Kleines Problem beim Recording --> aber oho!

Lou
Lou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.08
Registriert
13.03.04
Beiträge
370
Kekse
6
Hi,

habe folgendes Problem mit Cubase SX:

Ich nehme meine Parts übers Keyboard einfach als Midi auf und kann es auch abspielen. SOweit so gut, wenn es nur Piano ist.

Wenn ich jetzt aber Streicher etc. aufnehmen will dann kommt beim anhören doch immern ur Piano-SOund aus dem Keyboard raus. Wie kann ich einstellen ,dass es das aufnimmt was ich auch spiele am Keyboard?

ZUnd dann ncoh: wenn ich nicht übers Keyboard dne Output regle sondern am PC kommt es nicht im gleichen schönen SOund raus --> muss ich dasn och nachbearbeiten mit Piano-Klängen etc? Und wenn ja, wie mach ich das?
 
Eigenschaft
 
da du als Midi aufnimmst, kannst du nicht den Sound vom Keyboard aufnehmen, sondern nur die Signale die du spielst (also Tonhöhe, Tonlänge, Lautstärke, Anschlagsstärke)
den Sound musst du dann im Klangerzeuger = Midi-Signal-Empfänger = PC auswählen (wird vermutlich weniger viele Möglichkeiten haben als dein Keyboard)
 
Solche Sachen entnimmt man eigentlich dem Handbuch. Welches der Threadersteller ja sicherlich besitzt :rolleyes: :D
 
die genauere Vorgehensweise in Cubase selbst schon, ja
das Midi-Protokoll an sich ist da aber meist nicht erklärt - auch nicht im Handbuch des Keyboards :)
 
es gibt feste GM sounds, die für jedes midigeräte gleich sind.
die sind i.d.r. im handbuch des keyboards erklärt.
man muss nun im midi-gerät den gewünschten GM sound auswählen, dann gibt cubase diesen auch wieder.
 
die sind zwar von der Instrumentenart schon immer gleich, aber der Klang ist eigentlich fast immer anders, das hängt nämlich von der Midi-Datenbank auf dem Klangerzeuger ab :)
 
joe web schrieb:
es gibt feste GM sounds, die für jedes midigeräte gleich sind.
die sind i.d.r. im handbuch des keyboards erklärt.
man muss nun im midi-gerät den gewünschten GM sound auswählen, dann gibt cubase diesen auch wieder.

Also ich hab lediglich die Anzahl der GM SOunds gefunden die mein Keyboard hat (im Handbuch)

Jedoch hab ich jetzt keinen Plna, wie ich es so einrichte, dass ich diesen Sound auch aufnehmen kann.

Ach, wisst ihr wie grausam das ist wenn man so schöne Ideen hat und dann kommt diese blöde Technik einem in die Quere?
 
exakt diesen Sound kannst du per MIDI-Aufnahme nicht aufnehmen.
 
Und welchen Sound kann ich dann aufnehmen ;(

Wär mir auch recht wenn ich direkt den gespielten Sound aufnehmen würde, denn ich brauch es letztlich ja eh nicht anders da alle instrumente ienzlen iengespielt werden.
 
dein Keyboard sollte sowas wie einen Line-Ausgang besitzen, den du via Klinken-Kabel an den Line-In deiner Soundkarte anschließen können solltest (bei onBoard Soundkarten meist in kleiner Form)
 
Die Midi-Dateien können ja per VSTs am PC in Töne "transformiert" werden, oder?

wo bekommt man gute VSTs her?
 
wo bekommt man gute VSTs her?
Kaufen :)
Es gibt aber auch eine Menge Freeware. Schau einfach mal in den Freeware-Thread hier im Software-Forum. Oder konkret suchen auf www.kvraudio.com. Oder generell einach mal nach "VSTi" oder "VST Instrument" hier im Forum suchen. Dann aber sinnigerweise zusammen mit dem gewünschten Instrument.
 
Wenn ich jetzt aber Streicher etc. aufnehmen will dann kommt beim anhören doch immern ur Piano-SOund aus dem Keyboard raus. Wie kann ich einstellen ,dass es das aufnimmt was ich auch spiele am Keyboard?

Nimm doch einfach deine Midi Spur auf. Danach läßt du die Midi Spur wieder über MIDI-IN ins Keyboard laufen. Dann das Keyboard über die Soundkarte wieder in Cubase in einem Extra-Audio Track aufnehmen und schon hast du genau deinen Sound in Cubase drinnen.

Bei Änderungen der Midi-Spur musst Du wieder den Audio Track in Cubase neu Aufnehmen.

Gruß
Skydl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben