Multieffekt mit aktivem Lautsprecher für alle Zwecke?

  • Ersteller Up_The_Irons
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Laut, aber ohne Durchsetzungsfähigkeit, dafür unprovozierte feedbacks... da sollte man mal einen Blick auf Deine Sounds richten. Zu viel Gain, zu wenig Mitten, das wären mal meine Verdachtsmomente...

Generell ist die kleine Headrush auf's eigene Ohr zu richten (bevorzugt auf Stativ oder Flightcase etc.) und dient der eigenen Beschallung. Als Backline für die komplette Band taugt die kleine Box nichts, aber diese Problematik kann man auch mit einer größeren Box nur bedingt lösen.

domg
 
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Welchen "kleinen" Amp nutzt du denn?
Für mich war die Modeller/FRFR-Variante nix für den Livebetrieb (auch wenn das Direktsignal an den Mixer oder fürs Recording super war. Letztlich war ein "echter" Amp mit Box vom Gefühl her immer überlegen deswegen gings zurück zum Amp1 + Box den ich dir evtl als Alternative vorschlagen würde... Was ich mir in nächster Zeit mal zulegen will ist ein Engl Ironball SE als All in one-Paket..

Ich hatte ein Strymon Iridium, eine Zeitlang mit der Laney, dann eine Headrush 108, dann dazu eine 2. Headrush 108 und auch wenn die Lautstärke passt - es ist nicht gleichzusetzen mit nem Amp und ner Gitarrenbox...
 
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Wir haben mit dem EQ gespielt, aber halt während Probebetrieb. Irgendwie hat nichts gepasst. So viel Rückkopplung hatte ich noch nie.

Ich habe bisher einen 20 KG Engl Röhren Topteil gespielt, wurde mir aber zuviel Schlepperei (Top, Box, Effektboard, 2x Gitarre). Hab mir dann den HK Grandmeister 40 zugelegt, geiles Teil!
Bis mir klar wurde, dass ich eine noch mobilere Lösung bereits zu Hause habe mit dem POD Go. Also ging der HK zurück.
Der Pod ist nämlich noch leichter, ich kann auf das Effektboard verzichten (wiegt auch einiges) und mir gefällt die Vorstellung, einfach per Schalter verschiedene Sounds zu haben

Hmm, wäre es eine Option, eine kompakte Endstufe zwischen passiver Box und dem Pod zu klemmen? Also sowas:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_gpa_100.htm

Das Ganze ist echt komplizierter als ich dachte.. ja mir kommt auch in den Sinn, wieder ein (kleines) Röhrentop hinzustellen. Dann hab ich aber wieder das Effektboard und den Stepptanz. Hmm..
 
Das Ganze ist echt komplizierter als ich dachte.
Ist es nicht :)

Hi @Up_The_Irons,

habe im Proberaum sehr viel getestet was FRFR betrifft.

Irgendwo in den weiten des Musikerboards gibt es da auch einen Thread von mir.

Folgendes zu mir und FRFR:
Spiele in zwei Bands

a) Coverband, mit 1 Gitarre und normaler Rockmusik
Da ich hier der einzige Gitarrist bin, ist es leicht mich durchzusetzen, was aber mit der Alto, Headrush dennoch nicht zufriedenstellend war

b) Metalband, 2 Gitarren mit sehr viel Action
- Hier konnte ich mich weder mit Headrush, Alto, egal ob die kleine oder große, durchsetzen
- Anderer Gitarrist hat Peavy AMP und 4x12
- Mit der hier genannten Box hatte ich keine Probleme mehr, im Gegenteil, er hat sich auch schon beschwert das ich zu stark schiebe ;) (Soundtechnisch)

Diese Box habe ich bei beiden Bands und alles ist wunderbar und klingt mehr nach eine echten Gitarrenbox (y)

Harley Benton G212A-FR Active Cabinet


Und da ich im Proberaum absolut zufrieden bin, habe ich mir noch diese gekauft, die ich zu Hause und als eigenen Zusatz-Monitor bei Live Gigs benutze.

Harley Benton Harley Benton G112A-FR
 
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Hi @OliverT ,
vielen Dank für deinen Tipp.
Also schleppst du nur die 1x12er zu den Gigs und die 2x12 bleibt im Proberaum?

Hmm, das klingt gar nicht mal so schlecht. Nein, das klingt sogar echt gut!

Wenn du mit deiner Metalband spielst, hast du mit Rückkopplung zu kämpfen?
Ich hatte mit der Headrush das Gainlevel so runter, dass es ziemlich trocken klang, und trotzdem Feedback. Das Wahwah konnte ich gar nicht benutzen, weil es nur noch gefiept hat. Entweder es lag an zu viel Höhen, oder an der Box, oder an beidem.
 
Wir haben RICHTIG HIGAIN ;) Vor allem ich ;) , Dazu stehe ich manchmal nur 2 Meter vor der Box weg und wir haben mal db gemesen auf 104 ;)

Also ich habe damit Null Probleme, kein Pfeifen usw. außer ich mache Noise Gate weit raus.
Dazu: Ich bin kein Noise Gate Fan, da es nach meinem Gehör Klang wegnimmt, deshalb nehme ich nur so viel rein wie es Minimum sein muss.

Und bei Leadgitarre und Clean habe ich NG komplett raus.
 
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Sowas in der Art habe ich auch gemacht mit dem Orange Pedal-Baby 100 als Endstufe und dann mit einer normalen Gitarrenbox. Der Modeller arbeitet in dem Fall als Preamp - ohne Speakersimulation. Das klang für meine Ohren schon besser im Proberaum als das Modellersignal mit Speakersim über eine FRFR-Box. Nachteil ist, man hat halt schon wieder mehr Zeug zum schleppen..
Der Grandmeister ist dem kleinen Engl auch recht ähnlich von den Features her...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die von @OliverT erwähnten HB Cabs sind wirklich ein Versuch wert aber damit habe ich keine Erfahrung gemacht..
 
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Komme gerade vom Proberaum und habe mal explizit darauf geachtet, wenn ich ca. in der Mitte stehe, zwischen meiner HB 212 und dem Kollegen seinem 6505 & Peavey 4x12. Absolut ebenbürtig ;)
 
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Hab jetzt bisschen hin und her probiert und viel überlegt.
Ich war mir nicht sicher, ob ich weiter am Modeler tüfteln oder wieder den HK Grandmeister 40 nehmen soll.
Der Amp ist super und hat hammermäßige Features, aber die Zerre ist "nur" gut.
Als Alternative gibt es eigentlich nur den Engl Ironball SE, den ja auch @gutmann erwähnt hat.
Tja, was soll ich sagen, der Sound ist einfach nur spitzenmäßig 😮
Es klingt sofort richtig gut 🎸

Mmh, irgendwie brauche ich doch (noch) einen echten Amp hinterm Rücken.
Vielleicht probiere ich es in ein paar Jahren nochmal, vielleicht auch mit einem anderen Modeler.

Danke an alle, die sich hier beteiligt haben ☺️
 

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