Reverb nur während des Signals

  • Ersteller drumdrumdrum
  • Erstellt am
D
drumdrumdrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
22.02.07
Beiträge
103
Kekse
7
Hallo,

ich lege immer gern Reverb auf meinen Gesang. Was mich dabei stört, ist das Nachhallen wenn man aufhört zu singen. Klar jetzt werden manche sage, dass das ja der gewünschte Effekt vom Reverb ist. Ich stell es mir aber sehr gut vor, dass der Reverb nur solange anhält wie der Ton gehalten wird, danach sofort zurück genommen wird. Das müsste der Stimme großes Volumen geben!
Gibt es da eine möglichkeit (außer automationskurve)?

Gruß
 
Eigenschaft
 
ein gate auf den hall mit der stimme im sidechain, das aufmacht wenn gesungen wird. aber wie schlecht das zu handhaben ist und klingen wird kann man sich ja vorstellen. an automationen führt im mix eh kein weg vorbei.
abgesehen davon dass es sehr verwirrend klingen dürfte, wenn der hall auf einmal weg ist.
 
Hi,

Automation wär da mein erster Gedanke gewesen.
Andere Optionen wäre z.b. eine 2te Spur mit weniger Hall.
Dann die Teile schneiden und drauflegen, bei denen man weniger Hall haben will.

Oder vielleicht gibts eine andere Ursache für das Problem.
Wenn der Hallin Pausen störend auffällt, ist einfach zuviel davon im Spiel.
Klar stört das nicht während Gesangspassagen, es kann ja sogar voll/breit/gut klingen.
Abhilfe könnten dann einfach andere Effekte schaffen.

Also nicht nur Hall, sondern (speziell zum Anfetten und Breitermachen) auch z.b. ein kurzes Delay oder einen Doubler/Cloner/Chorus.... verwenden.

Es hilft beim Mischen enorm, wenn ein Effekt nicht 100 Aufgaben erfüllt sondern eine.
Wenn man z.b. den Reverb für die bessere Integration der einzelnen Spuren und für die Tiefenstaffelung verwendet, dann ist es oft hilfreich, einen anderen Hall oder ein Delay...
fürs Breitermachen zu verwenden. Für Effekte dann wieder andere....

lg. JayT.
 
ich würd die gesangsspur kopieren dort dann einfach die gesangsstellen rausschneiden und über die ganzen teile dann den reverb fest einrechnen
 
ich würd die gesangsspur kopieren dort dann einfach die gesangsstellen rausschneiden und über die ganzen teile dann den reverb fest einrechnen

Genau! Also nicht im Inerst/Send benutzen sondern die Spur mit dem gewünschten Hall Mixen und dann noch die "Hallfahne" die dann am Ende entstehen müsste einfach wegschneiden. Diese File dann wieder ins Projekt reinstellen...

LG - Captain-P
 
naja bevor man den aufwand treibt macht automation mehr sinn oder?

du benutzt nicht zufällig samplitude? denn da kannstes auch direkt übers objekt machen, das is noch einfacher als automation...
 
Vielleicht noch einen ganz anderen Ansatz:
Mit einem Digitalen Hall wäre es möglich ein grosses Predelay und eine relativ kurze Hallfahne einzustellen: Mit den, im Predelay enthaltenen, "Ersten Reflexionen" hast du dann einen grossen Raum simuliert ohne aber die Hallfahne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben