Sweetening versus Höhenabsenkung - was tun?

  • Ersteller haiiiner
  • Erstellt am
haiiiner
haiiiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
03.03.08
Beiträge
920
Kekse
1.267
Ort
NRW
Hallo Leute,

steht Sweetening im Widerspruch zu einer Höhenabsenkung?

Für mein letztes Projekt habe ich mir einen Akustikbass geliehen, der ganz gut klingt, aber heftig mit ner Stahlsaiten-Rhythmus-Gitarre interferiert - und das obwohl zwischen beiden fast ne ganze Oktave leer bleibt! Mit nem richtigen Hi-Cut würde ich den Bass seiner Charakteristik und vor allem seiner Präsenz berauben, fürchte ich - aber wie macht man es dann?

Gruuuß,
Heiner
 
Eigenschaft
 
Hi,

Gleich vorweg: Bin kein Profi:
Einen HiCut verwende ich äußerst selten. Eher um schlechte Aufnahmen mit viel Rauschen zu behandeln oder schlecht klingende Verzerrungen usw... zu besänftigen.

Wenn 2 Intrumente konkurrenzieren, dann ist das öfter im Präsenzbereich oder bei den Formanten / Resonanzen mittels "normalen" Bel-EQ zu suchen/beheben.

lg. JayT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben