Wie bekomme ich das Rollbrett unter das Rack geschraubt?

L
luke75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Registriert
04.04.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Höxter
Hallo,

ich würde gerne ein, eigentlich genau darauf abgestimmtes, Rollbrett unter mein 15 HE Rack befestigen. Aber ich habe keinen Plan wie das richtig geht. Es fängt schon an das ich nicht weiss, wie man die Gummifüße abmontiert.

Vielleicht hat einer hier schon mal sowas gemacht?
 
Eigenschaft
 
Ich würde da an deiner Stelle lieber nicht selber schrauben, bohren und werkeln, sondern das einen Profi machen lassen. Sonst kannst du dir unter Umständen später ein komplett neues Case kaufen.

Des Weiteren würde ich überlegen, ob das Rollbrett fest verschraubt oder nur zum Transport temporär unter dem Case sein soll. Für den zweiten Fall gibt es eine super Lösung meines favorisierten Casebauers "Case Products". Sieht so aus:

Case Products - Rollbrett.jpg

Vielleicht schreibt du Michael von Case Products mal an und lässt dich von ihm beraten.

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moment mal - ganz so einfach ist es nun doch nicht ...

1. Das Rollbrett muss unterfüttert werden. Sonst hat es keinen Abstand zu den Kugelecken. Das heißt: Zwischen Brett und Case muss nochmals Holz in genügender Stärke, damit das Rollbrett die Kugelecken nicht berührt. Je nach Ecken meist so 12 -18 mm. Um Gewicht zu sparen, beschränkt man sich auf 2 Streifen von jeweils ca. 15 cm Breite.

2. Die verlinkten Einschlagmuttern sind zu klein. Für solche Konstruktionen nimmt man grundsätzlich welche mit Gewinde M8, nicht M6.

3. Die Schraubenlänge muss errechnet werden: Unterlegscheibe* + Dicke Rollbrett + Dicke Unterfütterung + Dicke Caseholz + 10 Millimeter für das Gewinde.

* damit sich die Schraubenköpfe nicht in das Holz reinziehen.

4. muss festgelegt werden, ob das Rollbrett die gesamte Caseunterseite abdecken soll oder nicht - also inklusive der Deckel oder ohne. Aus statischen Gründen empfiehlt sich ersteres, um einen größeren Abstand der Rollen voneinander zu erreichen. Ist die Fläche zu klein, kann das Teil im ungünstigen Fall umkippen, falls mal zufällig alle Rollen sich nach innen gedreht haben.
 
hinzuzufügen wäre dann noch, dass diese Muttern zwar "Einschlagmuttern" heißen, es sich aber grundsätzlich empfiehlt genau das nicht zu tun. In der Praxis hat es sich bewährt die Mutter mit einer Gegenkonterung einzuziehen.
Davon ab gebe ich Hans absolut recht. Es ließe sich noch argumentieren Rollen mit "4-Loch Befestigung" mittels 4 M6 zu befestigen. Bei einer angedachten Rollbrettmontage würde ich aber auch, insbesondere vor der Größe des Racks M8 zu nehmen.

Einen Hinweis will ich noch geben:
Wie stark ist denn der Boden? im Zweifel, also je nachdem wie schwer das Rack nachher wird, würde ich den innen aufdoppeln oder zumindest versteifen.

Gruß
 
Wie stark ist denn der Boden? im Zweifel, also je nachdem wie schwer das Rack nachher wird, würde ich den innen aufdoppeln oder zumindest versteifen.

Das passiert ja bereits durch die Abstandsplatte zwischen Case und Rolleinheit.

Es fängt schon an das ich nicht weiss, wie man die Gummifüße abmontiert.

Wahrscheinlich genietet mit 4 oder eher 5mm. Niet mit passendem Alu-Spiralbohrer auf- und ausbohren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben