SM 57 bringt es nicht=)

  • Ersteller Postkastenboy
  • Erstellt am
P
Postkastenboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.11
Registriert
13.08.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo

ich habe ein problem. und zwar nehme ich gerade meine Akkustik gitarre mit einem SM 57 auf. weil ich noch kein Interface habe, lasse ich dieses über ein Mischpult laufen und dann in meinen PC.

jetzt der grund und mein problem warum das micro es nicht bringt:

Am mischpult drehe ich alle regler voll auf und das eingangs signal ist echt mau. Bedeutet, das ich die gitarre nicht nach vorne bekomme. liegt es am SM57?
vorher habe ich mit nem Kondensator micro aufgenommen(und nem anderen michpult) und wenn ich da nicht aufgepasst habe, hat es fast meinen PC zerlegt weil ich soviel signal bekommen habe...und jetzt nichts!( außer rauschen weil das Gain voll offen ist damit überhaupt was kommt)

liegt es am micro?
am mischpult?
am beiden?

greetz=)
 
Eigenschaft
 
liegt es am micro?
Ja. Das SM 57 wird gern für die Abnahme von Amps genommen, dafür ist es auch konzipiert. Für eine A-Gitarre verwendet man völlig andere Mikros.

Für Vorschläge hier im Forum suchen oder ein Budget angeben, sonst wird nur in's Blaue geraten ;).
 
Du brauchst ein Interface - ansonsten brauchen wir eigentlich nicht weiter zu reden.
Ich möchte Peter insofern widersprechen, dass man ein SM57 zur Not durchaus auch zur Abnahme einer A-Gitarre nehmen kann. Auch gerne in Kombination mit einem zweiten (z.B. Schalloch- und Hals-Position).
Ein Kondensatormikrofon für bereits weniger als 100 Euro ist natürlich die bessere Wahl.

Und ich verschiebe den Thread mal ins Recording-Forum, weil es liegt definitiv nicht am Mikro.
 
Du brauchst ein Interface - ansonsten brauchen wir eigentlich nicht weiter zu reden.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es gibt ja auch bei den "Interfaces" Unterschiede, und ebenso sind manche Onboardsoundkarten überraschend brauchbar. Vor allem hat es aber gar nichts damit zu tun, dass das Signal zu leise ist. Denn es gibt z.B. auch Interfaces mit schwachen Mikrofonpreamps (habe z.B. hier schon öfters gelesen, dass das beim M-Audio Fast Track Pro der Fall sein soll), während ein Mischpult starkte PreAmps haben kann.
 
ich schätze du brauchst n Mikro mit Phantomspeisung

:confused:

Und wie kommst Du zu dieser Schätzung?

Du brauchst ein Interface - ansonsten brauchen wir eigentlich nicht weiter zu reden.

Er hat doch ein Mischpult zwischen PC und Mikrofon. Da braucht er nicht zwingend ein Interface... bzw. die Soundkarte ist das Interface, das Mischpult liefert die Vorverstärkung. Da es mit dem Kondensatormic ging, gehe ich davon aus das er weis wie er das Mikrofon anzuschliessen und auszupegeln hat.

Wenn mit dem SM57 keine vernünftige Aussteuerung am Pult erreichen kann, ist wohl etwas defekt.

Das das SM57 für akustische Gitarren vielleicht nicht unbedingt die erste Wahl ist, ist aus klanglichen Gründen richtig. Aber es sollte funktionieren.
 
weil ich n Mikro mit Phantomspeisung hab für Aufnahmen und damit kann ich ne Akustikgitarre sehr gut aufnehmen, viel besser als mit nem SM 57 :)
 
weil ich n Mikro mit Phantomspeisung hab für Aufnahmen und damit kann ich ne Akustikgitarre sehr gut aufnehmen, viel besser als mit nem SM 57 :)
Das heißt wenn er jetzt auf sein Mikrophon eine Phantomspeisung drauflegt hat er alle Probleme gelöst, schließt nebenbei noch das Ozonloch und klont die eierlegende Wollmilchsau?

Sorry, aber nur weil ein Mikrophon aus bautechnischen Gründen eine Stromzufuhr benötigt, bedeutet das noch gar nichts.
 
Das heißt wenn er jetzt auf sein Mikrophon eine Phantomspeisung drauflegt hat er alle Probleme gelöst, schließt nebenbei noch das Ozonloch und klont die eierlegende Wollmilchsau?

Sorry, aber nur weil ein Mikrophon aus bautechnischen Gründen eine Stromzufuhr benötigt, bedeutet das noch gar nichts.

ja du meine Güte. ich hab doch geschrieben, dass ich gute Erfahrungen damit gemacht hab...

was auch noch sehr gut funktioniert wäre das hier z.B.
https://www.thomann.de/de/sony_ecmms907.htm
 
ja du meine Güte. ich hab doch geschrieben, dass ich gute Erfahrungen damit gemacht hab...

Das Hauptproblem des TE ist aber nicht der erreichte Klang, sondern der viel zu niedrige Pegel.

Und das ist nichts, was mit Phantomspeisung, dynamischen Mic oder dem SM57 zu erklären ist.

Mal als Vergleich:

Frage: Hilfe, die Zylinderkopfdichtung am Smart ist defekt... was kann ich machen?

Antwort : Kauf dir einen 5-Türer... die fahren besser. Habe ich sehr gute Erfahrung mitgemacht.
 
also, ich denke auch, dass die Gerätschaften (SM57, Mischpult, PC) völlig ausreichen. Aber ein Teil der Kette arbeitet nicht richtig, wenn kaum ein Signal kommt.
Das Kabel könnte es auch sein.

Kannst du Kabel tauschen? Mikro zu Testzwecken tauschen? Zuletzt das Mischpult.
Oder du gehst mit dem Mikro direkt in den PC, da solltest du zumindest etwas mehr Pegel als jetzt bekommen (nur um auszuschließen, dass das Mikro defekt ist)

EDIT: Moment, ist nun das beim Mischpult ankommende Signal oder das am PC ankommende Signal so schwach?
 
Vor allem hat der Threadersteller doch auch selbst die Erfahrung gemacht, dass bei einem phantomgespiesten Mikrofon der Ausgangspegel höher ist ;)
 
EDIT: Moment, ist nun das beim Mischpult ankommende Signal oder das am PC ankommende Signal so schwach?

Am mischpult drehe ich alle regler voll auf und das eingangs signal ist echt mau.

Das heist wohl das schon am Mischpult kein brauchbarer Pegel ankommt.


vorher habe ich mit nem Kondensator micro aufgenommen(und nem anderen michpult

Das heist wir haben mehrere Fehlerquellen.

1. Mikrofon
2. Mischpult
3. Kabel
4. Bedienungsfehler (da neues Mischpult)
 
vorher habe ich mit nem Kondensator micro aufgenommen (und nem anderen michpult)

Versuchs mal mit dem 57er über das andere Mischpult, wenn du es noch hast. Oder andersrum, mit dem Kondensatormikro über das jetzige Mischpult.

Immer schön den Fehler einkreisen ;)
 
...dass hier munter aneinander vorbei (und ins Blaue hinein) geredet wird??:rolleyes:

1. Das SM 57 ist ein robustes, erprobtes dynamisches Mikrofon.:great:

2. Empfohlen ist das SM 57 (das übrigens die gleiche Kapsel hat, wie das SM 58) für die Abnahme schalldruckstarker und "mittiger" Quellen (Snare, Gitarrenamp,...):great:

3. Selbstverständlich kann man mit dem SM 57 auch den Schall einer "schwachen" Quelle (wie der Akustikgitarre) einfangen. Wenn es technisch einwandfrei ist, dann sollte der Pegel über den Mikrofoneingang eines Mischers völlig ausreichen, eine Soundkarte anzusteuern. :great: Ob es klanglich zufriedenstellt, steht auf einem anderen Blatt.:rolleyes:

So viel zum SM 57.

Wahr ist auch, dass man zum Abnehmen einer Akustikklampfe häufig Kleinmembran-Kondensatormikrofone verwendet (jaaaa, es gehen auch Grossmembraner). Diese sind i.A. empfindlicher, übertragen mehr "Feinheiten" und klingen "neutraler" als die meisten dynamischen Mikros.:great:

Für diese Technik (Kondensator-..) wird normalerweise Phantomspeisung benötigt (nicht bei Elektret oder wenn ein Speisegerät dabei ist).

Ein Interface ist sicher etwas Schönes, aber hier nicht zwingend erforderlich.;)

Meine Fragen:

1. Hast Du das SM 57 in anderer Umgebung (anderer Mixer, Kabel, usw.) getestet oder es mit einem anderen SM 57 verglichen?

2. Hast Du mit dem SM 57 an Deinem Rechner schon andere Quellen aufgenommen (Gesang,...). War da der Pegel in Ordnung?

Woran es definitiv liegt, kann nach Deinen Aussagen niemand sagen. Versuche, die Fehlerquelle einzugrenzen. Probiere ein anders Mikro, ein anderes Mischpult usw....

Dann poste bitte Deine Ergebnisse.

LG Jörg


PS. Sorry für die Smileyflut. Mir war so danach....:D

Edit: Hups, da waren ja einige schneller als ich.....
 
ich mach's mal kurz... ich vermute einen fehler irgendwelcher art - allzu extrem unterschiedlich darf der pegel nicht sein.

darum folgendes prüfen - wenn möglich (immer nur eine Sache auf's mal austauschen, dann wirds einfacher nachvollziehbar)

neues kabel, anderer mixerkanal , einstellungen und aufstellung (distanz zur quelle?), anderes (dynamisches) mikro (nochmal, vielleicht hat es ja seit dem letzten mal was verblasen), anderes mischpult (wenn möglich) - wenn es dann bei allen nicht geht, kannst du die soundkarte ankucken
 
Und welche deiner Aussagen war jetzt irgendwie wirklich neu, und hat hier die Erleuchtung gebracht?

...Edit in meinem Posting.;)

Da ich eher etwas langsamer poste (ich denke meistens vorher :D) hatten sich viele dieser Themen schon angenommen. Somit war in der Tat nicht viel neu. Hat doch aber nicht weh getan, oder?

LG Jörg
 
...Edit in meinem Posting.;)

Da ich eher etwas langsamer poste (ich denke meistens vorher :D) hatten sich viele dieser Themen schon angenommen. Somit war in der Tat nicht viel neu. Hat doch aber nicht weh getan, oder?

LG Jörg

:D Nein, mir viel in diesem Thread nur langsam die Redundanz auf

Deine Edith hatte ich übersehen...
 
E
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: sinnlos
Ein SM57 liefert wie jedes dynamische Mikrofon deutlich weniger Pegel als ein Kondensator-Mikrofon. Schliesslich muss der Schall nicht nur die Membran, sondern auch die dran befestigte Spule in Schwingung versetzen, das braucht einfach mehr Energie.

Trotzdem sollte es mit dem SM57 über ein Mischpult auch genug Pegel geben. Deshalb kann es nicht schaden, die von den anderen genannten Fehlerquellen abzuklopfen. Theoretisch kann aber auch der MicPre im Pult einfach zu schwach für ein SM57 an einem akustischen Instrument sein.

Besser klingen wird es auf jeden Fall mit einem Kondensatormikro. Aber bitte nicht das von Jackson verlinkte Sony. Das ist ein 1) ein Stereomikro und 2) mit Miniklinke unsymmetrisch ausgelegt. Es ist gedacht zum Anschluss an MiniDisk-Recorder und vermutlich ist es auch für eine niedrigere Phantomspeisung als die im Studiobereich üblichen 48V ausgelegt. Vermutlich kein schlechtes Mikro, obwohl die Frequenzgangangabe auch nicht so doll ist, aber für die Anwendung hier und zum Anschluss an ein Mischpult mit 48V-Phantom komplett ungeeignet, unter Umständen geht es dabei sogar kaputt.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben