Lautes Störgeräusch bei Aufnahme

  • Ersteller marei-records
  • Erstellt am
marei-records
marei-records
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
26.04.07
Beiträge
261
Kekse
0
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen ein sehr eigenartiges sporadisch auftauchendes Störgeräusch. Dies äußert sich so, dass komplett unvermittelt alle Pegel auf Max. ausschlagen und eine Art Schlag mit kurzen fiepen auf den Monis zu hören ist. Das kann man sich ungefähr so vorstellen, als wenn plötzlich eine elektrische Entladung alles nach oben reißt und dann wieder abklingen lässt ... (ist bildlich beschrieben, da meine Netzspannungskontrolle im Rack nicht ausschlägt)

Ich habe schon rumprobiert - aber habe auch absolut keine Ahnung was das sein kann. Bisher habe ich mich damit abgefunden weil es nicht so häufig vorkam. Aber inzwischen passiert es häufiger in Abständen von ca. 15 - 20 Min. Und in Aufnahmen ist das der Tot. Was könnte das sein?


Meine Kofiguration:

Notebook:Lenovo T61 (intel core2duo 1,8Ghz, 3GB DDR2Ram, 250GB Sata2 (5400U/m), WinXP pro
DAW: Samplitude 11
Interfaces:
Motu 896HD
Motu 828mkII
beide sind per Firewire gekoppelt, der 896 gibt internal die Clock vor.
Die optischen Pegelausschläge lassen sich jedoch hauptsächlich beim 896HD beobachten ...

Eingestellte Samplerate: 48000
Samples per Buffer: 512
Clock Source: 896HD Internal

Ich würde mich dringend über Hilfe freuen, da ich inzwischen Angst um meine Monis, aber auch um meine Ohren habe ... :) ....
 
Eigenschaft
 
ich habe seit ein paar Wochen ein sehr eigenartiges sporadisch auftauchendes Störgeräusch.

Hast du damals irgendwas in deinem Setup (Hardware, Software) geändert? Könnte ja sein, dass du irgendeine Hardwareänderung oder Softwareinstallation vorgenommen hast und als Nebeneffekt seitdem diese Störung auftritt.

mfg
 
naja ich hatte das Samplitude 11 gekauft und neu installiert. Zuvor hatte ich noch die v8 pro Version. Aber ich habe alles genauso eingestellt wie zuvor. Ansonsten habe ich das 828mkII auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, weil das MIDI Interface nicht mehr funktionierte ... aber das alles ergibt mir keine Erklärung für das Geräusch ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben