Hammer Gitarren mit Cubase LE

  • Ersteller bässer.basser
  • Erstellt am
B
bässer.basser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.11
Registriert
02.08.08
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Community,

ich habe eine Farge von äußerst großer Wichtigkeit! :p
Ich habe Cubase LE, das Phonic Helix Board FW 18, ein Shure SM57 und zum Schluss noch n Marshal JCM 900 mit Ibanez TBX 150 mit ne Gibson Studio.

Wie bekomm ich jetzt einen schönen druckvollen, alles zersägenden Metalsound hin? Bis jetzt ham wir das Mic über der Kalotte positioniert ganz nah am Verstärker bis zum Gitter. Am Ibanez haben wir einen krassen Sound, aber was dann in Cubase ankommt ist eher fad.

Also wenn ihr so gütig wäret mir Tipps zu geben, dann bitte tut es !

mfG

Flo
 
Eigenschaft
 
Wenn ihr das Mic direkt auf die Kalotte richtet wird der Sound wahrscheinlich sehr höhenlastig sein, oder? Je Weiter man nach außen geht, desto mehr Bass wird auf der Aufnahme sein. Nun gilt es den richtigen Punkt zu finden.

Des Weiteren solltet ihr euch Gedanken machen wo die Gitarre im Mix nachher "stehen" soll. Also welche Frequenzbereiche sie benötigt. Wenn das die Mitten sein sollen ist es keine gute Idee die Badewanne (höhen rauf, mitten raus, bässe rein) zu fahren ;) Beim Gain (und gerade, wenn gedoppelt wird) ist oft auch weniger mehr. Live Sound und Studio Sound müssen nicht zwingend gleich sein.

Grüße
Nerezza
 
Also ich würde ersma alles andere (bis auf Vocals) zuerst aufnehmen. Drums, dann Bass und dann de Gitarren. Drums und Bass müssen dann aber auch schon vernünftig klingen. Erst dann würde ich mich an die Gitarren setzten, da erst jetzt eine einigermaßen gute Beurteilung möglich ist.
Was zusammen "fett" klingt, muss alleine noch lange nicht fett klingen.

Kleiner Tipp: Ich würde eher darauf achten, dass der Gesamtsound schön "fett" ist.

Hm...was noch....doppeln...layern....ruhig auch mal mit 2 Mikros abnehmen....wenn mir noch was einfällt, sag ich bescheid :D .


MfG
 
klingts denn ausm amp schon so, wie du's dir vorstellst? das mikro kann nichts aufnehmen was nicht da ist, und noch weniger kanns cubase im nachhinein dazu zaubern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben