" beim "learning by doing-System" zu vermeiden und Frage vorher nach, ob ein P2 Pre-Amp überhaupt einen Funken von Sinn macht ^^

Und wenn ich mir die Pedale so angucke:
Tuner
NoiseGate
TubeScreamer (Maxon)
EQ

Kann mann auch alle an einen 6505 schmeißen ;)
Damit wären nur ML2 + Kompressor über und die kriegt man notfalls für ähnliche Preise auch wieder auf dem Gebrauchtmarkt los .. da habe ich die Teile ja auch her ;)


Muss halt auch bedenken, dass die Pedale alle im Laufe eines Jahres, wenn überhaupt angeschafft wurden und nicht alles sehr zeitnah ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...
Dennoch jetzt lieber sparen und mal den Amp im richtigen Channel sauber eingestellt verwenden... Das bringt mehr als Unzulänglichkeiten in der Spieltechnik mit Pedalen auszugleichen bzw. es zu versuchen
 
Naja...
Dennoch jetzt lieber sparen und mal den Amp im richtigen Channel sauber eingestellt verwenden... Das bringt mehr als Unzulänglichkeiten in der Spieltechnik mit Pedalen auszugleichen bzw. es zu versuchen

Nichts anderes mache ich gerade ;)
Versuche gerade das Gitarren-Buch von Brümmer "durchzupauken" und lege nebenbei Kohle zur Seite für eine leicht bzw. besser bespielbare Gitarre und erst dann wird weiter gespart für "soundrelevante" Dinge :)
 
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Nichts anderes mache ich gerade ;)
Versuche gerade das Gitarren-Buch von Brümmer "durchzupauken" und lege nebenbei Kohle zur Seite für eine leicht bzw. besser bespielbare Gitarre und erst dann wird weiter gespart für "soundrelevante" Dinge :)

Lass dich nicht kirre machen, jeder muss da seinen Weg gehen...

Aber man kann auch die "alten Hasen" verstehen, wenn sie manchmal ein bisschen ruppig klingen - die gleichen Tipps haben sie vielleicht schon seit Jahren immer wieder gegeben. Grundlegend steht dir mit dem JVM ein Top-Amp zur Verfügung. Ich persönlich würde den Kompressor nur für Cleansounds nutzen, Zerrsounds komprimieren ja ohnehin bereits.
Dann würde ich den JVM auf einen gut crunchenden Rocksound einstellen und den 808 mit Gain runter, Level rauf als Booster probieren - durch den Basscut der Tubescreamer-Schaltung entstehen so schön knackige Higain-Sounds. Allerdings denke ich, dass der JVM das auch ohne einen Booster schafft. Nur wenn er halt schon mal da ist, kannst du es ja probieren...
Aber nimm dir wirklich auch mal Zeit für den JVM, der sollte eigentlich, passende Box vorausgesetzt, alles können was du willst.

Beim NS-2 würde ich mal probieren, per 4-Kabel-Methode die komplette Vorstufe des Amps in den Loop des NS-2 zu hängen (Gitarre - Tuner - NS-2 Input - NS-2 Send - 808 - JVM Input - JVM Send - NS-2 Return - NS2 Output - JVM Return).
Kann sein, dass du damit bessere Ergebnisse erzielst, als wenn du das NS-2 nur vor dem Amp verwendest.

Mit EQ-Pedalen bin ich nie klargekommen, vielleicht hab ich zu wenig IQ für den EQ...
Und ein ML-2 - ähnliches Pedal hatte ich mal und kam gar nicht damit klar.
Von daher würde ich persönlich bei den beiden Pedalen den Wiederverkaufswert ermitteln...;)
 
Beim NS-2 würde ich mal probieren, per 4-Kabel-Methode die komplette Vorstufe des Amps in den Loop des NS-2 zu hängen (Gitarre - Tuner - NS-2 Input - NS-2 Send - 808 - JVM Input - JVM Send - NS-2 Return - NS2 Output - JVM Return).
Kann sein, dass du damit bessere Ergebnisse erzielst, als wenn du das NS-2 nur vor dem Amp verwendest.

Mit EQ-Pedalen bin ich nie klargekommen, vielleicht hab ich zu wenig IQ für den EQ...
Und ein ML-2 - ähnliches Pedal hatte ich mal und kam gar nicht damit klar.
Von daher würde ich persönlich bei den beiden Pedalen den Wiederverkaufswert ermitteln...;)

Was genau soll diese 4 Kabel Methode den beim NoiseGate bringen? Also was soll so ein Mix aus Input + Return den bewirken?


Der EQ ist zu beginn garnicht so "bemerkbar" .. aber wenn man mal 1-2 Stunden mit dem Ding spielt und dann mal 10 Min. ohne .. dann will man das Ding doch ganz schnell wieder antreten ;)

Wenn ich 2 Pedale "aussortieren" würde wäre das eher der Kompressor und das ML-2 und würde mir dann einen OD Kanal vom JVM Topteil ordentlich einstellen ..

Sind morgen im Bandraum und evtl. kommen wir ja neben dem Proben ja noch etwas zum Testen am Amp .. mal sehen wieviel Zeit für sowas übrig bleibt :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry für den Doppel-Post, aber ich kriege das Zitat da oben einfach nicht reinkopiert, wenn ich den Post bearbeiten will -.-

Lass dich nicht kirre machen, jeder muss da seinen Weg gehen...

Aber man kann auch die "alten Hasen" verstehen, wenn sie manchmal ein bisschen ruppig klingen - die gleichen Tipps haben sie vielleicht schon seit Jahren immer wieder gegeben. Grundlegend steht dir mit dem JVM ein Top-Amp zur Verfügung. .

Das der JVM410 ein super Amp ist weiß ich und deshalb stand auch am Anfang klar, dass ich sicherlich nicht als erstes ein neues Topteil in den Bandraum schleppen muss / werde ;)

Und mit ruppig kann ich leben, solange ich daraus was lerne :p
 
Was genau soll diese 4 Kabel Methode den beim NoiseGate bringen? Also was soll so ein Mix aus Input + Return den bewirken?

Das hilft dir, auch die Nebengeräusche des JVM mit dem NS-2 zu eliminieren, so wie du es ja bereits mit deinen Zerrpedalen in der Loop des NS-2 machst.
Probier es einfach aus, dann kannst du sagen, ob es was bringt oder nicht.

Bei mir ist es z.B. so, dass diese 4-Kabel-Methode nicht mit meinem Jet City-50-Watter funktioniert, trotz modifizierter Effektloop. Bzw. es klappt zwar, klaut aber ohne Ende Sound. Deshalb habe ich mein Board so wie du verkabelt, nur mit den Bodentretern in der Loop. Beim Diezel Einstein würde das zwar sicherlich klappen, aber dann passt das Board nicht mehr auf beide Amps.
Deshalb lebe ich halt mit den Nebengeräuschen aus dem Zerrkanal, bzw. schalte dann in den Cleankanal.

Lange Zeit hatte nur das Boss NS-2 diese Schaltungsoption, da war das sein größter Vorteil.

Probier einfach viel aus und arbeite erstmal mit dem Zeug, was du hast, das passt schon!
 
Meinst du mit Nebengeräuschen jetzt das Brummen?
Die sind durch die ganzen Pedale (OD, Kompressor + Zerre) in der NoiseGate Loop echt gut unter Kontrolle ..
Aber bei aufgedrehter Klampfe kriegt man ab und an ein gutes "fiepen", wenn man sich im Raum bewegt und die Saiten durch Bewegung oder ähnliches in Schwingung kommen .. bei aufgelegter Hand ist dann eigentlich sofort ruhe, aber beim Abnehmen der Hand hat man dann auch ab und an wieder "Störgeräusche".. Aber sowas ist doch "unvermeidbar", oder? :D

Muss mal sehen was noch an Kabeln so im Bandraum rumschwirrt .. bis jetzt habe ich da 3 längere Kabel liegen für's Pedalboard ;)
Aber irgendwo ist sicherlich mal eins über zum Testen :)


Danke schon mal für den Tipp :)
Dachte die 4K-Methode nutzen Leute vorallem für Multi-Effekte und kam deshalb garnicht auf die Idee da mal an der Verkablung weiter zu experimentieren ;)
 
Beim NS-2 würde ich mal probieren, per 4-Kabel-Methode die komplette Vorstufe des Amps in den Loop des NS-2 zu hängen (Gitarre - Tuner - NS-2 Input - NS-2 Send - 808 - JVM Input - JVM Send - NS-2 Return - NS2 Output - JVM Return).
Kann sein, dass du damit bessere Ergebnisse erzielst, als wenn du das NS-2 nur vor dem Amp verwendest.

Selten so ein Pfeifkonzert gehört :p

gitarre - tuner- ns 2 input - ns send - 808 - kompr (glaube auch mal ohne versucht) - jvm input - jvm send - mxr eq - ns 2 return - ns 2 output - jvm return ..

Teilweise sogar nur das NoiseGate in der 4K Methode an das Teil geschmissen .. selber komischer Kram ;) Von Sound will ich da nicht sprechen :(

Also nach div. Tests haben wir das ML-2 rausgeschmissen ..
Irgendwie kommen die Mitten wesentlich besser ohne das Ding rüber ..

Vom Crunch (RED) auf OD1 (RED) geswitcht und noch am EQ und den anderen Reglern gespielt ..
So ein EQ Pedal im Loop ist auch echt sein Geld wert .. macht 'n guten Job!

Ob der Kompressor folgt wird sich zeigen .. bis jetzt bleibe ich bei:

Gitarre - TU3 - NS2 (send: OD808 - CS3 .. return to NS2) - Input JVM (send JVM: MXR EQ .. return JVM)


Muss nochmal checken, ob da irgendwo ein Kabelbruch drin ist .. irgendwie hatten wir beim rumspielen und rumtreten echt mal böse Soundaussetzer o_O
Kann auch der ML2 sein, der irgendwie zu spinnen scheint ..
Evtl. mache ich das Teil ja auch mal auf und check mal die Steckerbuchsen .. ob die ganz dran sind :/



So 'ne ganz andere Frage ...
Wie kommt es eigentlich, dass trotz NoiseGate versch. Channels so krass Feedback anfällig sind?
Clean und Crunch sind voll ok .. der OD1 + 2 neigen ein Pfeifkonzert zu veranstalten :(
Wirklich nur dem kleinen Bandraum geschuldet? Stack steht rechts seitlich von mir .. max 1,5m weg .. mehr ist leider nicht wirklich drin an Entfernung :(
 
Wie kommt es eigentlich, dass trotz NoiseGate versch. Channels so krass Feedback anfällig sind?
Dadurch, dass ein Noisegate gar nicht dafür gedacht ist, Rückkopplung zu unterdrücken. Noisegates sind bei Gitarren vor allem, um das Rauschen zu beseitigen. So wie du schreibst klingt mir das auch nicht nach einer halbwegs kontrollierbaren Rückkopplung, sondern nach diesem ekligen, sofortigen Pfeifen. Vermutlich zuviel Gain/Kompression (hatte dazu ja schon was geschrieben) und zuviel Lautstärke. So gut es geht vom Amp wegdrehen kann helfen, ggf. hilft es auch, Tone und/oder Volumepoti der Gitarre minimal runterzudrehen. Glaube da hier aber nicht auf viel Erfolg. Aber kannst es ja versuchen ;)
 
Der beste Trick bis jetzt ist spielen xD
Und danach den Poti runterdrehen, wenn gerade Pause ist, bzw. auf den TU3 treten ;)

Komischerweise gibt es diese Probleme beim Crunch Channel nicht (bzw. wesentlich weniger!!) .. auch nicht mit dem ML2 davor mit dem schon ein "ähnlicher Sound" hinbekommt .. Echt freakig!^^
 

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