Gitarre stereo aufnehmen

  • Ersteller akki_jayjo
  • Erstellt am
A
akki_jayjo
Guest
Hi zusammen,

ich möchte gerne das Signal der aufgenommenen Gitarre nach links und rechts verteilen (Ein Beispiel wäre die Gitarre im Lied |Behind Blue Eyes| von |Limp Bizkit|). Nur wie? Hab von einem Music-Store-Mitarbeiter in Köln den Tipp bekommen mit 2 Mikrofonen das zumachen, etwas von Mikrofon-Technik hat der da erzählt und in einem anderen Forum hab ich gehört, dass es dafür ein Verteiler-PlugIn gibt, doch leider kam ich durch diese Tipps noch nicht viel weiter. :(


Schonmal Danke im voraus für eure Antworten. :)
(Falls ihr mir PlugIns oder etwas empfehlt, was ich kaufen muss, wäre eine kleine Information zum |woher?| und |Preis| sehr hilfreich.) :)


Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
eine Gitarre ist ein Mono-Instrument - es sei denn Du möchtest eine Raumaufnahme machen, das ist aber in Deinem Beispiel nicht der Fall.

Für den gewünschten Effekt mußt Du die Gitarre mindestens 2 mal sauber einspielen und jeden Take auf einer Monospur aufnehmen. Diese Spuren werden dann mittels des Pan(orama)-Reglers einmal nach Rechts und einmal nach Links 'gepant'. Wichtig ist, dass es sich um 2 Aufnahmen handelt, also die Spur nur einfach kopieren bringt überhaupt nichts.

Viel zu dem Thema findest Du hier im Recording-Bereich des Forums - einfach mal ein bisschen stöbern.
z.B.
https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/295238-e-git-spuren-cubase-sx3-fett-kriegen.html
 
Vielen Dank für deine Antwort :) ... leuchtet ein ...


Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben