Spur kopieren?

  • Ersteller seboah1
  • Erstellt am
seboah1
seboah1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
25.07.07
Beiträge
193
Kekse
98
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand weiß, ob wenn ich eine Spur kopiere und mehrmals übereinander lege, irgendwelche Phasenprobleme oder ähnliches entsteht?
Gruß
 
Eigenschaft
 
Wenn Du die komplette Spur kopierst sollten eigentlich keine Phasenschweinerein entstehen. Verschiebst Du jedoch eine davon wird es (je nach verschiebung) zu auslöschungen kommen, das hört sich dann nicht mehr so dolle an. Was willst Du denn damit erreichen?

Grüße
Nerezza
 
Damit erreichst du nichts. Es wird nur lauter.

MfG
 
Exakt, falls hier der Versuch der Dopplung angestrebt wird - forget it, der Denkansatz ist falsch.
 
Exakt, falls hier der Versuch der Dopplung angestrebt wird - forget it, der Denkansatz ist falsch.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. ;)
Wenn man die kopierte Spur sinnvoll mit Effekten (Delay, Hall, EQ und/oder so weiter) bearbeitet und/oder diese z.b. um 12 Töne nach oben oder unten transponiert und leise dazu mischt, oder wenn man ein geschicktes Panning (links/mitte/rechts) benutzt, dann kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Es gibt recht viele Möglichkeiten in der Praxis diese Art des Kopierens sinnvoll einzusetzen.
In den großen Tonstudios hier im R/M Gebiet, wo ich manchmal über die Schulter schauen darf, wird das Kopieren von Tracks und das Bearbeiten danach eigentlich bei den meisten Produktionen so eingesetzt, vor allen wenn ein Track mit viel Herzblut gespielt/gesungen worden ist.

Weiterhin sind leider nur recht wenige Musiker/Sänger in der Lage zweimal halbwegs identische Tracks einzuspielen.

Topo :cool:
 
Stimmt. Hinzu kommt das bearbeiten mit verschiedenen EQ (jaaa! die klingen unterschiedlich). Man kann die Sounds ja "ausseinanderbiegen".

MfG
 
Grundsätzlich gilt doch: es ist alles erlaubt, wenn es zum Ziel führt. Das kopieren von Spuren ist davon nicht ausgenommen. Für das klassische doppeln von Gitarren (ohne Effekte, Transponierung oder ähnliches) würde ich aber ruhig zweimal einspielen (Wenns denn hier um Gitarren geht). So schwierig ist das nun auch wieder nicht (hast ja genug versuche) ;)

Grüße
Nerezza
 
Ja stimmt..worum gehts überhaupt? Gitarre? Gesang?

MfG
 
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. ;)

Ja...ne...jein...du hast natürlich fachlich schon mit allem recht was du sagst!

Aber zum einen glaube ich rein intuitiv (ich mag mich natürlich irren) dass es eben wirklich um den vermeintlich fetten Sound durch nacktes kopieren geht.
Und zum anderen, wenn man jetzt ganz akribisch wäre, geht alles was du schreibst über das kopieren ja schon raus. Ansich würde ich das eher als hinzufügen von mehr oder weniger stark verfremdeten Anteilen der Originalspur bezeichnen.

Und letztendlich, da stimme ich mit Nerezza überein, ist die "echte" Dopplung für Gitarren meines Erachtens nach dennoch die anzustrebende Variante. Leichtes versetzen von Spuren zueinander, rumgepitche etc - das sind halt alles statische Tricks. Kann Sinn machen, kann funktionieren - ok.

Aber soo schwer finde ich eine funktionierende Dopplung jetzt auch nicht, wer eine saubere Spur einhämmern kann, der kann das auch ein zweites Mal.
Und es reicht in der Regel ja wirklich zweimal eingespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben