(s) Verständliches Fachbuch Recording/Mix etc.

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
kammschott
kammschott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
27.01.07
Beiträge
641
Kekse
985
Ort
Hamburg
Moin,

ich suche ein gutes Buch, welches einem "Jugend-forscht-Homerecorder" mal den einen oder andere AHA Effekt beschert. Z.B. in den Bereichen:

- welche instrumente benötigen welche Frequenzen und welche nicht
- wie kriege ich Gesang in den Vordergrund
- welche Effekte machen bei welchen Instrumenten Sinn
- wie verteile ich die Instrumente "sinnvoll" im Panorama
- welche Effekte nimmt man mit auf und welche kommen erst später dazu
- wie gehe ich an einen Endmix, um das Bestmögliche rauszuholen (Maximizer, Kompressor etc.)

Auf diesen Gebieten würde ich gerne mehr erfahren, ohne irgendwelchens Fach-Chinesisch, einfach und leichtverständlich für Leute, die schon das eine oder andere recorded haben, also keine absoluten Newbies.

Ich nutze nur Software (also VST-Plugins und Sequenzer eigenes Zeugs) auf einem PC mit Logic. Interessant wären Tipps für normale Besetzung - Gitarre, Bass, Drums, Vocals. Also Tipps für Flöten und Klarinetten brauch ich eher weniger :D

Gibt es da etwas gutes auf dem Markt? Ich hab natürlich selbst auch schon gestöbert, aber aus den "Anpreisungen" für die Bücher kann man nicht wirklich viel ziehen. Besser wäre, jemand kann diesbezüglich konkret etwas empfehlen.

Vielen Dank im voraus!!

Edit ergänzt: Kennt jemand dieses Buch?

http://www.ppvmedien.de/product_info.php/products_id/105/XTCsid/daa0d7ed72
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kammschott,

da könnte ich mehrere Bücher aus eigener Erfahrung empfehlen. Vom Carstensen-Verlag gibt es beispielsweise "Das Mikrofonbuch", in welchem nebst der reinen Mikrofon-Technik auch Anleitung zur Mikrofonierung gegeben werden. Aussagekräftige Hörbeispiele auf CD sind auch dabei.
Dann gibt es noch "Das Homerecording-Handbuch" mit vielen Grundlagenerklärungen und Tips zur Praxis der Aufnahme im Homestudio. Auch hier ist eine CD mit Hörbeispielen dabei. Manchmal finde ich die Erklärungen allerdings zu oberflächlich. Die derzeit aktuelle Auflage ist von 2003, also nicht mehr soooo ganz taufrisch.
Tiefer in physikalische Grundlagen und technische Aspekte taucht "Das Tonstudio-Handbuch" ein, aber auch hier bleiben die Erklärungen für Einsteiger begreifbar.
Soweit zu meiner eigenen Leseerfahrung. Interessant für Dich könnte "Mischen wie die Profis" sein - das kenne ich selber nicht, habe aber schon einige positive Aussagen dazu gehört. Gerade drüber gestolpert: "Recording-Tips-Handbuch". Klingt zumindestens sehr interessant, aber hierzu habe ich nicht mal Meinungen aus zweiter Hand.

Viele Grüße
Klaus
 
... Interessant für Dich könnte "Mischen wie die Profis" sein - das kenne ich selber nicht, habe aber schon einige positive Aussagen dazu gehört. ...

Ich find emich persönlich in der gleichen Situation wie kammschott wieder. das halbe equipment ist vorhanden, man weiss auch ungefähr wies geht, aber handfeste beispiele bzw. erfahrungswerte fehlen. Oder anders gesagt ich habe die genau gleichen Fragen wie er.

das oben genannte Buch lieg seit einiger Zeit bei mir rum. um es mal nur so durchzulesen ist es doch etwas zu trocken, und ein Nachschlagewerk wie ich es mir erhofft habe ist es auch nicht.
Ist glaube ich schon eher etwas für die Leute, die schon wissen was sie machen. das einzige was ich aus dem Buch wirklich verwenden konnte ist die Mustertabelle welche instrumente welche Freuenzen haben... wobei da die bws-tonstudio seite noch hilfreicher war.

Ich glaube er sucht so wie ich ein buch, wo mal alle konkrette beispiele dabei sind.
habe ab und zu beim surfen so ein buch gesehen, für aufnahme, mix für homerecording mit dvd für soundbeispiele. hab da mal ne seite probegelesen und das war gut. Da ist für ein Amateur schön der Rohtrack auf DVD dann mit Printscreens gezeigt was sie ändern und vorallem auch erklärt warum, und dann wieder nen Track auf der DVD wo man seine Arbeit kontrollieren kann. weiss aber gerade den Namen nicht mehr und habe es leider auch nie gekauft.
 
Hallo Klaus,

ich hatte die auch schon entdeckt. Aber wie ich ja schrieb, suche ich mehr was in die Richtung: Wie setzte ich die Unmenge an Effekten, hier insbesondere Dinge wie Kompressoren, Equalizer, Maximizer etc. ein. Wann ich einen Chorus oder Distortion nutze ist mir schon einigermaßen klar.

Ich nehme außer dem Gesang auch nichts mit Mikrofonen auf, von daher brauche ich keine Infos bzg. Mikrofonierung. Es ist meistens soviel in den Büchern, das ich gar nicht wissen will. Die Entstehung von Effekten, wie klingen die Effekte etc.

Weißt du was ich meine? Mich interessieren Dinge wie, wie equalize ich einzelne Instrument, damit sie sich im Mix nicht ins Gehege kommen. Wie mixe ich einen Somg richtig ab oder z.B. wie nehme ich eine fette Gitarre auf (mittels doppeln oder noch mehr Spuren) etc.

Also Tipps für Leute, die sonst nur relativ wahllos an den Reglern drehen *LOL*

Beispiel: Ich wollte mal eine Rammstein Gitarre aufnehmen und hab ordentlich Bass reingeschraubt, bis mir jemand sagte, Stop......die klingen für sich allein völlig dünn, ohne viel Bass, die werden erst im Mix so fett, weil die und die Frequenz rausgenommen wurde und dann der Bass dort "hineinschlüpft".
 
Hallo, kammschott,

wie wäre es denn mit dieser Seite hier? Geh' mal unten auf den Bereich "Tontechnik". Da müßte speziell der Bereich Mix-Mastering-live etwas für Dich sein. Außerdem gibt's das Ganze als pdf zum Herunterladen und gemütlich-zuhause-lesen ;).

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben