Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

Ja genau, so in etwa waren auch meine Überlegungen. Wenn man jetzt noch statt Schrauben Schnellspanner nutzt, braucht man noch nicht einmal einen Schraubenzieher zum Lösen.

hatte ich auch überlegt ist von der Bauhöhe her schwierig, aber noch nicht ausgeschlossen 😉
 
Ich hatte das eher so gedacht, dass man das QC einfach in diese Ecken "reinstellt" und gut ist, also reine Sicherung gegen verrutschen.
Hat natürlich den Nachteil, wenn das Rack mal kopfüber steht(warum auch immer), dass das QC "rausfällt"
 
so etwas wie die Ecken hatte ich ebenfalls schonmal in Planung, allerdings mit integrierten Niederhaltern für oben an der Rückseite, allerdings ist auf der Rückseite sehr wenig Platz, weil das Anschlussfeld fast bis an den Rand geht, daher hatte ich das wieder verworfen ;-)
 
Suche noch Anregungen für einen Rackeinbau vom Cortex.
Auf die 19"-Version warten...:devilish:

Okay, im Ernst: Eine grundsätzlich neue Idee ist es wohl nicht, aber ich denke da an die speziellen Kabelbinder für Verbindungen, die man öffnen und schließen können soll:

https://www.kabelscheune.de/Kabelbi...elbinder-loesbar-12x750-mm-gelb-5-Stueck.html

Wenn Du eine Schublade mit passenden Schlitzen hast, ist das Rausnehmen und Befestigen eine Kleinigkeit, und spätestens mit 3 Stück oder so sollte dann auch die nötige Sicherheitsredundanz da sein. Die Alternative wäre Klettband, aber nicht die Sorte, die am Gerät festgeklebt wird (geht mir auch so, dass ich die Schweinerei hasse), sondern lange Bänder mit Schnallen und einem aufgenähten Gegenpart. Auch dafür bräuchte man nur eine Schublade mit genügend breiten Schlitzen an der richtigen Stelle. Ein Vorteil ist auch, dass Klettband eigentlich nie plötzlich lose wird, sondern man beim Lösen merkt, wenn die Haftkraft nachlässt, sodass man es rechtzeitig austauschen kann.

Trotzdem war das oben auch ein klein bisschen ernst gemeint: Weiß jemand, ob es vielleicht doch auch Pläne für eine Rackversion gibt? Mir widerstrebt es ja schon immer, derart teure Elektronik auf den Boden zu legen und mit Füßen zu treten. Auch das Editieren am Gerät ist doch deutlich angenehmer, wenn es senkrecht in Augenhöhe sitzt.

Tatsächlich ist das Format der Hauptgrund, weshalb ich das Teil im Vergleich zu Kemper, Helix und Axe-Fx nie ein Erwägung gezogen habe. Da ich auch gerne mal an Amps virtuell rumbastle, bin ich neben einigen Röhrenpreamps beim Axe-Fx (bisher II XL+) gelandet, aber das Capturing könnte meine (meist eher exotischen und in keinem Gerät gemodelten) Preamps dann ja auch noch ersetzen, zumindest für die Benutzung außerhalb meiner 4 Wände :gruebel:. Vom Konzept also super interessant, und Kollege @Zak McKracken hat mir von den Qualitäten schon schwer vorgeschwärmt.

Nun, bei der jetzigen Liefersituation hat eine Rackversion für den Hersteller sicher eh keine Priorität. Was ich mir vorstellen könnte, wäre aber auch, dass man die bei Neural erst für sinnvoll hält, wenn man das Teil dann auch per Software verwalten und editieren kann. Da siehts ja anscheinend noch immer nicht so dolle aus...

Gruß, bagotrix
 
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leider gibts weder Leaks noch Gerüchte zu einer Rackversion.

Ich denke auch, dass man vorerst nicht damit rechnen braucht. Das Cortex ist konsequent ausverkauft, bzw. genauer gesagt war es meines Wissens nach bisher noch nie möglich das Quad Cortex ohne mehrwöchiger Lieferfrist zu bestellen. Dazu kommt, dass nach wie vor diverse angekündigte Funktionen (z.B. Editor und nativer Import von erworbenen NDSP Plugins) aktuell noch nicht im Cortex umgesetzt wurden.

Natürlich ist das jetzt reine Spekulation, aber ich denke, bevor eine neue Version, bzw. 19" Gehäuseform vom Quad Cortex rauskommt wird die Firma erstmal alle offenen Punkte abarbeiten (müssen) und da sind die NDSPler leider arschlahm, der PC-Editor sollte ursprünglich kurz nach Release rauskommen, ich hab das Gerät mittlerweile ein Jahr zu Hause, Kurz nach Release ist nach meinem Verständnis was anderes.

Als First adopter eines Hardware Debuts einer Softwarefirma sind solche Unannehmlichkeiten halt auch nicht ausgeschlossen, dem muss man sich bewusst sein.

Das ist auch der Grund warum ich explizit nicht bei Neural, sondern bei Thomann bestellt habe, weil wenn das Cortex jetzt plötzlich reihenweise ausfallen und Neural pleite gehen sollte habe ich bei Thomann eher die Möglichkeit Garantie oder eine Kaufrückabwicklung zu erwirken.
 
Die sind ausm 3d Drucker...
Also eigentlich waren das mal Neutrik NC3 Stecker. Da wird das Gewinde entfernt und dann kommt diese Kappe da drauf.

Servus!
hab mir ne Technische Zeichnung draus gemacht, hat leider nicht gepasst. hab nochmal genauer hingeschaut, bei Neutrik gibts verschiedene Serien, das Verlinkte Teil passt nur für die X-Series Stecker, d.H. da ich XX serie daheim Rumliegen habe muss ich mir nochmal ne angepasste Zeichnung machen, ist aber auch fix erledigt.

Grüße
 
Jo falls wer interessiert ist:
Schnell, billig, hässlich, aber: fest auf dem Rackauszug 908365C4-93F2-4B54-AD07-B15E024CC014.jpeg5C3B6E94-B398-4A09-98C4-D38DA5F349BE.jpegA1BC6F8E-7E2E-4FEF-A434-24E701D2314E.jpeg

Geklemmt wird das Cortex über den sterngriff (rechts) alle Klemmpunkte sind mit Gummi gepolstert

Das Alu ist quasi alles Material aus der schrottkiste.
 
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Hat hier schon jemand das updater auf 1.3.0 äh 1.3.1 äääääh 1.3.2 gemacht?

ich wollte ja Updaten, aber nachdem quasi kurz nach release gleich 2 Bugfixes kamen wollte ich mal fragen, ob hier jemand auf der aktuellsten Version ist und ob alles korrekt funktioniert.
 
Ich bin "nur" auf 1.3.1 und konnte noch keine Fehler oder Probleme feststellen.
Konnte seitdem aber auch nur so 2-3 Stunden spielen, weil ich mir die C-Seuche eingefangen hab... :bad:
 
Bei mir läuft alles seit release ohne Probleme. Jetzt natürlich mit 1.3.2
Update gefällt auch sehr, der Looper ist klasse.
 
@Andreaz ja mist, dann auf jeden Fall mal gute Besserung

@chrisRr allright, danke, dann werde ich die Tage mal updaten
 
o falls wer interessiert ist:
Schnell, billig, hässlich, aber: fest auf dem Rackauszug
Ist jetzt vielleicht etwas spät. Aber wäre es nicht einfacher (und schöner) gewesen, die Schrauben der Bodenplatte durch sowas hier (LINK) zu ersetzen. Dann hätte man das QC einfach von unten mit 2 bis 4 Flügelschrauben durch den Auszug fixieren können?

Gruß,
glombi
 
@glombi
ich hatte bereits die Idee die Bodenplatte zu entfernen, auszumessen und mir eine Lasern zu lassen, die gelaserte wollte ich mit Magneten versehen, sodass das Cortex einfach magnetisch angedockt werden kann.
Haken an der Sache sind aber die Garantieansprüche, sobald ich das Gerät öffne könnten die fallen, daher ist es auf das jetzige Konstrukt rausgelaufen 😉
 
@Mr. Pickles Danke für die Genesungswünsche.

Konnte jetzt auch mal etwas mehr Zeit mit dem neuen Update verbringen und es läuft soweit top.
Rundum auch sehr zufrieden mit den Neuerungen, gibt aber dennoch eine Sache die mir (immer noch) fehlt und eine Sache die mich am neuen Update stört:

1. Im Scene- und Preset-Mode ist nach wie vor nur die LED der aktiven Scene/des aktiven Presets an und der Rest aus, wäre toll wenn die, wie es im Stomp-Modus mit gedimmten LEDs wäre...
Das gibt es auch schon als Feature Request aber irgendwie voted da kaum jemand für?!

2. Das Anpassen von Parametern im Scene-Modus ist jetzt "umständlicher", da man den Parameter erst über das Display lange antippen muss um Scene-Anpassung zu aktivieren, fand ich persönlich davor besser, dass man einfach im Scene Mode die Parameter einstellen kann.
 
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2. Das Anpassen von Parametern im Scene-Modus ist jetzt "umständlicher", da man den Parameter erst über das Display lange antippen muss um Scene-Anpassung zu aktivieren, fand ich persönlich davor besser, dass man einfach im Scene Mode die Parameter einstellen kann.
ich habs noch nicht geladen, war noch mit Rackumbau beschäftigt :LOL:

aber wenn ich das mit Scenemode aus deiner Beschreibung richtig verstanden habe kommt mir das sogar entgegen, weil ich bisher zum Einstellen der Parameter dann immer in den Preset, bzw. Stomp Mode umschalten musste, damit ich das für alle Scenes umstellen konnte.
 
aber wenn ich das mit Scenemode aus deiner Beschreibung richtig verstanden habe kommt mir das sogar entgegen, weil ich bisher zum Einstellen der Parameter dann immer in den Preset, bzw. Stomp Mode umschalten musste, damit ich das für alle Scenes umstellen konnte.
So ist es. Ich finde es auch besser als vorher.

1. Im Scene- und Preset-Mode ist nach wie vor nur die LED der aktiven Scene/des aktiven Presets an und der Rest aus, wäre toll wenn die, wie es im Stomp-Modus mit gedimmten LEDs wäre...
Das gibt es auch schon als Feature Request aber irgendwie voted da kaum jemand für
Kannst du das etwas erläutern, was der Mehrwert davon wäre? Ich bin ganz froh, dass nur 1 LED leuchtet, so gibt es keine Verwirrung, welche Scene/welches Preset gerade aktiv ist. (Aus und an ist leichter zu unterscheiden als an und ein Bisschen an.)
 
Mir geht es weniger darum was gerade aktiv/inaktiv ist, das sehe ich in der Gig-View ganz gut, geht eher darum zu wissen wo die Schalter sind ;)
Ist mir schon passiert, dass ich im Eifer des Gefechts auf dunkler Bühne mit meinem Fuß weiter links war als gedacht und ich statt dem Lead-Scene eine Scene mit starkem Tremolo (alá Boulevard of Broken Dreams) aktiviert hatte.
Das ist so eine Sache die mir vom Helix extrem abgeht, da gibt es die Option "Dim/Bright" oder "Off/On" für die Fußschalter.

@Mr. Pickles
Richtig, man verstellt jetzt in jedem Modus (Scene, Preset, Stomp) die "globalen" Parameter des Presets und muss die "Scene-Funktion" für die einzelnen Parameter erst aktivieren.
 
das LED Klimbims ist mir wiederum wurst, das teil ist eh im Rack und wird durch den Sampler umgeschalten ... bin halt faul :engel:

@Mr. Pickles
Richtig, man verstellt jetzt in jedem Modus (Scene, Preset, Stomp) die "globalen" Parameter des Presets und muss die "Scene-Funktion" für die einzelnen Parameter erst aktivieren.
ja für mich tatsächlich angenehmer, dann muss ich sohl mal geschwind updaten :m_git1:
 
Könnte mir auch egal sein, wenn ich das mit dem MIDI ordentlich hinkriegen würde ^^

Habe die Backing Tracks in Logic Pro und habe da schon mal versucht die Scenes per MIDI-Signal steuern zu lassen, allerdings dauert das so lange bis es so ist wie ich will, ein 3 Minuten Song mit ca. 10 Wechseln hat mich über ne Stunde Zeit gekostet bis alle Wechsel so perfekt waren wie ich mir das vorstelle.
Auch bei schnellen Wechseln zwischen zwei Scenes (also Scene 1 - Scene 2 für 3-4 Sekunden - Scene 1) hab ich so meine Probleme, dass die Wechsel schnell und akkurat genug sind.
 

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