Pre-Verb erzeugen

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Hallo, vielleicht kann mir ja wer bei meinem Problem helfen.

Ich wollte mal wieder ein schönes, psychedelisches Pre-Verb erzeugen. Habe ich lange nicht mehr gemacht. Nämlich noch auf meiner guten, alten TSR-8 Bandmaschine. Da war das alles kein Problem. Ich habe z. B. meine Gitarre aufgenommen, hab die Bänder gedreht, so dass die Gitarre rückwärts abgespielt wurde. Dieses Signal habe ich dann durch ein Reverb gejagt (auf 100 % Wet gestellt) und auf eine zweite Spur aufgenommen.
Dann wurde die Bandspule wieder gedreht, das Gitarrensignal war wieder vorwärts und davor befand sich dieser tolle Schweller-Effekt, also das Preverb.

So: Jetzt habe ich mir gedacht, ich machs digital genauso. Aber es geht irgendwie nicht. Wenn ich das Signal vorher umdrehe (Sample reverse) liegen sich die beiden Signale nachher entgegengesetzt gegenüber (Versteh´ ich´s selber noch?).

Vorwärts aufnehmen und dann das FX-Signal drehen geht auch nicht, das ist das gleiche wie oben nur umgekehrt.

Eigentlich müsste ich die Gitarren aufnahme in Cubase slicen und dann jedes einzelne Sample verhallen und den Hall dann von Hand anlegen, aber das kann´s doch nicht sein, das dauert ja Stunden. Das wäre ein echtes Argument mal eben die Bandmaschine zu reaktivieren (SMPTE-Sync arrghh), nein doch nicht.

Hat jemand von Euch einen Workaround für das? Wäre toll wenn er ihn mit mir teilen würde. Ist sicher auch für andere von Interesse, weil das (dezent angewendet) ein richtig schicker Effekt ist.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße:)

TheWhistler
 
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du darfst dabei nur den effekt bouncen, das sample selbst musst du aber stumm stellen
 
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du darfst dabei nur den effekt bouncen, das sample selbst musst du aber stumm stellen

Hallo, ja klar, das weiss ich schon. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich die beiden Signale synchron zusammenbringe. Früher war das durch den gemeinsamen Bezug der Bandmaschinenspuren kein Thema, aber die mordernen DAWs (Cubase in meinem Fall) schieben Audio einfach hin und her (besonders bei Operationen wie reverse Sample etc.). Da ist dann der Anfang das Ende und umgekehrt. Ich weiß gar nicht ob ich mich verständlich ausdrücke. Mein Problem ist, wie kriege ich die zwei Aufnahmen (also Gitarre ohne FX und Effektsignal 100% Wet) wieder so aneinandergelgt, dass die Gitarre mit dem Rückwärtshall davor weich eingeblendet wird, der Rückwärtshall aber mit Beginn des eigentlichen Gitarrensignals abrupt endet.

Schönen Gruß

TW

Jetzt hab ich´s. Ich habe einen ganz kurzen Impuls (Drumatic DrumSynth) am Anfang aufgenommen. Ich habe eine Takt am Anfang frei gelassen (fürs Ausklingen, der Anfang ist ja dann hinten). Dann habe ich die Ausgangsaufnahme gedreht, dann das Reverb gebounced. Dann habe ich beide und das war der Fehler vorher wieder umgedreht. Und siehe da, alles ist so wie es sein sollte.
Ich danke Euch, ihr habt mir beim nachdenken geholfen.

Schönen Gruß

TW
 
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