HiHat auf der Snareaufnahme nicht wegzukriegen. beste Lösung?

  • Ersteller Gogo Gassi
  • Erstellt am
G
Gogo Gassi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
31.08.05
Beiträge
83
Kekse
20
Ort
Duisburg
Hallo!

mir ist klar, dass man die HiHat nicht vollständig wegbekommt von der Aufnahme. Habe beim Mikrofonierung schon drauf geachtet, dass sämtliche anderen Drums ausgeblendet werden und auch bewusst Nierencharakteristik(was sonst? ^^) in Form eines Shure SM57 benutzt.

Benutze Logic Express 8 und habe vom Noise Gate mit der Hi- und Lo-Cut Funktion bis zu Eqing alles versucht, aber es kommen keine zufriedenstellende und im Gesamtbild gut klingende Ergebnise zustande.

Nun hat ein Bekannter mir die Verwendung eines Multibandcompressors empfohlen, aber ich habe da leider keinen softwareinternen und leider auch nicht das nötige Geld, um mir einen zu besorgen, da bald auch schon eine größere Produktion ansteht.

Hat jemand Vorschläge zur Behebung des Problems und evtl. einen Freeware Multibandcompressor zu empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hier solltest Du einen freien Multi finden:
http://www.audiomastermind.com/browse-compressors_limiters-5887009-1.html

und Du könntest auch mal (wenn Du nicht zu sehr an Deinem snarsound hängst...) Drumagog
testen.
Da wird Deine Snare durch ein Sample ersetzt.
und man kann auswählen ob man eine dynamische Snare haben will oder eben nicht.
Hier kommt nicht nur 1 Sample zur Verwendung sondern bis zu 16 leicht verschiedene.
http://www.delamar.de/testbericht-drumagog-drum-replacement-vom-feinsten/

gruß
da jog
 
soundbeispiel?

bissl spill is doch geil :D
 
mir ist klar, dass man die HiHat nicht vollständig wegbekommt von der Aufnahme. Habe beim Mikrofonierung schon drauf geachtet, dass sämtliche anderen Drums ausgeblendet werden und auch bewusst Nierencharakteristik(was sonst? ^^) in Form eines Shure SM57 benutzt.

Ähm, mit Verlaub: Im Datenblatt steht zwar "Niere", das Ding ist aber so breit, dass es fast eher eine Kugel sein könnte :)


Benutze Logic Express 8 und habe vom Noise Gate mit der Hi- und Lo-Cut Funktion bis zu Eqing alles versucht, aber es kommen keine zufriedenstellende und im Gesamtbild gut klingende Ergebnise zustande.

Normalerweise solltest Du mit einem gefilterten Gate und einer ungefähren Mittenfrequenz von 1kHz ganz gut hinkommen. Evtl. auch ein bis zwei Oktaven darunter probieren.
Ein bischen Übersprechen von der HiHat hat noch niemandem geschadet.

Bei korrekt mikrofoniertem Set und passend eingestelltem Gate wird zwar bei durch die Snare geöffnetem Gate immernoch HiHat mitkommen, ansonsten sollte da aber Ruhe im Karton sein.
 
hmm, das habe ich ja alles ausprobiert:
filtere immer per Noise Gate die Frequenzen raus, dann halt die Zeiten und Threshold usw aber nervig ist es schon sehr!
vor allem wenn das komplette Set eigentlich ok klingt und nur wegen der Top Snare und der verdammten HH alles mistig klingt!

vor allem in der Endkompression wirds störend... kann natürlich sein, dass ich extrem empfindlich bin und es schlimmer sehe, als es ist, aber ich finde keine Ruhe ;)
 
tja gute mikrofonierung kann man halt doch net durch plugins ersetzen :D
 
ich habs anständig mikrofoniert!
würde auch eher bitten sinnvolle posts zu schreiben
 
der post ist sogar überaus sinnvoll!

wenn du sagst du hast ZUVIEL hihat auf der snare spur dann hast schlecht mikrofoniert und/oder der raum is müll!

wenn mans nichtmal mit nem frequenzspezifischen gate ordentlich gaten kann ist auch definitiv zu viel hh auf der snare aber das lag dann garantiert an schlechter mikrofonierung!

ich hab btw. noch nie ne aufnahme zum mischen hier gehabt bei der ich die snare nicht mit nem NORMALEN gate sauber gekriegt hab.


edit noch was: SOUNDBEISPIEL !!! dann kann man noch viel mehr zu deinem problem sagen!
 
also mikrofonierung war folgendermaßen:
Sm 57 am Rand der Snare, ca 3 cm vertikal-leicht nach Snarezentrum zeigend, möglichst Hihat ausblendend. hab bevor ichs aufgenommen habe natürlich auch getestet und verstellt, sonst hätte ich auch nicht aufgenommen :p

Soundbeispiel leider nur als endgültiges Produkt!

www.myspace.com/restinblood
erster Track (RIB)

merkt man am Endprodukt nicht so stark, als wenn man es einzeln abmischt.
nicht meckern wegen dem "Mastering" ^^ hab vor es zu verbessern.
 
www.myspace.com/restinblood
erster Track (RIB)

merkt man am Endprodukt nicht so stark, als wenn man es einzeln abmischt.
nicht meckern wegen dem "Mastering" ^^ hab vor es zu verbessern.

Also ich finde eher das komplette Blech sehr klingelig und die Snare zu undefiniert weit hinten. Vielleicht kannst Du einfach auf der Snare die Höhen etwas reduzieren und ihr dafür mehr Mitten geben? Das würde das Übersprechen der HiHat deutlich reduzieren.
Ansonsten wäre noch die Möglichkeit, die HiHat-Spur einfach aus zu lassen, wenn mit OVHs und Snaremikro genug davon rüberkommt :)
 
danke fürs Feedback. Das meiste hab ich schon ausprobiert. Das Problem mit den Mitten ist, dass die Snare nicht sehr schön klingt und auch leider die Hihat(recht tiefer/dunkler Klang) komischerweise dort auch am meisten rauskommt(zumindest beim letzten Test) -.-
Die Snare ist auch wegen der Hihat so weit hinten, sonst hört man bei den Snareschlägen die Hihatschläge auch... nicht so schön.
 
danke fürs Feedback. Das meiste hab ich schon ausprobiert. Das Problem mit den Mitten ist, dass die Snare nicht sehr schön klingt und auch leider die Hihat(recht tiefer/dunkler Klang) komischerweise dort auch am meisten rauskommt(zumindest beim letzten Test) -.-

Was spricht, wenn sie eh nicht schön klingt, gegen Triggern? Damit hättest Du die Probleme damit gelöst.
 
naja Triggern hab ich noch nie probiert. Die Snare an sich klingt ja okay, aber nicht, wenn ich sie per EQ dann mittig anhebe!
 
Was für 'ne Snare und was für'n Hihat wäre das denn ? Wenn da ne 12" Snare und n 15" Sound Edge Hihat oder son Getöse stehen wirste Hihat und Snare vermutlich niemals auseinandergezogen bekommen.
 
naja Triggern hab ich noch nie probiert. Die Snare an sich klingt ja okay, aber nicht, wenn ich sie per EQ dann mittig anhebe!

Soll recht sein. Gegenfrage: Wenn sie in den Mitten nicht schön klingt: Wo soll sie dann schön klingen? Und wie willst Du sie weiter nach vorne bringen? Noch mehr Höhen (und damit HiHat)?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben