Gitarrenspuren tiefer pitchen? Geht das?

E
Ede666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.04
Registriert
20.10.04
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Meine Band hat eine CD eingespielt die komplett auf E gestimmt ist (Gitarren und Bass). Nun hat sich während der Aufnahmen unser Sänger verabschiedet womit die Aufnahmen für einige Zeit auf Eis lagen. Zudem hat sich in dieser Zeit auch unser Stil ein wenig geändert und wir würden gerne die Gitarren und den Bass auf D gestimmt auf der Aufnahme haben.

Und da liegt jetzt das Problem:
Die Gitarren und der Bass sind wie gesagt schon eingespielt. Wie bzw. kann man die aufgenommenen Gitarrenspuren jetzt irgendwie von E auf D runterpitchen? Die Spuren liegen einzeln im Studio vor. Das Aufnahme-Programm ist "Nuendo" von Steinberg.

Gibt es möglicherweise ein Tool, das dies möglich macht? Oder müssen die Spuren jetzt neu eingespielt werden?

Habt schonmal vielen Dank!

Gruß
Ede666
 
Eigenschaft
 
Tach!

In Nuendo ist ein Pitchsifter integriert. Wie sauber der funkioniert kann ich nicht sagen, da ich immer nur um ein paar "cent" gepitcht habe um eine leichte Verstimmung zu erzeugen. Und ob man den gleichen Sound einer tiefer gestimmten Gitarre erreicht ist auch so eine Sache. Kommt also auf einen Versuch an!

Ahoi
EvilSteve
 
Falls der Shifter von Nuendo zu künstlich klingt gibt es noch die Möglichkeit mit Melodyne von celemony einzugreifen. Dieses Tool liefert hervoragende Ergebnisse, wenn Einzelspuren da sind.



Topo :cool:
 
Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Ich werde es dann heute gleich mal testen, da wir heute zum mischen im Studio sind. Ich werde dann mal meine Erfahrungen/Ergebnisse posten. :)

Habt schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)
 
Vergiss es. Das geht zwar technisch, aber der Klang verändert sich so , dass es für Aufnahmen letztlich absolut nicht mehr zu gebrauchen ist. Da hilft nur neu einspielen, wenn die Melodien nicht mehr singbar sind. Oder die Gesangsmelodien werden an kritischen Stellen so verändert, dass für den Sänger kritische Hochtöne nicht mehr vorkommen.

Das Pitchen von kompletten Songs macht nur Sinn, wenn man es grob zu Übungszwecken braucht, z.B. Band will einen (Cover)Song tiefer oder höher spielen. Dann kann Sänger, Gitarrist, Saxophonist in der veränderten Tonart dazu schon mal zu Hause seinen Part in der richtigen Tonhöhe üben.
 
habe auch die erfahrung gemacht, daß das meisten in die botz geht. man hört das ganz deutlich raus. was wohl funktioniert ist wenn du eine gitarre eine ganze octave runterstimmst und als bass benutz. die poltert dann zwar irgendwo im hintergrund rum, is aber für metal durachaus zu gebrauchen. aber einzelne töne, das lass sein. bis du das so sauber hast, das niemand die pfuscherei bemerkt hast du es schneller und besser neu eingespielt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben