Deutscher Rap/Hip hop NIX gangster

O
Ordell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.10
Registriert
15.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend alle zusammen =)

Ich habe eine kleine Frage die mir wahrscheinlich eh niemand so recht beantworten kann aber naja was solls fragen kostet nichts, nur die Nerven der Leute die sie beantworten :p

Also es geht darum das ich mit einem Kumpel zusammen Musik mache und das wir ein kleines Album auf die Beine gestellt haben.

Jetzt müsste ich es nur noch... "NUR NOCH" abmischen...

Ja und das ist auch das Problem... Ich kann es zwar so machen, das man es sich einigermaßen anhören kann aber eben nicht dieses "WOW-DAS-IS-ES" Ding rausholen....

Wir haben bei jedem Track die Leadspur gedoppelt... Nur leider klingt es wenn es gemischt ist imme so "geflanged" und das ist nicht so pralle.

Jetzt meine eigentliche Frage: Die Ami-Rapper doppeln nicht(zumindest was ich raushöre). Gibt es eine möglichkeit, das wir unsere Vocals auch ohne Doppel mischen?

Ich habe es probiert aber es klingt immer so "dünn/leer" denn.

Ich hoffe hier ist irgendjemand im Forum der mir vllt heflen mag/kann =)

Würde mich riesig freuen

Hier noch kleine Hörproben von uns beiden:

http://www.myspace.com/ordelli

und http://www.myspace.com/ozack

Sorry falls ich keine Links von auswärts benutzen darf :/

Lieben Gruß Daniel
 
Eigenschaft
 
Sorry falls ich keine Links von auswärts benutzen darf :/

Hi und Wilkomen im Forum!

Ob oder ob nicht wüsstest du, wenn du das hier gelesen hättest.

Dopplen ist ne schwere Sache - vor allem für den Sänger! Braucht sehr viel Übung und oft auch viele Versuche. Beim weiteren Einsingen zum ersten Track muss alles so ziemlich genau übereinstimmen!! Sonst hört's sich blöd an.

Man kann auch einfach eine Spur kopieren und sie gaaanz leicht versetzt mitlaufen lassen, ihr ein anderes EQing geben usw. Da musst du herumexperimentieren.

Ansonsten kommt natürlich noch der Einsatz eines Kompressors hinzu.


Bei all dem darfst du nicht vergessen, dass das Original-Signal schon möglichst druckvoll sein sollte. Das passende Mikro und die Aufnahme richtig ausgesteuert.


MfG, livebox
 
Das Doppeln an sich ist nicht das Problem sondern nur der Flangereffekt der dadurch entsteht.... Wir Doppeln die Leadspur komplett und setzen sie danach auf 20 %links und 20 rechts aber egal wie mans macht es klingt immer so...

Wie sieht es denn aus? Doppeln is scheisse... Ich hätt ganz gerne das es sich auch ohne gut anhört :(
 
Genau dieser Flanger-Effekt tritt auf, wenn es schlecht gedoppelt ist. Wenn der Sänger also die beiden Varianten (gerne man da auch mehr machen) nicht so gleich einsingt, wie es sein müsste. Da hilft nur üben. Und zwar solange, bis es sich völlig unbearbeitet schon gut anhört.
 
Ach was? Das wusste ich garnicht weil es sich so immer passend anhört... Naja egal ... Lassen wir das mit dem doppel...

Gibt es denn möglichkeiten eine spur ohne doppel (eigentlich hab ich wenig lust auf diesen doppelkram) voller wirken zulassen mit iwie effekten oder sowas?und wenn ja wie muss ich den effekt ungefähr einstellen bzw worauf muss ich achten?
 
Hast du vielleicht beim Doppeln was falsch verstanden?
Es geht nicht darum 2 identische Aufnahmen zur exakt gleichen Zeit abzuspielen und dann zu pannen. Da ist es kein Wunder dass es zu dem Flanger Effekt kommt- weil sich nämlich die Wellen gegenseitig auslöschen. (siehe auch Kammfilter: http://de.wikipedia.org/wiki/Kammfiltereffekt)
Ansonsten kannst du natürlich mit EQ herum probieren oder auch Kompressoren. Ein kleines bisschen Hall (nicht übertreiben!) schadet auch nicht.
Mit welchem Programm arbeitet ihr?
Versucht sonst eine der Standardpresets (sofern es die gibt) zu verwenden und dann mit den dort verwenden Effekten noch etwas herum zu spielen...
 
halt moment - wenn du die spur manuell doppelst dann verschiebst du dich nicht noch sondern lässt sie übereinander. das verschieben tust du nur wenn du NICHT manuell doppelst, und die lead-spur einfach kopierst um einen "doppel"-effekt hervorzurufen.
 
Wir arbeiten mit adobe audition 3.0 eig voll kacke das programm soweit ich weiss aber es is einfach und presets sind nicht so richtig vorhanden... Wir doppeln manuell also quasi part aufnehmen eine leere spur drunter alles nochmal bis es passt...

Ich hab aber kein turn auf doppeln... Wird denn in professionellen studios auch komplett gedoppel oder nur adlips gemacht? Ich hab nämlich wenig lust auf doppeln das nerv
 
Ich hab gar nicht erst angefangen zu zählen, wie oft du erzählst, dass doppeln voll doof ist usw... :rolleyes:

Wenn du beim Autofahren das Schalten so doof findest, kaufst du dir nen Automatik. Aber spätestens wenn du ein Problem mit dem Gaspedal hast, solltest du dir das mit dem Autofahren noch mal besser überlegen.
Du verstehst was ich damit sagen will?

Audition kenne ich selbst nicht, aber wenn das kack Programm ein paar kack hundert Euro kostet und auch noch gekauft wird, kann es soo schlecht nicht sein. Und für so viel Geld ist da bestimmt auch ne ka... ähm, ne ausführliche Bedienungsanleitung dabei.

Ich war als Komplett-Einsteiger auch verwirrt mit den vielen Knöpfchen in Samplitude SE (nach dem Umstieg von Audacity). Da hat es mir geholfen, für ein paar Wochen den Umweg über Kristal zu gehen und langsam reinzukommen.
Wenn du beim Bearbeiten an deine Grenzen (nicht die des Programmes) stößt, musst du dich vorerst mit dem Ergebnis zufriedengeben und mit der Zeit weiter dran arbeiten.

Wie oben schon mehrfach erwähnt wurde, Doppeln ist kein Kinderspiel. Das braucht massiv Übung, auch Profis tun sich da nicht immer leicht. Wer eben nur ein paar mal ein paar Beatz aufgenommen hat und mehr nicht, muss länger üben. So einfach ist das.


MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben